Huhu,
Meine Tochter ist diese Woche 4 geworden. Seit ein paar Monaten fremdelt sie nun extrem auch bei bekannten Personen.
In der Kita oder bei Oma und Opa, die sie wöchentlich sieht, kommt das nicht vor. Aber sobald es um fremde Personen oder auch bekannte Personen geht, die sie zwar nicht wöchentlich, aber doch öfter sieht, ist sie ein ganz anderes Kind 😳.
Sie versteckt sich, guckt weg, sagt keinen Ton mehr, gibt keine Hand.. (und diese Etikette war uns immer wichtig.. Sie hat eigentlich von allein gegrüßt und die Hand gegeben bei Familie und Freunden) und braucht dann ewig um aufzutauen. Sie kann deshalb gerade weder in den Schwimmkurs mit der Kita noch in den Reitunterricht. An ihrem Geburtstag war ich mit ihr als Überraschung auf dem Reiterhof zum Kennenlernen von Pferd und Reitlehrerin, putzen, kleiner geführter Ausritt. Sie fragt täglich, wann sie reiten lernen kann und alles dreht sich ums Pferd... aber kaum auf dem Hof und bei der netten Reitlehrerin angekommen, die sich 1,5h nur mit uns beschäftigt hat, hat sie keinen Ton mehr gesagt, wollte nicht mal mit mir zusammen beim Putzen helfen und hat fast geweint 😳😖.
Kaum waren wir im Auto, war sie wieder die alte Quasselstrippe und hat gefragt, ob sie das bald wieder machen kann... Nein Mäuschen. Wenn du mit der ***** nicht mal sprichst oder sie angucken möchtest, kannst du leider nicht in den Kurs 😓🤷♀️.
Wir werden jetzt öfter mal hinfahren und beim Unterricht zugucken.
Aber dieses Verhalten ist wirklich absolut neu..
Ich weiß gar nicht, wie ich ihr da helfen kann. Sie findet mit neuen Kindern (zB Spielplatz) so auch nur schwer ins Spiel und guckt dann traurig zu. Das war sonst auch nie ein Problem.
Kennt ihr das in dem Alter?
4 Jahre - plötzlich extremes Fremdeln
1
Klingt wirklich etwas ungewöhnlich. Gabs einen Auslöser? Meine Nichte hatte plötzlich Angst vor Wäldern, aber nur weil ihr Bruder ihr erzählt hat da wohnen böse hexen.
Hat sich dann nach 4 Monaten von selbst erledigt.
Liebe Grüße