Tipps für 2-jährige Bald-Schwester?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht, ob das jetzt besser ins Baby- oder ins Kleinkindforum passt, versuche es jetzt aber mal hier.

Unsere Tochter ist vor wenigen Tagen zwei Jahre alt geworden. Im Juni kommt ihr Bruder. Ich wollte euch mal fragen, was euch persönlich in der ersten Zeit geholfen hat: Bestimmte “Taktiken”, nützliche Anschaffungen oder was auch immer. Habe zwar schon viel gelesen aber ich dachte, vielleicht fällt euch noch was spezielleres ein.

Tatsächlich mach ich mir große Sorgen wegen der Anfangszeit: meine Tochter ist sehr sensibel und ängstlich. Nur mal als Einblick: Sie hat zum Geburtstag von der Oma eine Baby Born bekommen. Davor hatte sie erst total den Horror und wollte sie auch gleich wieder einpacken. Jetzt duldet sie sie immerhin im selben Raum und wir versuchen eine schrittweise Annäherung. Sie nennt sie auch immer “Baby” und nicht “Puppe”, wie sonst bei anderen Puppen, die sie aus der Kita oder von zuhause kennt (wir hatten bisher nur eine Haba-Stoffpuppe). Auch echte Babys machen ihr Angst und sie weicht ihnen mehr oder weniger aus (haben aber leider auch nicht viel Kontakt zu jüngeren Kindern).

Super Voraussetzungen also für ein kleines Geschwisterchen… #zitter

Hat jemand Tipps/Ideen?

1

Hallo, meine Mädels sind 25Monate auseinander.
Ich hab mir auch meine Gedanken über den Start gemacht, aber es war dann überraschend entspannt.
Auch hier hatte die große zum Geburtstag eine Puppe bekommen, aber sie hatte zu dem Zeitpunkt nicht so viel Interesse an dem Püppchen. Und wenn deine Tochter die Puppe nicht mag, würde ich mit ihr gemeinsam eine aussuchen die ihr gefällt.
Ich hatte extra windeln für die Puppe genäht das sie eben sich wickeln kann. Aber das war irgendwie gar kein Thema. Für meine war richtig dabei zusein. Beim Baden mit helfen, kuscheln und auch exklusiv Zeit zu haben. Mittags haben wir 3 es uns dann immer auf der Couch gemütlich gemacht, viele Bücher angeschaut und vorgelesen. Und sie ist ein Mal und bastel Kind, sprich auch hier ist einiges an Material da, Baby lag da auch mal im Aufsatz vom Hochstuhl.
Tip toi und Toniebox sind hier noch unsere top Begleiter.
Lg

2

Wenn sie die Puppe nicht mag, würde ich sie wegpacken.

Und nur die Haba nutzen, dazu gibt es ja auch viel Zubehör, wenn sie damit spielen will.

Vielleicht machen ihr Babys auch "Angst" weil sie deren Reaktion nicht einschätzen kann und evtl. denkt sie hat was falsch geamcht, wenn das Baby dann weint.

Ich würde sie einfach immer mit einbeziehen-- auch jetzt schon... sie kann deinen Bauch eincremen, bemalen, eine Spieluhr drauf legen etc.etc.

Und ihr auf jeden Fall NICHT sagen, das sie jetzt eine große Schwester sein muss........

sondern " Das Baby kann sich freuen DICH als Schwester zu haben"

( und die Verwandtschaft auch dahingehdn "impfen") wenn sie sensibel ist, ist es besser sie aufzubauen als Erwatungen an sie zu stellen, wie sie sich zu verhalten hat, weil sie ja schon so groß ist....

manche Eltern machen es auch so, dass das Baby dem Geschwisterkind etwas mitbringt....
( unsere Kids sind zu weit auseinander, das gab es hier deshalb nicht)

was ich auch kenne ist, dass das Geschwisterkind auch immer etwas bekommt, wenn die Freunde etc. zum Babygucken kommen und Geschnek mitbringen....als sowas wie ein Pixibuch, Stifte, etc. halt eine Kleinigkeit..

3

Hallo!

Meine Damen sind 18 Monate und 3 Tage auseinander. Wir haben Nr. 1 sich öfter auf dem Fußboden auf den Rücken legen lassen und ihr Nr. 2 Bauch an Bauch aufgelegt, weil sie zu klein war, ein Baby zu halten.

Nr. 2 hat Nr. 1 auch eine Babypuppe (Caline Charmeur von Corolle, 30 cm) über die Regenbogenrutsche mitgebracht. Sie wird auch nach 8 1/2 Jahren noch bespielt.

Wenn ihr Puppen und Babys unheimlich sind, dann spiele du doch mal mit der Baby born, als ob sie dein neues Baby wäre, sprich mit der Puppe, wasche sie und ziehe sie an. So kann sich deine große Maus wenigstens inhaltlich mit dem Thema auseinander setzen.

Ich würde keine weiteren Puppen-Alternativen anbieten, wenn das Kind nicht "darauf steht".
Vielleicht lehnt sie "Baby" aber auch ab, weil sie das neue Baby nicht braucht :-)

Die Zeit ist auf eurer Seite, mag der Start auch holprig sein, ein geringer Altersunterschied macht echte Geschwister, die miteinander spielen können. (Wenn sie es wollen.)

Wenn du dir klar machst, dass ihr Eltern ein zweites Kind wollt und ihr keine Erwartungen an Nr. 1 habt, dass es sich über die Konkurrenz freuen soll, dann wird das schon.

Alles Gute,
Gruß
Fox