Strandurlaub mit 4 Mon. Baby. Erfahrung? Tipps?

Hallooo
Wir fliegen bald ins. Zum strand. Nach viel
Sparen klappt es hoffentlich. Naja was muss ich alles mitnehmeb. Welche sonnecreme. Darf der kleine (4 Mon) tshirt anziehen. Im flieger worauf achten. Her mit tipps 🙃

1

Kinder unter 1 sollen sich ausschließlich im Schatten aufhalten und noch keine Sonnencreme benutzen. Und mit Schatten meine ich „richtigen“ Schatten, also den, der durch ein Gebäude geworfen wird o.ä. und nicht unter einem Sonnenschirm, dessen Stoff eben auch maximal einem Lichtschutzfaktor 50 entspricht.

Ganz ehrlich: wenn ihr sehr lange für eine solche Reise gespart habt und das dann auch länger nicht wieder machen könnt dann würde ich sie lieber in 2 Jahren machen, wenn das Kind auch was von Strand hat.

Sorry für die Antwort, die du vermutlich so kickt wolltest.

Wir sind mit 9 Monaten das erste mal geflogen und ich fand es ziemlich easy. Hab mir vorher viel zu viele Gedanken gemacht. Das Kind wurde bei Start und Landung gestillt und hat dazwischen fast die ganze Zeit gepennt.

3

Omg, bitte. Wie soll man den im Sommer IMMER Schatten von einem Gebäude gewährleisten und was machen den Babys bzw die Eltern der Babys im Süßen? Oder noch schlimmer wo es immer sonnig und warm ist? Die sitzen doch nicht 1 jahr lang an der Hausmauer 🙄

12

Nein, die sitzen wahrscheinlich kein Jahr an der Hausmauer, werden aber bestimmt auch keinen Strandurlaub machen. Babys gehören nun Mal nicht in die pralle Sonne oder stundenlang an den Strand. Vielleicht muss man sich als Eltern dann einfach Mal den neuen Gegebenheiten anpassen. Neben einem Sonnenbrand ist da ja auch noch die Gefahr eines Hitzeschlages. Die Empfehlungen sind ganz klar. In der Mittagshitze nicht raus, im ersten Jahr sollte keine Sonnencreme genutzt werden und wenn es unabdingbar ist, dann eine mineralische Sonnencreme. Wenn gestillt wird sollte öfter angelegt werden, ansonsten mehr Flüssigkeit durch pre. Die kleinen Mäuse sollten nach Möglichkeit lange luftige Sachen anhaben und man sollte sich nach Möglichkeit im Schatten aufhalten. Unter einem Strandurlaub stelle ich mir etwas anderes vor und nebenbei jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko von Hautkrebs und damit muss man ja nicht schon im Babyalter beginnen.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

als erstes würde ich Buggy mit Liegefunktion mitnehmen.
Vor allem den Buggy finde ich super praktisch, bei Hitze gehen die Kleinen in der Trage ein..

Beim Flug kann man den Buggy bis zum Gate mitbringen, das ist total praktisch. Bei Start und Landung sollte man den Kleinen mit dem Druckausgleich helfen. Man kann ruhig ein Mal Nasentropfen kurz vorm Einsteigen in die Nase tun, damit die richtig frei ist und dann am besten das Baby während Start und Landung Stillen/Füttern.

Sonnencreme kann ich die vom Boep empfehlen. Ein bisschen teuer, aber richtig gut und auch ergiebig. Wir kamen fast 3 Wochen damit aus.

Kleidung: Für den Strand UV-Shirt, UV-Hut und Schwimmwindel (Beine, Gesicht, Händchen cremen wir ein). Sonst gerne auch T-Shirt. Alternativ Body und Hose/Shorts, so sind Bauch und Rücken immer geschützt, je nachdem wie warm

Im Hotel/Unterkunft kann man nach einem Babybett fragen

9

Mittlerweile muss man bei vielen Flughäfen die Buggys vorne bei Sperrgut abgeben

26

Oh da hast du recht! Und es ist manchmal auch anhängig von Airline und Alter des Babys anhängig 😬 Sind so verwöhnt bei unserer Standardvebindung, das hatte ich verdrängt

weiteren Kommentar laden
5

Wir waren mit 8 Monaten zwar erst am Strand, aber für uns war wichtig:
- Kinderwagen (wir hatten die Babyschale und das Kinderwagengestell mit wegen des Autos). Ein Sonnenschirm ist dabei unabdingbar, weil die Babyschale nicht so viel Schatten wirft.
- Sonnencreme hatte ich den Baby-Testsieger von DM (50er). Glaube Sun-Dance. Die war super.
- Meist hat unser Kind wegen der Hitze nur Pampers und T-Shirt getragen
- Medikamente nicht vergessen. Für Kinder kann eine solche Reise oft mit Krankheiten verbunden sein (Zäpfchen, Nasenspray, Nasensauger etc..)

