Feierabend von Kind und Familie?

Hallo,

ich bin unsicher ob meine Ansichten über Familie und vor allem Kinder so richtig sind. Darum meine Frage hier.

Hat man Anspruch auf Feierabend von Kindern/Familie?

Hintergrund:
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich in Teilzeit + Haushalt und Kind (bald 2 Jahre alt). Er arbeitet im Home-Office, in Vertrieb und ist gelegentlich auch bei Kunden unterwegs (1-2 Mal die Woche, meist am Vormittag). Also keine körperliche Anstrengung.
Ich arbeite als MFA und bin zumindest etwas mehr körperlich gefordert als er.
Nun darf ich mir seit der Geburt unseres Kindes fast täglich ab etwa 18/19 Uhr anhören dass er Feierabend hat. Er ist dann nicht mehr bereit etwas für uns zu machen (Buch vorlesen, Spielen, Spazieren mit Kinderwagen damit Baby schläft). Oft bin ich Abends auch müde und wenn der Kleine anstrengend ist, habe ich keine Kraft für ihn und seine Bedürfnisse. Ich gehe manchmal weit über meine Grenzen für ihn, da keine Hilfe von meinem Mann kommt.
Seit unser Sohn auf der Welt ist, ist mein Mann aus dem Schlafzimmer ins Gästezimmer umgezogen, weil er sonst kaum schlafen kann. Er will das Kind nicht ins Bett bringen, auch in Zukunft nicht. Das ist zu anstrengend und er hat nicht die Kraft oder Geduld dafür, sagt er.

Als mir nun der Kragen platzte und ich ihn frecherweise fragte wann ich Feierabend habe, antwortete er nur was ziemlich doofes und das war's.
Er ist ganz klar der Meinung dass er mehr leistet und deshalb eher Anspruch auf Feierabend hat. Ich finde es nicht fair, denn Familie kennt keinen Feierabend aber er verunsichert mich....
Ist es denn normal dass man Feierabend macht von der Familie? Hat man mit höherem Verdienst denn mehr Anspruch darauf?

Er hat sich so sehr ein Kind, einen Sohn gewünscht und schwärmt vor Freunden und Familie extrem über ihn. Also ist er auch ein guter Vater mit so viel Liebe für sein Kind.

Anmelden und Abstimmen
1

Feierabend ist bei uns, wenn die Kinder schlafen und der Haushalt erledigt ist. Für beide. Mal macht der eine noch was, was nicht unter Freizeit fällt, mal der andere.
Mein Mann kam noch nie auf die Idee, zu sagen, er hat ja jetzt Feierabend. Er weiß ganz genau, dass er nur Vollzeit arbeiten kann, weil ich die Kinder (momentan noch in Elternzeit) zuhause betreue. Das heißt, während seiner Arbeitszeit plus Wegstrecke bin ich zuständig. Sobald er zur Tür rein kommt, endet meine Pflicht und alles, was ab dann passiert, geht uns beide was an. Natürlich kommt mein Mann erstmal in Ruhe an und hat Zeit zum „Umschalten“, aber die Kinder betreut er genauso wie ich, oder kocht essen, macht was im Garten, im Haushalt…weil es verdammt noch mal auch seine Kinder sind, um die er sich tagsüber (wenn er zuhause ist) genauso zu kümmern hat wie nachts (nicht im Gästezimmer).

2

Exakt genauso bei uns !

3

Respekt, dass du das bisher so durchgehalten hast! Familie geht beide was an, unabhängig vom Verdienst oder von der Arbeitszeit. Wäre für mich undenkbar, wenn das bei uns so laufen würde.
Wie sieht’s bei euch am Wochenende aus? Ähnlich? Wolltet ihr beide das Kind? Habt ihr vorher über solche Dinge gesprochen? Bei uns war klar, dass es für beide Veränderungen bedeutet. Anders wäre es nicht zu Hochzeit oder Kind gekommen.

8

Ja wir haben über sowas gesprochen aber keiner von uns hat sich an die damals getroffenen Absprachen gehalten. Das Leben ist eben dazwischen gekommen.
Am Wochenende arbeitet er entweder am Haus und werkelt hier und da (neue Platten auf der Terrasse sind gerade in Arbeit) oder er nimmt vormittags den kleinen Mann auf einen Ausflug mit damit ich einmal richtig gründlich putzen kann.
Wir haben uns beide das Kind gewünscht und aktiv daran "gearbeitet" damit es klappt.

Er wusste dass es Veränderung bedeutet aber er war nicht bereit für eine so große Veränderung die es letztendlich ist. Ich kann ihn einfach nicht mehr in seiner Freiheit beschränken als sowieso schon.

