Spielverhalten 16 Monate "Silopo"

Moin zusammen,

Ich hab mal ne frage zum spielverhalten eurer kleinen so 16 bis 18 Monate.
Wie sieht bei euch der Tag aus?

Meine kleine kann sich 0,0 alleine beschäftigen. Und wenn dann alles nur 1 bis 2 Minuten, dann wirds uninteressant.
Also sie holt zb ein Buch. Ich setzt sie auf meinen schoss und erkläre ihr die Tiere, was man sieht etc. Sie blättert im schnelldurchlauf, ich bin gar nicht so schnell im erklären oder vorlesen.
So ist das mit allem...

Alleine kommt sie null auf die Idee, mal was zu probieren oder zu stapeln etc..

Sobald ich mich wegbewege, geht's auch hinterher und es ist nur ein an meinem Bein kleben, Jammern.. sie ist definitiv zu schwer um immer hochzunehmen und herumzutragen.

Es ist anstrengend, man kommt zu nichts. Und alles ist "Nein", das nervt zusätzlich.

Sorry fürs ausheulen, musste mal raus 😂

1

Ich habe diese "Phase" sehr oft bis immer. Praktisch durchgehend. Ich habe mich fast daran gewöhnt. Meine Tochter kann krabbeln, tut es aber nicht. Sie steht sehr und sitzt sehr viel. Von A nach B kommt sie durch das Tragen.

Heute ist auch so ein Tag, wo ich nicht mehr kann und oft durchatmen muss. Ich gehe zum Boden, nehme meine Tochter und kuschle mit ihr, stille, atme durch... Ich denke immer wieder, sie kann nichts dafür, es ist eine Phase: Müdigkeit, schlecht geschlafen/geträumt, langweile, kuschelbedürftig, hungrig, fühlt sich unwohl usw.

Ich habe heute sehr lange gebraucht, bis ich frühstücken konnte. Musste das zubereiten immer wieder unterbrechen. Der Tisch ist nicht aufgeräumt/gesäubert, in ihrem Zimmer liegt noch die Windel usw. auf dem Boden, die ich nicht geschafft habe, wegzuräumen.... Die Wäsche liegt herum.

Ich habe sonst die Tage die Luxus, wenn mein Mann Zuhause ist und Home-Office hat. Nur heute eben nicht. Da muss ich durch. Ich versuche daran zu denken, wenn ich Hunger habe, einfach sich eine Banane schnappen. Aber nein, ich brauche mein Smoothie Bowl und der braucht Zeit.

Naja, wie ich oft schon gehört habe, alles nur eine Phase. 😭🤣
Heute Nacht war meine Tochter zum Beispiel circa 2-3 Stunden wach. Warum auch immer...

2

Ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Wir sind jetzt mittlerweile mit knapp zwei Jahren in einer Phase, wo sie auch mal länger etwas allein macht. Wobei da klassische Haushaltstätigkeiten, wie wischen, fegen, Koch Hilfe Leistungen sie immer länger beschäftigen, als jedes Spielzeug.

3

Hi ,

oh mann ich fühle sooooo sehr mit dir.
Mein kleiner ist jetzt auch 16 Monate und bin schier am verzweifeln. In der KiTa oder bei Oma ist alles supi und er spielt und freut sich. Zuhause kann ich nicht mal kurz aufs Klo verschwinden ohne das er auf den Schoss will oder mir überall hinterher rennt, räumt die Wäsche aus die ich zam lege oder will bespasst und getragen werden,. Er findet gefühlt alles nur interessant was über Kopfhöhe steht. Alles was halt Verbote ist. Er will alles wozu ich nein sagen muss.

Aber genau jetzt wo du es schreibst oder andere Mamis auch zustimmen, so fühle ich mich wieder ein Stück weit abgeholt und denke ... hey das ist alles total normal und wie üblich gerne gesagt wird ....eine Phase ...:-D

4

Meine ist auch 16 Monate und schaut sich Bücher sehr gerne an - kommt ständig mit einem in der Hand hergelaufen. Aber, wie bei dir, blättert sie auch schnell weiter, wenn ich vorlesen. Deswegen mach ich das nicht mehr. Ich schau einfach die Seiten mit ihr an und sie zeigt auf verschiedene Sachen. Dann sag ich ihr, was das ist, und weiter geht's 😅

5

Hallöchen, mein Sohn ist zwar erst 14 Monate alt, aber durch meine Schwangerschaft (in einem Monat kommt seine Schwester) ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt feste Zeiten in denen er sich alleine unterhalten MUSS. Morgens liege ich mit heftigem Schwindel ca. 1 Stunde auf der Couch. Wenn er kommt, merkt er schnell, dass mit mir nur super langweilige Sachen möglich sind, wie z.B. rumliegen& kuscheln oder Buch "lesen", aber nach meinen Regeln usw. irgendwann hat er aufgegeben zu meckern und beschäftigt sich nun selbst, wenn er merkt, dass ich nicht den Clown für ihn mache. Natürlich geht es nicht die ganze Zeit! Aber mal 30-60 Minuten in ausgeschlafenem und sattem Zustand sind drin.

6

Die Erfahrung hab ich auch gemacht..Manchmal müssen sie dann kurz meckern und plötzlich geht es dann doch mit dem alleine spielen. Bei meinem 4 jährigen Sohn auch noch so 🤣