Unsere Tochter mochte Sand leider nie. Auch heute ist das Meer und Strand absolut nichts für sie (15 Monate). Aber da ist sie vielleicht die Ausnahme. Mit 4 Monaten nehmen die Kids ja noch gar nicht soooo viel wahr.

Ich denke ein Strandurlaub wäre mit 4 Monaten recht entspannt (sofern euer Baby entspannt ist). Ich hätte es mit unserer Tochter in dem Alter nicht gepackt. Sie war unausstehlich.

Stellt Euch einfach darauf ein, dass es nicht wie früher ist und, dass es auch sein kann, dass es alles andere als entspannt wird. Sucht Euch ein für euch angenehmes Hotel bzw. eine angenehme Unterkunft raus, weil dort unter Umständen auch viel Zeit verbracht wird.

Klar, ihr könnt auch ein Jahr später fliegen, aber das ist bei uns beispielsweise ein Flopp. Dann lieber Bauernhof und Zoos :P.

15

Mit einem 4 Monate alten Baby würde ich noch nicht ans Meer verreisen, lieber Urlaub am See in einem Ferienhaus, vorallem wenn ihr dafür lange gespart habt. Macht das lieber wenn die kleinen grösser sind und mitteilen können, was ihnen fehlt.
Ich bin gerade in einem grossen Hotel in der Türkei ohne Kind und die Kleinen haben nichts davon. Sehe ständig schreiende Babys weil sie übermüdet sind und liegen den ganzen Tag in der Baby Schale am Strand. Die Eltern wirken auch alle total gestresst, da das Kind mit der Zeitverschiebung und den Temperaturen nicht klahr kommt. Beim Essen das Gleiche Babys/Kleinkinder die bis abends 22:30-23:00 im Beach Club sind bei lauter Musik und betrunkenen Gästen, das Baby mit dabei und nur geschrei, da sie übermüdet sind, doch die Eltern noch Cocktails trinken möchten. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Ah und was uns aufgefallen ist, schaut das die Zimmer nicht hellhörig sind, bei uns ist es extrem hellhörig. Jeden Abend gegen 24:00 kommen betrunkene Russen zurück in ihr Zimmer und das arme Baby oder Kleinkind welches neben unserem Hotel Zimmer ist wacht auf und schreit... Also gut überlegen.

16

Ehrlich gesagt wäre das für mich Geldverschwendung, weil du mit einem so kleinen Kind eben nicht stundenlang am Strand liegen kannst (Sonnencreme in dem Alter wird nur in Ausnahmefällen empfohlen, also wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt). Gerade wenn man lange gespart hat und sich sehr darauf freut, ist es doch eine absolute Enttäuschung, sich dann so einzuschränken. Deswegen würde ich für dieses Jahr ein anderes Ziel wählen, dann ist man auf der sicheren Seite und hat nicht ständig Stress sich zu überlegen, wie man das Kind jetzt in den Schatten bekommt.

Ansonsten: Bevorzugt lange, ganz dünne, helle Sachen. Sonnenhut. Viel Schatten. T-Shirt ziehen wir schon mal an, aber im Buggy keine kurzen Hosen (weil man da eben sonnenschutztechnisch nicht viel machen kann, das Verdeck reicht nicht so weit).

Fürs Flugzeug würde ich auf den Seiten der Airline gucken. Wir fliegen auch in ein paar Wochen mit Lufthansa sehr weit, dort gibt es eine sehr informative Seite über Reisen mit Babys und Kleinkindern. Dann weiß man auch gleich, ob man den Buggy bis zum Gate behalten kann, ob es Babybassinets gibt, ob Babynahrung im Notfall gestellt werden kann und so weiter...

17

Wenn es unbedingt sein muss, auf jedem Fall eine Strandmuschel/Strandzelt mit höchstem UV-Schutz und Belüftung (also Netz auf den Seiten). Ein Baby einfach in der Schale oder Kiwa bei über 30° parken, das geht nicht.
Aber die anderen haben recht, es lohnt sich in dem Alter einfach nicht und Überhitzung oder Sonnenbrand bei so kleinen Babies kann gefährlich sein.
Freunde von mir haben es in dem Alter schon mal gewagt, aber nur übers WE, weil das Meer in der Nähe. Nicht extra fliegen, dann besser andere Ziele.

