Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 16,5 Monate alt und hat bereits einen Großteil der Zähne bekommen, u.a. sind auch die Backenzähne schon durch.
Vor ca 1-2 Wochen hab ich gesehen, dass oben auch die Eckzähne nun durchkommen. Am selben Tag hatte er etwas Blut auf der Zahnbürste, ich schob es aber auf das Zahnen.
Nun hatte er heute wieder etwas Blut an der Zahnbürste. Er lässt mich aber schon seit ich die Eckzähne entdeckt habe nicht mehr richtig schauen und das Zähneputzen ist auch eine Qual. An manchen Tagen klappt es ohne Weinen, an anderen lässt er sich quasi gar nicht die Zähne putzen. Wir hatten schon mal eine Phase, in der er sich vehement weigerte aber da war kein Blut und somit hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht.
Tja, heute hab ich nun doch mal gegoogelt - und hätte es mal lieber gelassen Zahnfleischbluten scheint ja alles oder nichts sein zu können - vom Zahnen bis zu Leukämie ist da alles drin und meine Sorgen sind nur noch größer (ich bin auch Kurz vor ET mit Kind 2 und da spielen Anspannung und Hormone sicher auch eine Rolle )
Er zeigt im Moment alle Symptome des Zahnens, die er bei allen anderen Zähnen auch zeugte: viel sabbern, auf den Fingern kauen, unruhiger Schlaf, trinkt viel Wasser weil es wohl kühlt (aber Beißringe oder kühlen allgemein verweigert er), Wunder Po. Einzig das 2-malige Bluten irritiert mich nun doch. Wir putzen seit seinen ersten Zähnen mit 6 Monaten regelmäßig 2x tgl mit geeigneter Bürste & Paste. Kann er trotzdem Karies o.ä. - oder gar schlimmeres - haben?
Kann das Bluten auch vom Zahnen kommen? Er isst sonst normal, also nicht mehr/weniger als sonst und bevorzugt auch keine bestimmte Konsistenz oder Temperatur.
Ich werde morgen nochmal versuchen in seinen Mund zu schauen und hoffe, ich erkenne die Ursache. Je nach dem rufe ich Montag auch beim Zahnarzt an. Aber würde eine Zahnfleischentzündung direkt mit Antibiotika behandelt?
Mich lässt das nun nicht mehr los und ich mach mir Sorgen, dass ich Symptome von Zahnen und Zahnfleischentzündung nicht richtig und rechtzeitig unterschieden habe oder gar etwas schlimmeres dahinter steckt (jaja, die Hormone 😬).
Vielleicht hatte eines eurer Kinder ja bereits mit Zahnfleischbluten zu kämpfen und ihr könnt mir über Ursache und Behandlung ein bisschen was erzählen…
Blutung durch Zahnen?
1
Ja, das Blut kann bom zahnen kommen, hatten wir bei den Backenzähnen.
2
Also bei uns ist das auch so, dass er hin und wieder blutet, wenn die Zähnchen kommen. Und klar, durchs Zähneputzen wird das gereizte Zahnfleisch ja noch mehr „aufgerissen“