Hallo,
meine Maus, 4 Jahre, hat Locken.. Sie hatte 2 Jahre lang quasi kaum Haare, dann kamen mit der Länge jede Menge kleine Korkenzieherlöckchen. Statt länger werden ihre Haare immer buschiger und unzähmbarer.
Es sieht super süß aus und langsam kann man ihr auch einen Zopf machen, wo alle Haare aufgenommen werden können.. Aber eigentlich sieht sie immer absolut wild und ungekämt aus. Auch ist sie leider oft traurig, dass sie nicht so schöne lange Haare hat, wie ihre Freundinnen 😢. Ich kenne das, denn die Locken hat sie von mir und ich habe sie als Kind immer gehasst.. meine Mutter konnte damit auch nicht umgehen und hat mir die Haare kurz gehalten.. Ich sah also aus wie ein Junge und wurde deshalb gehänselt. Ich zähme meine Haare mit Keratinglättung usw. Ich habe es mal ausgelassen und die Locken mal richtig ausgeföhnt, damit sie sieht, dass ich auch Locken habe und es toll aussieht. Sie hat mir mehrfach gefragt, wann meine Haare wieder schön sind 🥴..
Ich versuche alles.. Zöpfchen, Spangen, Leicht-Kämm-Spray usw.. es hält nichts! Nach dem Duschen föhne ich sie glatt, damit sie sieht, dass auch sie lange Haare hat, aber natürlich mache ich keine Schaumfestiger oder Keratin o.ä. rein. Morgens ist sie dann immer enttäuscht, wenn sie wieder aussieht wie Struwelpeter. Ich sage ihr immer, dass sie total hübsch aussieht, das Locken etwas besonderes sind und jeder spricht uns auf die tollen Locken an.. Aber letztendlich will sie die glatten Haare ihrer Freundinnen haben.
Wie macht ihr das? Ich will daraus gar kein Thema machen, aber es ist leider eines..
Es wäre schon ein Anfang, wenn ihre Haare nicht immer sofort so wirr aussehen würden.. 🤷♀️
Alles Liebe
Diese Locken machen mich/sie wahnsinnig 🥴
Hi,
hast du schon mal versucht deine Haare eine zeitlang mal weniger zu glätten? Ich denke egal wie oft die tolle Locken bewundert werden, wenn die Freundinnen keine haben und die Mama ihre "versteckt" wird es der Kleinen irgendwo schwer fallen die Locken zu akzeptieren. Und das Glattföhnen würde ich auch eher lassen, das ist ja immer ein kurzes Glück gefolgt von großer Enttäuschung.
Und sonst würde ich mal zu Naturkosmetik greifen. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass das Zeug im Vergleich zur Chemie nur wenig kann, aber damit bekommst du die Haare auch ein bisschen geschmeidiger. Alternativ Haarspülung für Kinder, da gibt es auch einiges und man kann auch mit CodeCheck die Inhaltsstoffe prüfen
ich hab auch locken und denke du könntest an deiner eigenen einstellung zu locken anfangen, deiner maus zu liebe. ;) leb ihr vor wie schön locken sind!
Habe ich doch schon.. Ich habe eine Zeit lang meine Locken getragen. Aber weder meinem Kind, noch meinem Mann hat es gefallen 🙈. Mir natürlich auch nicht, aber das habe ich natürlich nicht raushängen lassen! Meine Tochter hat auch gar nicht verstanden, dass das meine Naturlocken sind.. obwohl ich ihr auch Bilder von mir als Kind gezeigt habe. Das hat sie nicht getröstet und sind fand auch nicht, dass ich ein schönes Mädchen war..🤦♀️ Ich habe halt auch komisch ausgesehen 🙄.
Ich habe ihr nie das Gefühl gegeben, dass ihre Locken nicht schön sind, habe das nie thematisiert. Das kam ganz von allein.. auch Dank Elsa und Rapunzel 🥴. Was soll ich denn tun, wenn sie mich fragt, warum sie keine langen Haare hat, wie ihre Kita-Freundinnen.. Ich sage ihr, sie hat tolle süße Locken und ihre Haare sind genauso lang..halt nur gelockt 🤷♀️.
An Fasching hatte ich ihre Haare glatt geföhnt, mit auswaschbarer Farbe gefärbt und 2 Zöpfe geflochten, da sie als Anna ging. Seitdem möchte sie die Haare immer glatt geföhnt haben. Ich überlasse schon meist meinem Mann das Duschen, da er das nicht kann und sie das vom ihm auch nicht verlangt.. Aber andererseits sieht sie so auch immer, dass sie auch lange Haare hat und es macht sie in dem Moment einfach fröhlich 🤷♀️.