27

Nicht DU beschränkst ihn in seiner Freiheit, sondern die Tatsache, dass ihr ein GEMEINSAMES Kind habt, für das ihr euch BEIDE entschieden habt! Willst du denn deinem Kind vorleben, dass Papa jeden Abend Feierabend hat, während Mama sich komplett aufgeben muss? Soll er mit so einem Bild aufwachsen und das dann später auch so leben?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich finde die Einstellung deines Mannes ehrlich gesagt total furchtbar. Das geht für mich an der Definition von Familie vorbei.
Familie heißt, füreinander da zu sein, zu schauen, was ich für unser wir tun kann. Wo braucht der andere mich, was kann der andere mir aber auch abnehmen?
Er arbeitet mehr auf der Arbeit, du arbeitest mehr zu Hause. Du hast genauso Anspruch auf Feierabend und Entlastung.
Es ist euer Kind, nicht deines (Ich nehme jedenfalls an, dass es nicht durch unbefleckte Empfängnis entstanden ist).
Mir fehlt wirklich jedes Verständnis für deinen Mann und seine Einstellung.
Wenn er jetzt schon sowas raushaut, wie er wird das Kind nie ins Bett bringen.

Es tut mir echt leid, muss ich sagen. Ich habe auch keine Idee, wie du aus der Nummer rauskommen kannst. Damit es wenigstens etwas fairer wird. Er leistet nicht mehr, nur weil er mehr Geld nach Hause bringt.
Wie wäre es, wenn du Vollzeit gehst und er Teilzeit? Vermutlich eine total beschissene Idee, weil er dann einfach noch früher Feierabend hast und du jeden einzelnen Tag aus dem letzten Loch pfeifst.

Ich wünsche dir wirklich, dass du es schaffst, ihm den Kopf zu waschen.
Alles Gute.

(Mein Mann ist gerade in Elternzeit und ich habe nur früher Feierabend, weil ich das Baby ins Bett bringe und er die Große - Baby schläft eigentlich immer früher. Jetzt hat er seit einer Woche Corona und ist von uns isoliert. Ich gehe auf dem Zahnfleisch und vermisse ihn unsagbar auf so vielen Ebenen. Ist totaler Mist, aber hilft uns beiden Mal wieder zu schätzen, was wir am anderen haben.)

9

Ab Herbst wird er sich Elternzeit nehmen. Dann kann ich ein paar Stunden aufstocken.
Ich bin allerdings unsicher ob ich das wirklich tun sollte in Anbetracht der Tatsache dass er bisher wenig Bereitschaft für eine gute Mitarbeit gezeigt hat ..

22

Ja, ich würde das auf jeden Fall machen.
Mal allein die Verantwortung übernehmen, sich um Kind und Haushalt kümmern, und für dich mehr arbeiten, sehe ich als beste Chance, dass sich etwas bei euch ändert. So könnt ihr beide die bisherige Rolle des anderen sehen, verstehen und schätzen lernen.

weitere Kommentare laden
5

Anspruch auf Feierabend hat keiner, deswegen habe ich nicht abgestimmt. Wenn tagsüber der Haushalt liegen geblieben ist und die Kinder (z.B. wegen Alpträumen oder Krankheiten) abends und nachts Betreuung brauchen, dann müssen eben auch beide Eltern ran und keiner kann frei machen. Wenn aber Freizeit zur Verfügung steht, dann sollte diese meiner Meinung nach gerecht verteilt werden. Das heißt im Normalfall 50:50, aber wenn einer gerade beispielsweise gesundheitlich angeschlagen ist oder einen schlimmen Tag hatte, dann nimmt man natürlich auch mal Rücksicht.

Wenn das mein Partner wäre, würde ich ihm sagen er hat folgende Möglichkeiten:

A) Wir teilen die abendlichen Aufgaben gleichmäßig auf.

B) Er nimmt sich eine Woche Urlaub und übernimmt in der Zeit Haushalt und Kinder, um zu sehen, wie sich das anfühlt (ich übernehme nur das, was er vorher gemacht hat). Danach können wir weiterreden.

C) Wenn er keine dieser Optionen annimmt und auch selbst keine anderen sinnvollen Vorschläge hat, sehe ich keine Basis für eine Partnerschaft mehr und würde mich trennen.

11

Er hat es bereits versucht.
Anfang des Jahres lag ich mit Influenza richtig flach und habe Wochen gebraucht um mich zu erholen. In der Zeit als es besonders schlimm war hat er versucht es alleine zu schaffen aber es ist ihm nicht gelungen. Er kann immernoch keine Windeln wechseln oder das Kind richtig anziehen.... Am Ende musste ich mit ca 40°C Fieber den Haushalt und das Kind versorgen machen. Immerhin hat er mit dem kleinen gespielt derweil. Er spielt mittlerweile viel mit ihm und liebt ihn.

