Gelegentliches arme wedeln bei Freude oder Aufregung

Hallo,
machen das auch Kinder die „nicht auffällig“ sind ?
Ich möchte hier nichts falsches sagen und auch keine Begriffe nennen da ich kein Arzt bin und keinesfalls selbst gern Diagnosen stelle oder sonstiges.
Nur bei meinem ein und halb jährigen Kind sehen wir in den letzten Tagen hin und wieder mal die arme wedeln ( zb vor Freude gestern hat sie in Hund gesehen und huuuund geschrien und die arme im buggy gewedelt oder so heute Morgen als sie zum Papa gelaufen ist usw. Kam so 3-4 mal am Tag vor und das ganze 2 - 3 Sekunden oder so.
Mich hat jemand nur gestern sehr verunsichert das dies bei bestimmten „Störungen“ oft vorkommen kann.
Nun daher meine Frage, machen oder haben das auch eure Kinder gemacht die sonst unauffällig waren sind ?
Ich danke euch

2

Ich mache das sogar als Erwachsene hin und wieder in kindlichem Übermut und bin nicht autistisch veranlagt.

Wir müssen da auch nicht um den heissen Brei rum reden, bei welcher "bestimmten Störung" das häufig auftritt. Autismusspektrumsstörungen sind hoch komplexe Entwicklungsstörungen und mehr als nur ab und zu mal Hände flattern oder wedeln.

Kurz:
Wedeln mit den Armen ist kein spezifisches Anzeichen für Störungen.
Kinder mit bestimmten Störungen müssen nicht zwingend mit den Armen wedeln.

Teil die Aufregung und Freude deines Kindes und gut ist's :-)

1

Ja, immer wieder und dann lange nicht mehr.

3

Bei Freude oder Aufregung mit den Armen zu wedeln finde ich bei Kleinkindern (und manchmal sogar noch Erwachsenen) völlig normal. Ich wünschte die Eltern könnten sich einfach mitfreuen.

4

Wenn es einen klaren Grund gibt und du es als Ausdruck von Freude oder Aufregung siehst würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Ist das nicht bei Erwachsenen auch oft so, dass man bei Aufregung motorisch unruhig wird?
Gedanken machen würde ich mir wenn das ständig vorkommt und das Kind dabei vielleicht noch abwesend wirkt/ins Leere starrt oder sowas. Bin aber auch keine Expertin auf dem Gebiet.

5

Ich lese hier ganz häufig, dass andere Kleinkinder mit den Armen wedeln würden. Meine macht das gar nicht. Wenn die sich freut, dann rennt sie los und rudert dabei mit den Armen, um das Gleichgewicht zu halten. Das ist damit aber wohl nicht gemeint?
Auf der anderen Seite hat sie immer die Möglichkeit los zu rennen und ist nicht im Buggy festgeschnallt. Würde sie im Buggy sitzen und könnte ihre Aufregung nur durch Armwedeln zum Ausdrucken bringen, könnte es gut sein, dass sie auch wedeln würde.

6

Meine Tochter (19 Monate) hat das eine zeitlang auch oft gemacht und ich habe eine ähnliche Frage im Frühchen-Forum gestellt (das war vor zwei oder drei Monaten, schätze ich?). Mittlerweile macht sie es eigentlich nicht mehr und ich glaube, es ist einfach was ganz normales. Hab es neulich auch bei einem anderen Kind beobachten können.

7

Hallo Spezip, mein Sohn (fast 3) macht das ständig wenn er aufgeregt ist oder sich sehr freut. Ich habe mir nie Gedanken gemacht bis mich ein paar Mütter aus der Umgebung verunsichert haben. Sowohl sein Arzt als auch die Kita sagen er ist einfach ein gesunder kleiner Junge der halt so seine überschüssige Energie frei gibt :-)

8

Das ist auffällig? Echt?

Ist doch eine völlig normale Reaktion bei Freude. Machen doch sogar erwachsene (in die Hände klatschen, Luft ins Gesicht „fächeln“, manche hüpfen vor Freude). Irgendwo muss die Freude halt hin :)