Mama hat Corona - Kinderkrankentage?

Hallo zusammen,

wir haben momentan den Fall, dass ich als Mama Corona habe, mein 5 Monate altes Baby (ich habe abgestillt) und mein Partner nicht. Wir wollen uns separieren, damit ich die beiden anderen nicht anstecke. Mein Partner muss aber arbeiten. Hat er Anspruch auf Kinderkrankentage und -geld, um sich um unser Baby zu kümmern?

Danke für eure Antworten! 🙂

11

Hi,

ich hatte vor kurzem einen milchstau mit heftigen Fieber und Schuttfrost und hätte mich nicht um unseren "Großen" (2Jahre) kümmern können.
Ich habe mit von Frauenarzt eine AU geholt und musste ein Dokument von der Krankenkasse ausfüllen lassen, dass ich derzeit nicht in der Lage bin mich um die Kinder und den haushalt zu kümmern.
Daraufhin konnte mein Mann dann über die Krankenkasse zu Hause bleiben, als Haushaltshilfe.
Man bekommt dann aber nicht das voll geht, sondern 67% glaube ich.

Jedenfalls konnte mein Mann dann so 1 Woche zu Hause bleiben. Das geht, wenn ich den Mann von der Krankenkasse richtig verstanden habe bis zu 6 Wochen.
Aber da könntest du ja einfach bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. 😊

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

1

Verzwickte Geschichte. Eigentlich nicht, denn das Kind ist ja nicht krank. Es gibt aber Ausnahmeregelungen, allerdings glaube ich nicht, dass die greifen.

Ich würde mal die KK anrufen und fragen. Aber vermutlich muss dein Mann Urlaub nehmen, wenn (zumindest in RLP und ich glaube inzwischen bundesweit) wurden die Regeln ja massiv gelockert, es gibt auch keine Quarantäne für Kontaktpersonen mehr usw…

Gute Besserung!

3

Danke für deine Antwort!

Ist ja eigentlich schon ein Unding: Nicht nur, dass billigend in Kauf genommen wird, dass sich das Kind ansteckt (oder womöglich auch noch der Partner), nein, die kranke Mama soll sich auch noch um das Kind kümmern, obwohl sie eigentlich ins Bett gehört.

Denke schon, dass der AG meines Freundes da kulant ist und ihm frei gibt. Aber mal ehrlich, dafür soll Urlaub drauf gehen oder Überstunden? Es ist schließlich das gemeinsame Kind. Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Wenn mein Freund krank ist, lässt er sich ja auch krank schreiben und bekommt Lohnausgleich.

O-Ton meiner Krankenkasse: 'Sie sind ja dann zuhause.' Ahja, also auch mit 40Grad Fieber lieber das Kind betreuen, damit ja die Krankenkasse keinen Cent zahlen muss. 🙈🙈🙈

5

Lustig ist, wäre die Kita pandemiebedingt geschlossen, dann würde die Kinderkrankentageregelung greifen. Verrückte Welt!🙈🙈🙈

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch eher vermuten: nein, kein Anspruch 😉

4

Finde ich absolut nicht ok. Da sollte der Gesetzgeber mal gründlich was ändern.

6

Tja, ändern müsste er vieles.
Wenn sie nicht in der Lage ist das Kind zu betreuen, dann wäre es natürlich schön, wenn der Partner einfach so zu Hause bleiben kann.
Es muss aber ja auch alles jemand bezahlen…

weitere Kommentare laden
8

Sicher nicht. Ich war mal nach ner OP mit Baby zu Hause und mein Mann musste sich die ersten zwei Tage frei nehmen, weil es keine Kindkranktage dafür gibt.

10

Einfach mal bei der KK nachfragen. Und sagen, dir geht's nicht gut, du kannst dich nicht ums Baby kümmern. bzw ruft dein Mann da an und sagt das.
Es gibt Tage dafür, aber nicht kindkrank, sondern so ne Art Haushaltshilfe o.ä.
Mein Mann hatte das mal bekommen, als ich mit 40 Fieber nicht in der Lage war, unser Baby zu betreuen. Stillen ok, aber tragen und in der 1. Etage wickeln, daran war nicht zu denken. Man selbst braucht dann aber eine Krankmeldung. Daher lieber bei der KK nachfragen.

Allerdings könnten sich Baby und Mann schon angesteckt haben, da man ja schon ansteckend ist, bevor man weiß, dass man Corona hat.
Oder es steckt auch auch so keiner an. Den Fall hatten wir - Kitakind positiv, alle weiterhin alles zusammen gemacht, gespielt, gekuschelt etc - keiner hat sich angesteckt .

Gute Besserung

12

Nein.
Ich musste 4 Wochen nach der Geburt noch mal wegen einer leichten Blutvergiftung ins Krankenhaus (hatte nur ca 4 Tage leichten Wochenfluss und musste dann ausgeschabt werden).
Mein Mann musste sich frei nehmen um unsere 4 Wochen alte Tochter zu betreuen, da gab es kein kindkrank oder sonstiges. Zum Glück (ich find es zwar immer noch traurig aber am Ende war es doch Glück für uns) hat sie nicht an der Brust getrunken sondern nur an der Flasche. Denn ich hätte mich da definitiv um kein Baby kümmern können, so wie ich da vor mich hin gestorben bin 😂.

18

In dem Fall hättest du Anspruch auf eine Haushaltshilfe (zB deinen Mann) gehabt. Bei der KK fragen, formular ausfüllen, er nimmt unbezahlten Urlaub und bekommt einen Teil des Geldes von der KK.
Ich drücke die Daumen, dass ihr besser gar nicht nochmal in so eine Situation kommt!

13

Selbst wenn euer Kind schon in die Kita gehen würde, hätte er mittlerweile keinen Anspruch mehr, da das Kind ja keine Quarantäne mehr hat.

Im Grunde bleibt nur, selbst ums Kind kümmern oder der Papa meldet sich auch selbst krank.

Es hat ja auch quasi nix mehr mit corona zu tun, wenn du jetzt ne schwere Grippe oder Magen Darm Infektion hättest, dürfte er auch nicht einfach zu Hause bleiben oder könnte kindkrank machen, dann müsstest ihr auch schauen wie es dir geht ob du in der Lage bist das Kind zu betreuen oder nicht. Auch damit will man keinen anstecken.

Ihr könntet hoffen das der AG Homeoffice erlaubt, weil er nicht will das es evt dort eingeschleppt wird.

Aber leider gibt es allgemein keine Regelung wenn die Eltern krank sind und nicht fähig sich ums Kind zu kümmern

14

Ggf. hat er aufgrund eines Tarifvertrages Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn er ein Kind betreuen muss, dessen eigentliche Betreuungsperson krankheitsbedingt verhindert ist. Das sind dann aber nur wenige Tage.

16

Hmm also, als ich mir mal den Daumen ausgekugelt habe, war ich mit dem zwerg beim kinderarzt. Der kleine war 6 Monate, der große etwas über 3. Konnte halt mir einer Hand nicht viel machen... Also anziehen, Flasche geben und sowas. Hab dann den Kia gefragt und mein mann hat problemlos kinderkrank bekommen 🤷

24

Sehr netter Arzt! 😊 Der schaltet mal seinen Kopf ein.