Trockenwerden auf Reisen / Unterwegs

Mich würde mal interessieren, wie ihr das praktisch löst. Unsere Tochter ist etwas faul, was die Thematik angeht (sie kann, hat aber meistens keine Lust bzw. ihrer Meinung nach Zeit, um auf die Toilette zu gehen ;-) ). Entsprechend geht es sehr oft im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose. Jetzt sind wir mehr als zwei Wochen unterwegs, inklusive Flugzeug und Mietwagen, und ich frage mich: Wie kann man das "Projekt" weiterführen, ohne sämtliche Sitze zu ruinieren? Wir können weder permanent Klamotten waschen noch will man dem Kind ja ständig eine wasserfeste Unterlage unterm Hintern zumuten :-D Bleibt eigentlich fast nur wieder Windeln, oder? Ruiniert man sich damit jeglichen Fortschritt, den sie bisher gemacht hat, oder kann man nahtlos wieder anknüpfen, wenn man zurück ist? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo Rosetaly,

wenn so viele Unfälle passieren scheint sie es ja eben doch nicht nicht zu können und ganz wichtig: nicht zu wollen. Mir wäre das viel zu viel Stress (Wäsche und umziehen) und ich würde einfach wieder auf Windeln umsteigen und sie fragen ob sie muss, dann Windel ab, sonst ran.

VG #winke

6

Sie kann es schon, es ist einfach von der Lust abhängig. Und ich merke, dass dieses "Ist nicht so schlimm", wenn es danebengegangen ist, bei ihr in die andere Richtung umschlägt - sie hat mir heute, als sie auf dem Schoß saß, auf die Beine gepinkelt und sagte dann grinsend "Ist doch nicht so schlimm, Mama, ist doch nicht so schlimm." Wenn ich nicht wüsste, dass sie es (natürlich abgesehen von "habe es beim versunkenen Spiel nicht gemerkt") eigentlich kann, würde ich da entspannter sein, aber so nervt es einfach. Momentan geht es bei allem nur ums Lust-Prinzip, der halbe Tag geht mit "Weil ich es nicht möchte!" rum...wahhhh...

8

Für mich hört sich das gerade nicht danach an, als ob sie reif genug ist um wirklich trocken zu sein. Die Tatsache alleine, dass sie zur Toilette gehen kann und es oft klappt, reicht nicht um zu sagen sie ist reif genug dafür

weiteren Kommentar laden
2

Ist der Zeitpunkt zum trocken sein tatsächlich gegeben, wenn so viele Unfälle passieren?

3

Wir hatten immer ein Reisetöpfchen dabei! Ruckzuck aufgeklappt - das Geschäft landet in einer Plastiktüte und wird dann mitsamt Tüte entsorgt. Im Flugzeug gab es Höschenwindeln, da ja bei Start bzw. Landung auf zu Toilette gehen, nicht möglich ist, das wäre mir zu viel Nervenkitzel gewesen 😉

4

Ich bin ja eigentlich fürs durchziehen, sofern es nur an der Lust liegt. Wenn sie noch nicht soweit ist, lasst es und habt einen entspannten Urlaub. Wie alt ist sie denn? Wir waren gerade erst und es dreht sich permanent nur um den toilettengang 😂 das ist etwas stressig 😂 und wenn du sagst es passieren noch viele Unfälle…dann wohl erst recht.

5

Ich hätte da weder zu Hause noch auf Reisen Lust drauf. Dementsprechend hätte ich auch keine Angst vor Rückschritten. Wir verwenden Höschenwindeln, die mein Sohn selbständig hoch- und runterziehen kann. Mal geht 48h nichts rein, dann wieder zweimal am Tag. Wenn mein Sohn beim Spielen sehr konzentriert ist, merkt er nicht rechtzeitig, dass er zur Toilette muss.
Wenn es euch zu Hause wichtig ist, könnt ihr der Tochter aber sicher klar machen, dass die Windeln nur für den Urlaub sind, weil die Umstände einfach anders sind als Zuhause.

7

In dem Jahr, wo es bei unserer Tochter mit dem Trockenwerden losging, waren wir mit unserem eigenen Auto im Urlaub, das ist also schonmal entspannter. Sie kann allerdings sehr lange aushalten - damals schon und heute auch.
Im Auto gab es immer Windel, die aber meist trocken blieb. In dem ganzen Urlaub ist uns eine Windel mal übervoll ausgelaufen. Einmal haben wir eine anderthalbstündige Zugtour gemacht, da gab's auch eine Windel, nachts zum Schutz des fremden Bettes auch...ansonsten habe ich in diesem Urlaub zur Beruhigung meiner Nerven sehr viele Toiletten in Restaurants und sonstigen Orten gesehen😀, obwohl es oft nicht nötig gewesen wäre. Ich hatte für zwei Wochen Urlaub viel zu viele Hosen eingepackt, aber wenn sie nur nass sind, trocknen sie doch im Sommer schnell, evtl. einmal im Waschbecken auswaschen und wieder anziehen.

Kommt natürlich auf das Kind an, wenn es nicht mitmacht bzw. das Gefühl nicht da ist, würde ich in den meisten Situationen auf Windel bestehen. Außerdem kommt es auf die Gegebenheiten vor Ort an - wo es viel Tourismus gibt und öffentliche Toiletten verfügbar sind, kann man viel entspannter ohne Windel sein als in Regionen, wo es nix gibt, nicht jedes Kind mag draußen auf den Grünstreifen pinkeln.