Thema Wickeln

Mädels , ich möchte mich mal über das Thema ,, wie oft Wickeln " austauschen.
Ob ich da wirklich so übertreibe oder ob ihr das genauso seht ?
... und nein ich bin kein troll oder irgendein Perverser 😅

Ich hatte letztens nämlich eine Unterhaltung mit meiner Freundin. Sie meinte ich würde viel viel zu oft Wickeln. Mein Sohn wird 2 Jahre , ihrer ist im selben Alter.
Wir Wickeln ca 6 /7 mal am Tag
Nach dem aufstehen,meist danach macht er groß, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf , eine zum späten Nachmittag , und vor dem Schlafen gehen abends ( kommt drauf an ob er natürlich gros macht , dann natürlich sofort )
Ihr Sohn bekommt morgens und abends eine. Wir hatten auch schonmal den Fall, da hatte ihr sogn groß in der Windel und er lief immer noch fast 2 Std damit rum. Wir waren bei ihr zuhause gewesen.
Aber sie hatte gerade keine Lust. Gut ihr Kind, nicht meins ! Ich sagte ihr schon ,das sie ja auch nicht gerne in ihrer 💩 gerne laufen würde. Ihre Antwort ,ist ja noch ein Kind, denen stört das nicht so.
Wundert sich aber, wieso ihre Kinder ständig Pilz am arsch haben.
Naja egal , ich bin doch nicht verrückt oder ? 😅
Aber , selbst wenn es nur Urin ist , ich meine ,ich würde es ja auch nicht schön finden. Meine Schwester z.B aber auch meine besagte Freundin, nutzen oft keine Feuchttücher zum sauber machen (bei Pipi in der Windel ) aber ich wische mir auf Klo doch auch den Urin weg.
Daher mal eine richtig , bekloppte Frage meinerseits, wie oft wickelt ihre Kinder ?
Lg

1

Nach Bedarf 😅hab noch nie gezähl

Kurzer Windelgriffcheck...wenn voll dann weg .
Bei aa immer sofort !

Und immer,bevor wir das Haus verlassen und weg fahren

2

Wenn ich so überleg...komm auch so auf 6 x denke ich

Meine Wickel Kids sind fast 3 und 1,5

6

Danke für deine Antwort 😀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich muss sagen, 6-7 Mal am Tag finde ich auch recht viel, das würde ich wahrscheinlich nur machen, wenn sich meine Tochter aktiv beschwert, sobald Pipi in der Windel ist. Tut sie aber bis jetzt nicht. Die modernen Windeln sind ja sehr saugstark. Anders wäre es natürlich bei Stoffwindeln.

Nur zwei Mal wickeln, wie es deine Freundin tut, finde ich aber definitiv zu wenig. Da käme es bei uns regelmäßig zum Auslaufen und die Windel wird sehr schwer.

Ich wickele direkt nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen regulär, außerdem sofort nach dem Stuhlgang. Wir kommen meistens also auf 4x.

Das wird bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich gehandhabt, auch abhängig von der Trinkmenge. Als meine Tochter noch fast ausschließlich Milch bekommen hat, habe ich auch nachmittags gewickelt und oft auch nachts.

Grüße

4

Ach und ich wische immer mit einem feuchten Lapoen sauber und trockne sie ab, auch bei nur Urin. Unterwegs nehmen wir Feuchttücher.

5

Beschweren tut sich meiner nicht; der würde auch mit der kaka Windel weiter laufen 😅
Aber danke dir , für deine Sichtweise des Ganzen.
Lg

7

Hallo.
Ich denke ich komme auch auf so 5-7 ×
Windeln. Groß mache ich sofort weg. Pipi wenn die Windel voll ist oder direkt vor dem schlafen, dann auch wenn nur wenig drin ist. Meiner wird aber auch sehr schnell wund, daher benutze ich gar keine feuchttücher, die verstärken das total. Ich nehm vor dem Schlafen und beim grossen Geschäft ein waschlappen.
Liebe Grüße

8

Naja das ist nicht jeden Tag gleich 😅 wenn er groß macht, immer sofort..
Sonst immer nach dem Aufstehen, immer vorm Mittagsschlaf und immer vor dem Schlafen gehen..
Sind wir zu Hause meist auch noch mal vormittags und nachmittags - je nachdem wie voll die schon ist..
Sind wir unterwegs kann’s schon mal passieren, dass zwischen Morgen- Mittag oder Mittag- Abend nicht gewickelt wird 🤷‍♀️

Nun ich sag mal wir brauchen zwischen 4 und 8 Windeln pro Tag 😅

9

Hallo!

Das arme Kind deiner Freundin 😒

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und bei uns ist es ähnlich, wie bei dir!
Und natürlich bei Stuhlgang sofort. Meine Tochter will dann noch kurz spielen, aber nur so 3/4 Minuten 😅

Allerdings wische ich bei Urin meistens auch nicht drüber. Ist ja steril und die Windeln saugen bei uns alles trocken.
Frühs und abends waschen wir sie im Intimbereich (also alles großflächig).
Dafür kann man jetzt streiten finde ich 😉

10

Wir kommen auf 3/4 Windeln pro Tag. Wenn ich öfter wickeln würde, wäre nichts drin. Ich prüfe regelmäßig, aber bei Kot sagt sie mittlerweile Bescheid, und dann wird auch gewickelt.
Wenn sie öfter müsste, gäbe es öfter eine frische Windel- ich habe für mich die Regel, dass sie weder in Kot noch Urin sitzen soll.
In Bezug auf Kot finde ich die Einstellung deiner Freundin auch wirklich daneben.

11

Deine Freundin wird sich dann in einem oder zwei Jahren beschweren, dass das Kind nicht trocken wird. Wenn man das Gefühl für seine Ausscheidungen so konsequent abtrainiert...

12

Wir wickeln ähnlich häufig wie ihr (Sohn ist 16 Monate alt). Für mich kommt es nicht infrage, mein Kind mit Stuhl in der Windel durch die Gegend laufen zu lassen. Finde ich nicht schön und er wäre sonst ständig rot (oder Schlimmeres), denn er hat im Schnitt 4–5 Mal pro Tag Stuhlgang. Ich wische auch bei jedem Wechsel mit Tuch und Wasser ab, auch wenn nur Urin in der Windel war.

16

Dieser Antwort schließe ich mich vollends an, wird bei uns 1 zu 1 auch so gemacht.

13

Bei Stuhlgang wickeln wir natürlich sofort, das ist in der Regel aber auch nur einmal am Tag der Fall. Ansonsten wickeln wir nach Bedarf, da testen wir an der Windel, ob sie nass ist oder nicht. Feste Zeiten gibt es nicht, außer natürlich nach dem aufstehen und vor dem schlafen gehen. Ich würde sagen, dass wir wahrscheinlich durchschnittlich vier Windeln, manchmal auch nur drei pro Tag wechseln.

Unsere Tochter hatte jetzt gerade erst eine Phase, wo sie relativ häufig ihre Windel gewechselt haben wollte. Da haben wir dann öfter gewechselt..