Kleinkind plötzlich schlaflos?!

Hi Mamis,
unsere Kleine ist 26 Monate, schlief immer gut und zuverlässig, sprich, ich konnte mit allem umgehen.
Und wusste halbwegs warum…
Nun, seit einer Woche sitzt sie nachts im Bett! Sie schläft zwar zügig ein, aber wacht kurz nach Mitternacht auf - schreit, wird bockig und ruft nach mir. Da kann ich sie auch leider in ihrem Bett nicht mehr beruhigen und nehme sie mit in unseres und da schläft sie entweder ein oder wie letzte Nacht - sitzt im Bett und schaut 🙈
Habe das Gefühl, dass sie sehr leicht schläft.
Ausgelastet ist sie auf alle Fälle, ich mache im Moment nix anders… Mittagsschlaf macht sie noch, muss sie aber wecken nach ner Stunde, sodass sie gegen 20.30 ins Bett geht.
Hab aber schon das Gefühl, dass sie die Stunde am Mittag noch braucht. Da schläft sie sofort ein und ist danach ausgeglichener.
Sollte ich vielleicht den Mittagsschlaf weglassen?
Habt ihr Tipps? Ist das wieder eine Phase?
Danke Euch!

1

Viele Kinder machen in dem Alter große kognitive und auch sprachliche Entwicklungen durch. Das kann zu mehr Sorgen, neuen Ängsten oder auch Alpträumen führen. Vielleicht kommt sie deshalb mit dem nachts alleine sein nicht mehr so gut zurecht wie vorher.

2

Bei uns sieht es momentan sehr ähnlich aus.
Unsere Tochter (25 Monate) hat bisher super
Geschlafen. Jetzt wacht sie mitten in der Nacht auf und schreit wie am Spieß. Mama oder Papa dürfen ihr Zimmer nicht verlassen, sonst geht das Geschrei weiter. Es ist kein Nachtschreck, aber momentan nehmen wir sie mit ins Ehebett. Sie schläft und schnarcht dort fröhlich weiter, nur Mama und Papa sind am nächsten Tag völlig gerädert..

Ich hoffe, dass es nur wieder eine Phase ist und bald vorbei geht. Ich bin nämlich hochschwanger und in wenigen Tagen stößt Nr. 2 zu uns..

Drücke euch und uns die Daumen, dass es bald wieder besser läuft :-)

3

Bei uns das gleiche. Tochter 25 Monate hat bis zu ihrem 2. Geburtstag super geschlafen und dann ging es los. Einschlafen geht nur noch mit Mama und um ca. 2 Uhr wird sie wach und schläft nur weiter wenn ich mich zu ihr lege. Sie macht auch eine Stunde Mittagsschlaf, den sie auch braucht. Wenn der Mittagsschlaf ausfällt wacht sie nachts trotzdem um 2 Uhr auf. Ich bin echt genervt und hoffe dass es eine Phase ist...