14

Das war dann wohl kein ernsthafter Versuch. Jeder gesunde Erwachsene kann Windeln wechseln. Notfalls schaut man ein Tutorial an oder lässt es sich nochmal zeigen, aber dann muss man einfach machen. Was wäre, wenn du in die Klinik kämst? Dann müsste das Kind in seinen Exkrementen liegen, bis Freunde oder Verwandte zur Unterstützung eilen?

weitere Kommentare laden
6

Hi,
schau mal im Forum "Liebesleben".............dort stellt eine Userin die Frage, ob die Frau öfters mit ihrem Mann Sex hat, wenn er auch "gleichberechtigt", im Haushalt und bei den Kindern mit anpackt, trotz Vollzeitjob.

Ja, die Frau hat nie Feierabend....................es wird von vielen Männern unterschätzt, was daheim geleistet wird.

Mein TIP, Bitte verhüten, nicht das noch ein Baby kommt.

Ich hatte noch das Glück, das er den 1. Sohn, regelmäßig ins Bett gebracht hat. Den Kleinen nicht ganz so oft. Aber ich war/bin auch, für das meiste Zuständig.

Jeder Termin der Jungs, war "mein" Termin. Ob 3 Jahre zur Logo, 45 km einfach, 1x Woche mit Sohn 1, oder weitere 3 Jahre Logo und Ergo, nur 30 km einfach, mit Sohn 2. Sporttermine, Musik, Basteln im Kindergarten, später in der Grundschule oder oder oder

Die Erholung, holte ich mir auf der Arbeit. Man war unter Erwachsenen, und gebucht ist gebucht, abgeheftet ist abgeheftet..................daheim, dann Haus, Haushalt, Wäsche, soviel Wäsche, diese shit Kocherei, und man ist alleine, für die Jungs Zuständig. 3 Stunden Hausaufgaben täglich mit dem Großen irgendwann etc etc

Man darf nicht krank werden, dann bleibt alles liegen...............das bekommt man nie mehr aufgeholt ....

Also ich muß schon sagen.................die Liebe geht flöten. Und immer öfters denkst Du, ich trenn mich, dann habe ich wenigstens jedes 2. Wochenende Kindfrei...............FREI, mal nur für mich zuständig.

Und nein, man hat kein Recht, weniger zu machen, wenn man mehr verdient ! Hat man nicht !!

Alles Gute

13

Ich habe bereits eine erfolgreiche Scheidung (gutes Verhältnis zum Ex) und ein Scheidungskind (lebt beim Papa). Ich möchte nicht noch eins.

Wir haben uns dieses Kind sehr gewünscht und haben lange über das Zusammenleben und unsere Zukunft gesprochen bevor wir zur Sache kamen .
Am Ende ist das Leben eben das Leben und es gab Veränderungen die uns unvorbereitet getroffen haben. So sind keine der getroffenen Absprachen einzuhalten gewesen.
Die Liebe ist schon weg seit er das Schlafzimmer verlassen hat. Ich möchte meinem Baby aber nicht den Vater und seine Heim nehmen nehmen. Also beiße ich mich durch.

Ich hoffe es ändert sich wenn der Kleine älter wird.

28

Beziehungen ändern sich normalerweise, indem man gemeinsam daran arbeitet und nicht durch Schweigen, Durchbeißen und von selbst.

weitere Kommentare laden
7

Oh man du arme, wenn ich so etwas lese, geht mir die Hutschnur hoch. Leider kenne ich solche ungünstigen Konstellationen viel zu gut aus meinem Freundeskreis, allerdings stehen da schon die ersten Scheidungen an, da die Paare es leider nicht geschafft haben, sich einig zu werden.

Bei uns ist es wie bei meinen Vorschreiberinnen, Feierabend für beide ist dann, wenn der Haushalt gemacht ist und das Kind schläft. Wir wechseln uns mit dem ins Bett bringen täglich ab, der andere ist in der Zeit für den Haushalt zuständig.

Hast du denn auch mal Zeit für dich? Das du dich abends mit Freundinnen treffen kannst, zum Sport gehen oder einfach einen Film gucken? Du bist halt in die ganz klassische gender care gap getreten und daran solltest du schleunigst etwas tun. Mit diesem Mann würde ich auch kein zweites Kind wollen, denn dann bist du völlig verloren.

"Er hat sich so sehr ein Kind, einen Sohn gewünscht und schwärmt vor Freunden und Familie extrem über ihn. Also ist er auch ein guter Vater mit so viel Liebe für sein Kind."