Habe ich doch schon.. Ich habe eine Zeit lang meine Locken getragen. Aber weder meinem Kind, noch meinem Mann hat es gefallen 🙈. Mir natürlich auch nicht, aber das habe ich natürlich nicht raushängen lassen! Meine Tochter hat auch gar nicht verstanden, dass das meine Naturlocken sind.. obwohl ich ihr auch Bilder von mir als Kind gezeigt habe. Das hat sie nicht getröstet und sind fand auch nicht, dass ich ein schönes Mädchen war..🤦♀️ Ich habe halt auch komisch ausgesehen 🙄.
Ich habe ihr nie das Gefühl gegeben, dass ihre Locken nicht schön sind, habe das nie thematisiert. Das kam ganz von allein.. auch Dank Elsa und Rapunzel 🥴. Was soll ich denn tun, wenn sie mich fragt, warum sie keine langen Haare hat, wie ihre Kita-Freundinnen.. Ich sage ihr, sie hat tolle süße Locken und ihre Haare sind genauso lang..halt nur gelockt 🤷♀️.
An Fasching hatte ich ihre Haare glatt geföhnt, mit auswaschbarer Farbe gefärbt und 2 Zöpfe geflochten, da sie als Anna ging. Seitdem möchte sie die Haare immer glatt geföhnt haben. Ich überlasse schon meist meinem Mann das Duschen, da er das nicht kann und sie das vom ihm auch nicht verlangt.. Aber andererseits sieht sie so auch immer, dass sie auch lange Haare hat und es macht sie in dem Moment einfach fröhlich 🤷♀️.
Du könntest dich mit der Curly Hair Methode beschäftigen. Dann sehen Locken gepflegt aus. Gibt Facebook Gruppen zu dem Thema
Habe ich noch nie gehört 🤔. Werde ich mal gucken..
Mein Ziel ist es ja, dass sie auch mit Locken gepflegt und "gestylet" aussieht. Die anderen Mädels haben ja ihre Zöpfe und Ponys und französische Zöpfe... Das klappt hier alles nicht, aber sie soll sich doch trotzdem selber hübsch finden 😢. Sie sieht so süß und frech aus..
Kann dir auch noch die „Lockenelite“ auf Instagram ans Herz legen. Ist eine Friseurin die sich auf Wellen & Locken spezialisiert hat.
Das wichtigste Vorbild bist ja du. Steh zu deinen Locken und zeig deiner Tochter, dass es keinen Grund gibt sie zu glätten. Wenn du eigentlich Locken hast und diese "bekämpfst", denkt deine Tochter logischerweise, dass Locken ein Makel sind. Hast du dich schon mit der Curly Girl Methode beschäftigt? Wenn du ihr die Haare glatt föhnst, ist das ja nicht gerade förderlich für schöne Locken..
Ja, habe mich in der FB Gruppe angemeldet und mir das alles durchgelesen.. mit den Tests, verbotenen Stoffen usw.. für sowas habe ich echt keinen Nerv, vor allem wo ich keine Locken mehr möchte. Mir stehen sie absolut nicht, da sie dann nie länger sind, als bis zum Kinn, dafür aber mega aufgebauscht.. mit meinem kugelrunden Gesicht sieht das fatal aus. Mein Mann findet es auch nicht schön. Zudem habe ich eine Schuppenflechte auf dem Kopf, die ich überhaupt nicht mehr richtig behandeln könnte.. Die Schuppen bekommt man dann überhaupt nicht mehr ausgekämmt.
Alles fürs Kind, aber ich muss mich auch selber wohlfühlen und das habe ich nie getan.. Locken waren immer mein Endgegner. Deshalb gebe ich mir solche Mühe, dass sie eben nicht so einen Hass auf ihre Haare entwickelt.. eben mit Pflege, niedlichen Styles und ihr immer wieder sagen, wie schön die sind. Tatsächlich sehen die bei ihr auch ganz toll aus. Sie hat eine ganz andere Gesichtsform als ich und es gibt ja tatsächlich Menschen, die ganz toll mit so einer Mähne aussehen.
