Feierabend von Kind und Familie?

Hallo,

ich bin unsicher ob meine Ansichten über Familie und vor allem Kinder so richtig sind. Darum meine Frage hier.

Hat man Anspruch auf Feierabend von Kindern/Familie?

Hintergrund:
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich in Teilzeit + Haushalt und Kind (bald 2 Jahre alt). Er arbeitet im Home-Office, in Vertrieb und ist gelegentlich auch bei Kunden unterwegs (1-2 Mal die Woche, meist am Vormittag). Also keine körperliche Anstrengung.
Ich arbeite als MFA und bin zumindest etwas mehr körperlich gefordert als er.
Nun darf ich mir seit der Geburt unseres Kindes fast täglich ab etwa 18/19 Uhr anhören dass er Feierabend hat. Er ist dann nicht mehr bereit etwas für uns zu machen (Buch vorlesen, Spielen, Spazieren mit Kinderwagen damit Baby schläft). Oft bin ich Abends auch müde und wenn der Kleine anstrengend ist, habe ich keine Kraft für ihn und seine Bedürfnisse. Ich gehe manchmal weit über meine Grenzen für ihn, da keine Hilfe von meinem Mann kommt.
Seit unser Sohn auf der Welt ist, ist mein Mann aus dem Schlafzimmer ins Gästezimmer umgezogen, weil er sonst kaum schlafen kann. Er will das Kind nicht ins Bett bringen, auch in Zukunft nicht. Das ist zu anstrengend und er hat nicht die Kraft oder Geduld dafür, sagt er.

Als mir nun der Kragen platzte und ich ihn frecherweise fragte wann ich Feierabend habe, antwortete er nur was ziemlich doofes und das war's.
Er ist ganz klar der Meinung dass er mehr leistet und deshalb eher Anspruch auf Feierabend hat. Ich finde es nicht fair, denn Familie kennt keinen Feierabend aber er verunsichert mich....
Ist es denn normal dass man Feierabend macht von der Familie? Hat man mit höherem Verdienst denn mehr Anspruch darauf?

Er hat sich so sehr ein Kind, einen Sohn gewünscht und schwärmt vor Freunden und Familie extrem über ihn. Also ist er auch ein guter Vater mit so viel Liebe für sein Kind.

Anmelden und Abstimmen
1