Hallo ihr lieben...
Mein Sohn ist am Donnerstagnachmittag am See irgendwo hinein getreten und hat einen Splitter (ich vermute Holz) in den Fuß bekommen. Vorort hab ich den entfernt und war der Meinung, alles sei raus und natürlich desinfiziert. Er konnte dann auch schnell wieder gut laufen...
Heute weinte er plötzlich wieder heftig und meinte, der Fuß tut so weh. Die Stelle rund um den Splitter ist auch gerötet und überwärmt. Laufen kann er trotzdem ganz gut.
Natürlich kommt sowas pünktlich zum Wochenende!
Was kann ich denn jetzt tun, abgesehen von reinigen, Zinksalbe und Pflaster drauf?
Hat jemand Ideen/Erfahrungen? Reicht das, wenn man das am Montag beim Kinderarzt abklärt, sollte es nicht besser werden? Oder muss man jetzt aktiv werden-es ist ja aber nur ein Splitter...
Lg und schönes Wochenende an alle!
Splitter im Fuß - Entzündung
Unsere Kinderärztin hat uns in diesem Fall ein Fußbad mit Seifenwasser empfohlen (Seife, keine Babywaschlotion). Wenn die Haut aufweicht, gelangt die Seife tief in die Wunde rein und tötet die Bakterien ab.
Vielen Dank für den Tipp! Das werden wir ausprobieren:)
Ein wenig Betaisadona Salbe auftragen. Die vernichtet bei uns immer ruckzuck alle kleineren Entzündungen.
Danke, die kannte ich noch gar nicht.
Ist das sowas wie Bepanthen, Zinksalbe,..?
Nein, Betaisodona ist iodhaltig (sieht man auch an der Farbe, ist Knallfarben-bräunlich), damit desinfiziert man Wunden.
Rivanol- Salbe drauf tun! Aber die Wunde so abdecken mit Pflaster, dass keine Salbe an den Rändern "ausquetschen" kann. Denn die gelbe Salbe färbt Kleidung gelb und das kann man nicht wieder rauswaschen.
Rivanol ist in der Wirkung ähnlich wie Betaisadonna, aber lt. meines Hausarztes etwas stärker. Wir merken hier schon nach dem ersten Pflasterwechsel eine starke Heilungsprozess. Entzündet ist deie Stelle ja wahrscheinlich wegen Eiter dagegen helfen ja sowohl Betaisadona als auch Rivanol.
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Wenn die Stelle an der Fußsohle ist udn ein Pflaster schnell abgeht: Es gibt auch Rivanol als tablettenform,diese löst man in Wasser auf, tränkt eine Mullbinde und macht einen Verband. Deisen dann nochmal mit einer anderen Binde abdekcen (wg. der hartnäckigen Gelbfärbung, s.o.)
Ja, genau, die Stelle ist an der Sohle, quasi am Ballen.
Wie sieht die Wunde jetzt aus? Was hast du gemacht, welche Salbe genommen?