Meine Mutter hat die nur wuchern lassen und als es Kämmen nur noch mit Geschrei gab, wurden sie abgeschnitten.. Ich habe da wohl wirklich ein kleines Trauma.
Wenn du dich nicht damit auseinandersetzt, wie man mit Locken richtig umgeht, wirst du den Umgang mir Locken "schwierig" finden, obwohl es ja einfach nur ganz anders ist, als das was glatte Haare brauchen. Damit folgst du halt leider dem Muster, das du von deiner Mutter kennst, und vermittelst ihr, dass die Locken anstrengend bzw. ein Problem sind.
Ich denke, sie merkt unbewusst, dass Du Deine Locken nicht magst. Kinder spiegeln uns so stark… wenn Du Deine glatt föhnst, färbt das auf sie ab.
Ich würde an Deiner Stelle mal auf Seiten (am besten aus US/UK/Afrolooks) schauen, wie Du mit Locken richtig umgehst und sie pflegst.
In Deutschland hat kaum jemand solches Haar und hier ist man nicht daran gewöhnt.
Ich habe einige Freundinnen mit wilden, kleinen und großen Locken (habe lange im Ausland gelebt), die haben alle eine Routine mit ihrem Haar und bei manchen hat es gedauert, bis sie den Dreh raus hatten.
Google mal nach „no poo method curly hair“ und sowas. Einfach ausprobieren.
Dazu könnte kommen, dass Deine Kleine eben hier lebt, wo viele fadengrades Haar haben und wie Kinder oft sind, möchte sie nicht als anders auffallen.
Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch beide in Eure tollen Haare verliebt und sie mit Stolz tragt.
Liebe Grüße
Und wenn deine Maus so auf Trickfilm steht,zeig ihr doch den Film Merida.... die hat auch krause wilde Locken...😉
Sie liebt Merida.. Aber die hat ja ewig lange Haare 😆
Hallo
Du arbeitest gegen die Haarstruktur, das wird so nicht besser werden. So etwas wie Leicht Kämm Spray ist auch nicht gut für die Haare. Gut erhältlich für Locken sind hier die Produkte von Cantu. Das Spray zum auffrischen ist ganz nett, grundsätzlich ist Wasser aber auch schon ausreichend. Ich kann dir auch nur empfehlen, dich nochmal gut mit der Pflege der bestimmten Struktur (vorher Lockentyp) auseinander zu setzen. Ein paar Grundsätze: nicht so häufig waschen, NICHT im Trockene Zustand kämmen. Mit einem groben Kamm und den Fingern arbeiten, ist ausreichend. Für die Nacht ist ein Kissenbezug aus Satin bzw. ein Headwrap aus Satin gut. Darin einen ganz lockeren Dutt oder so. Dann kann man weiter schauen.
LG
Ohne Leichtkämm-Spray ist die Hölle los 😢.. Vor allem wenn Papa kämmt. Das ist nicht gut für die Haare?😳
Die Haare waschen wir meist 1x die Woche und sie bekommt nachts auch einen kleinen Zopf.. Aber der ist morgens immer raus. Zum Bürsten haben wir so eine Entwirrungsbürste.. nach der Kita bzw Schlafen hat sie immer kleine Knoten im Haar. Ein normaler Kamm oder Bürste geht hier gar nicht 😖. Die Haare sind auch sehr sehr fein.. Ich wäre nie auf die Idee gekommen sie vorm Bürsten immer nass zu machen.. im Gegenteil, ich bürste sie immer durch, bevor ich die Haare nass mache, damit die Knoten raus sind.
Ich gucke mal nach den Cantu Produkten
Das Zeug darin brauchen Haare absolut nicht, im Gegenteil. Solche Dinge tragen auch dazu bei.
Wie gesagt reicht Wasser und dazu auch mal bestimmte reine Produkte wie Öle (da aufpassen, feine Haare mit Locken vertragen weniger als Krause Afrolocken). Mit den Händen und einem Kamm mit groben Zinken Strähne für Strähne bearbeiten, ist zeitaufwendiger, aber es macht so einen großen Unterschied. Zum auffrischen die gleichen Bewegungen, wie wenn man zB. Mousse einarbeitetet und einfach trocknen lassen.
Du solltest dich unbedingt nochmal in das Thema einlesen. Aber keine Sorge, es ist nicht zu spät. Hier wurden ja schon einiges weiteres erwähnt, die Curly Girl Methode zB., und damit entdecken auch Erwachsene noch ihre Haarstruktur und aktivieren sie wieder