18

Wir waren 2018 mit unserer 4 Monate alten Tochter in Griechenland. Viele haben uns gefragt, ob das wirklich mit einem Baby in so ein heißes Land fliegen wollen. Im Endeffekt hatten wir dort 6 grad weniger als in Deutschland, wo wir bei 34 grad im Dachgeschoss gesessen hätten.
Natürlich haben wir sehr darauf geachtet, dass unsere Tochter im Schatten war und waren während der Mittagszeit im Zimmer. Gesicht und Händchen haben wir zum Schutz mit mineralischer Sonnencreme eingerieben. Lieber Sonnencreme als Sonnenbrand. (Bei der kleinen Hab ich die mineralische von nivea sensitiv benutzt und fand sie besser als weleda und lavera)
Wir haben eher auf langarmbodys und lange, luftige Hosen gesetzt als auf tshirts, am liebsten aus leichten Stoffen. Wenn du tshirts nehmen willst, würde ich die arme eincremen.
Ansonsten hatten wir ein pucktuch mit, das wir oft als Sonnenschutz im buggy genutzt haben (mytrax, komplett flach). Ich würde dir außerdem eine Trage empfehlen, weil die sowohl am Flughafen als auch am Strand praktisch ist. Und eine gut ausgestattete Reiseapotheke. Für den Flug habe ich folgende Tipps:
- abschwellende Nasentropfen vor dem Start
- bei Start und Landung stillen oder Flasche geben
- Wechselsachen für dich und das Baby
- zwiebellook beim Baby (die Temperatur im Flieger variiert sehr)
Es war ein sehr schöner Urlaub und unsere Tochter hat keine Folgeschäden davongetragen 😜 wir sind mit beiden Kindern schon viel gereist und hatten immer eine wunderbare Zeit.

19

Danke für den Beitrag und insbesondere den letzten Satz, der neben den ganzen Herausforderungen und Bedenken auch einfach mal was positives aussagt ☺️

23

Dankeee
Wenn ich im internet so lese, frage mich wirklich wie die kinder im süden machen. Einpserren bis die 2 werden 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
20

Wir waren mit den Kindern am Strand, als die große 10 Monate alt war und später die Kleine mit ca. 5 Monaten.
Allerdings waren wir nur an der Ostsee und sind nicht geflogen.

Wie auch immer: wir sind erst am späten Nachmittag an den Strand und dann auch nur für ca. 1 1/2 Stunden. Mehr würde ich euch nicht empfehlen, da die Sonne zusätzlich vom Sand und vom Wasser reflektiert wird.
Sonnencreme hatten wir normale mit LSV 50. Zusätzlich dünne, lockere Kleidung an, Sonnenhut mit langem Kragen und Kind nur im Schatten spielen lassen (Windschutz bzw. Sonnenschirm).

Schwimmwindeln kann man nehmen, muss man aber nicht. Bei uns hat in 2 Jahren Ostseeurlaub noch kein Kind ins Wasser geka* und Urin wäre ja nicht so schlimm. Nach dem Baden Windel aber wieder anziehen!

Tagsüber könntet ihr (schattige!) Ausflüge mit dem Mietwagen machen, sodass das Kind ggf. kurz im Auto schlafen kann wenn es möchte (und ihr dabei seit natürlich! Nie ein Kind im Sommer im Auto lassen! Auch nicht 5 Minuten. Lebensgefahr!).

Es wird halt kein Strandurlaub wie ihr es ohne Kinder kennt. Deswegen kann ich die anderen Stimmen hier verstehen, die sagen der Flug sei rausgeworfenes Geld.

Wenn ihr die Einschränkungen akzeptiert, kann es trotzdem ein schöner Urlaub werden. Viel Spaß.

21

Achso: Krabbeln oder sitzen kann euer Kind ja sicherlich noch nicht, daher nehmt eine Strandmuschel oder ein sehr großes Handtuch, wo ihr euer Kind möglichst sandfrei ablegen könnt.

25

Ich hoffe, ich darf auch antworten, obwohl mein Baby erst unterwegs ist. Aber mich beschäftigt das Thema auch und habe viele Freunde mit Baby.
Erst einmal kommt es ja darauf an, was du und dein Mann euch vom Urlaub erhofft. Wie ohne Kind wird es natürlich nicht. Aber falls du stillst ist das (laut meiner Freundinnen) viel praktischer, als wenn das Baby älter ist. Kann schon entspannend sein. Meine Freundin hatte ein 3Monate altes Baby mit auf einer Wandertour. Übernachtung in Hütten ohne fließend Wasser. Also alle Beteiligten hatten wohl Spaß. Und sie meinte, dass man gefühlt außer Windeln nichts zusätzlich mitnehmen muss, solange man stillt. (Natürlich überspitzt gesagt) Also von daher kann ich deine Überlegung verstehen.
Dann hatte ich noch mit einer anderen Freundin gesprochen, die Halbitalienerin ist. Ihre Eltern haben ein Haus in Italien, fußläufig zum Strand. Wenn sie die besucht, ist natürlich Strand angesagt. Da war das Baby 8 Wochen. Und sie hat dann auch zu mir gesagt: Die Leute, die dort wohnen, haben auch Babys.
Du solltest dein Baby natürlich vor Sonne schützen. UV-Shirt, UV-Muschel, etc. Also, alles, was es so gibt und regelmäßig Pausen drinnen machen. Also so 5 Stunden am Strand geht jetzt nicht. Aber ihr habt ja sicherlich eine nette Ferienwohnung oder eine nette Hotelanlage, wo man sich echt mal schön zurückziehen kann und dort entspannen kann.
Ich denke auch, es kommt darauf an, WO genau man hinfliegt. In 40 Grad? Oder z.B. auf eine kanarische Insel, wo die Temperaturen moderat bleiben?