Sorry, ein guter Vater ist mehr als jemand, der gut von seinem Kind spricht. Für mich ist ein guter Vater jemand, der sich um sein Kind kümmert, Bedürfnisse zurücksteckt, Zeit mit dem Kind verbringt. Also wie eine gute Mutter- nur in männlich.

15

Er spielt mittlerweile auch mehr mit meinem Sohn und hat ihm einen tollen Spielplatz gebaut. Er liest ihm mittags oft Bücher vor und sowas. Er bemüht sich schon im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ja ich habe auch Mal Zeit für mich. 2 Mal die Woche ist fest eingeplant dass ich 1h baden darf. Wenn alles geschafft ist häkel ich etwas beim Fernsehen. Ansonsten sind alle Aktivitäten auch mit Kind zu machen oder ich bitte meine Mama ob sie mir hilft.

Es geht schon alles, nur eben aufwendig.

20

Du "darfst" baden? Das ist aber mehr als großzügig.
Wenn ich mir deine Antworten durchlese, scheinst du das Verhalten deines Mannes ja in Ordnung zu finden, sogar mehr, es zu verteidigen. Da kann ich dir auch nichts mehr raten. Jede hier wählt ihr eigenes Schicksal.

weitere Kommentare laden
10

Jeder Brauch Mal " Feierabend " ...jeder sollte das Recht haben,sich seine Auszeit zu nehmen.
Ja...auch dann...wenn er es Grad braucht ! Bevor man irgendwie unangemessen reagiert

Dies sollte aber für beide gelten 👍

18

Ich habe auch meine Auszeit. Zweimal die Woche darf ich 1h baden. Meist klappt es auch.
Es ist halt etwas ungleich verteilt diese Auszeit denke ich.

12

Ein Tipp, der hier immer wieder gegeben wird: Nicht aufrechnen, wer wie viel macht, sondern wer wie viele Pausen/von Aufgaben freie Zeit hat.

Familie kann nur funktionieren, wenn die drei Säulen Erwerbsarbeit, Haushalt und Kinderbetreuung abgedeckt und fair aufgeteilt sind. Aktuell schulterst Du zwei Säulen quasi allein, und die dritte zumindest teilweise. Das ist zu viel, das muss auch Dein Mann einsehen, wenn er nicht ein kompletter geistiger Ausfall ist

16

Er ist ein hochintelligenter Mensch (IQ 132) und alles andere als ein geistiger Ausfall.

Wenn man die Anzahl der Pausen rechnet dann habe ich mehr. Ich unterbreche ja ständig meine Tätigkeiten im Haushalt um mit dem Kind zu spielen weil er wieder etwas anschleppt. Mittags wenn der Kleine schläft nehme ich mir auch oft Zeit für mich und lasse alles liegen aber nur wenn mein Mann unterwegs ist.
Er ist stets am werkeln und rumwuseln. Aber halt für sich meist. Störungen verkraftet er praktisch gar nicht.

Es ist scheinbar schwierig mit seiner Persönlichkeit ein Familienleben zu leben

19

Was mir so beim lesen auffällt...du nimmst sein Verhalten aber auch immer irgendwie in Schutz,und hast für alles eine Erklärung und eine Rechtfertigung.
Dann scheint es entweder

A) doch nicht so schlimm für dich zu sein

Oder

B) du redest dir alles irgendwie schön

Das versteh ich Grad irgendwie so nicht.

Bei den antworten von dir,hab ich jetzt Grad wirklich nochmal geschaut,ob du tatsächlich den Beitrag geschrieben hast.

Fakt ist...dir geht es nicht gut ,Fakt ist...du fühlst dich überlastet, Fakt ist...er setzt sich um 18 Uhr hin und hat Feierabend....

Was du tun musst !?!! Setzt euch hin und klärt das !

weitere Kommentare laden
24

Huhu...fühl dich mal gedrückt🥰....
Ich kenne ja deinen Partner nicht und es ist schwer zu beurteilen wenn man nur die eine Seite hört🙂.
Vielleicht redet Ihr mal miteinander und findet eine Lösung🙂zb kann er dir Euer Kind in anderen Dingen abnehmen? Damit du mal "Feierabend" hast? Wir zb haben 2 Kinder.....21 und 9 Monate🥰....Papa hat z.B noch nie eine Windel gewechselt🤭weil er es einfach nicht mag.....dafür nimmt er die 2 sehr gern am Wochenende mit raus und beschäftigt sie damit Mama sauber machen kann🥳🥳🥳.
Er arbeitet die Woche über bis zu 12h täglich(Selbstständig)....er verdient einiges mehr wie Mama ABER das haben wir nie als Problem gesehen oder überhaupt war es noe ein Thema bei uns.

Lg💋