Kindersitz fürs Flugzeug-wie macht Ihr das?

Hallo,

In 6 Wochen geht es endlich in den Urlaub. 2 Wochen Türkei von Frankfurt aus.

Unsere Kleinste ist dann 17 Monate alt.

Jetzt bin ich mich gerade am schlau machen und brauche Erfahrungsberichte.

Wir fliegen mit sunexpress.

Es gibt einmal diesen babykorb in der ersten Reihe. Der geht bis 11 KG. Unsere Tochter hat knapp 10 KG, das würde also passen. Aber lohnt sich das ? Wie gross sind diese Teile, kann sie sich da überhaupt bewegen?

Andererseits ist ja auch im Kindersitz und auf dem Schoss nicht viel mit Bewegung.

Oder lieber einen eigenen Platz buchen und einen Kindersitz mitnehmen? Da graut es mir aber vor der schlepperei des Sitzes? Außerdem ist unser Sitz nicht fürs Flugzeug zugelassen. Jetzt extra einen weiteren Sitz kaufen ist schon blöd. Oder kann man die irgendwo leihen?
Dann gibt es ja noch diesen aufblasbaren. Hatte den mal jemand ?

Oder einfach auf den schoss nehmen ?
Erzählt mal wie ihr das macht bitte.

Lg

1

Also Babykorb fällt weg das ist mit 17 Monaten nichts mehr denn das ist praktisch ein Babybett wo man Babys drin ablegt . Entweder auf den Schoß nehmen oder eigenen Sitz buchen wir haben in dem Alter eigenen Sitz gebucht und hatten einen eigenen Sitz mit ( auch für den Transport/ Mietauto ) . Es gibt auch noch diese Care Gurte das ist so ein Gurt wo man die Kinder sicher mit anschnallen kann

2

Ich habe immer auf den Schoss getragen. Anschnallen muss man ja nur bei Start und Landung. Klar, im Falle eines Sturzes oder so ist das nicht sicher, aber das ist sooo unwarscheinlich. Sonst musst Du tatsächlich einen extra Sitz buchen.

13

Die meisten denken, es ginge um Abstürze. Das Problem sind aber auch schon Vollbremsungen - Kindersitze müssten dringend Pflicht werden 😞

14

Du meinst warscheinlich Luftlöcher.

3

Für das Alter hätte ich auf jeden Fall einen Sitz gebucht. Mit 10kg kommt dann auch der Cares Gurt in Frage, sofern er von der Fluggesellschaft akzeptiert wird.
Es geht nicht (nur) darum, dass das Kind bei Start und Landung bzw im Falle eines Absturzes gesichert ist- da ist eh nicht viel mit Chance. Es geht vor allem darum, dass das Kind sicher ist, wenn der Flieger durch ein Luftloch fliegt. Da sackt alles ab und man wird nach vorne geschleudert- für ein Kind im Loop-Gurt ist das lebensgefährlich, weshalb die Teile in weiten Teilen der Welt verboten sind.

4

Ein Luftloch ist aber ein plötzliches Ereignis... da hilft dir der Kindersitz nur was, wenn dein Kind den ganzen Flug über angeschnallt ist...

Wir fliegen mit unserem Kind seit es 6 Monate alt ist jedes Jahr mindestens einmal pro Jahr (mittlerweile Grundschulalter). Noch nie habe ich einen Kindersitz mitgenommen fürs Flugzeug. Einmal hatten wir einen als Sperrgepäck dabei weil wir im Urlaubsort täglich mit dem Mietwagen unterwegs waren. Aber der wurde auch aufgegeben und kam NICHT mit ins Flugzeug. Auch sonst habe ich noch auf keinem Flug ein Baby oder Kind im Maxicosi oder Autositz gesehen...

Kleiner Tipp: nehmt euren Buggy auf jeden Fall mit. Den darfst du bis zum Einstieg ins Flugzeug mitnehmen, er wird dann vom Bodenpersonal noch im Gepäckraum verstaut und du bekommst ihn nach der Landung am Gepäckband oder der Sperrgepäckausgabe wieder. Kostet auch nichts extra.

5

Es ist ja auch empfohlen, dass man den Gurt immer wenn man sitzt schließt- was für das Baby eben bedeutet, angeschnallt im Autositz zu sitzen. Der LoopGurt hingegen bedeutet, dass Babys in den allermeisten Fällen auf dem Arm der Eltern sind und für Start und Landung schnell in den Gurt gesteckt werden.
Aber FlugSicherheit ist-wie Autositz, Kinderschuhe, Fahrradhelme- einfach eine Entscheidung der Eltern. Ich habe Luftlöcher erlebt, daher wird mein Kind gesichert. Ja, sie wird auch nicht den ganzen Flug angeschnallt sein können- aber jede Minute mehr erhöht die Sicherheit.

weiteren Kommentar laden
6

Wir nehmen immer auf den Schoß

7

Einen eigenen Sitzplatz buchen und bei einem "grünen" Fachhändler wie Zwergperten, Familie Bär ect einen geeigneten Sitz ausleihen.

8

🤣 Grüne Fachhändler.... lustig, aber so wahr 😀

9

Hallo meine Liebe,

buche auf jeden Fall einen eigenen Sitz und nimm, wenn möglich einen eigenen Sitz mit. Alternativ einen Caregurt. Die Loop Belts sind wirklich lebensgefährlich, insbesondere bei einem Startabbruch - und das passiert gar nicht sooooo selten.
Die kleinen Bassinetts sind für das Alter nicht mehr geeignet.

Just for info:
Es gibt keine Luftlöcher - das ist Turbulenz und die tritt oft ohne ersichtlichen Grund auf und kann tatsächlich auch lebensgefährlich sein, daher immer anschnallen.

LG Strahleface

11

Hallo bei uns geht es nächste Woche in den Urlaub und wir haben für Junior (15 Monate) einen eigenen Sitz gebucht. Wir nutzen außerdrm das Cares Gurtsystem, da mir der Loop belt zu unsicher ist. Wir haben ihn gekauft, aber es gibt beispielsweise auf

https://mami-poppins.de/products/cares-sicherheits-fluggurt-fur-kinder-zur-miete

Die Möglichkeit den Gurt zu mieten.
Leider waren für unseren geplanten Zeitraum alle Gurte schon vermietet. Alternativ kannst du auch auf eBay Kleinanzeigen nach dem Gurt schauen. Es gibt private Anbieter, die den Gurt auch vermieten, meist für 1 Euro am Tag.

Wichtig ist, dass ihr das mit der Fluggesellschaft vorher abklärt, falls ihr so einen Gurt nutzen wollt. Wir haben das bei der telefonischen Buchung angegeben und es wurde auch vermerkt.

12

In die Runde: Gibt es Statistiken/Berichte, wie viele Kinder stark verletzt wurden oder gar gestorben sind, als sie nur mit einem Loop Belt gesichert wurden? Würde mich wirklich mal interessieren.

15

Extra Sitzplatz buchen (kostet u2 nichts) und bei Start und Landung muss das Kind auf dein Schoß mit Gurtverlängerung. So war das zumindest noch vor 6 Jahren als mein großer in dem Alter geflogen ist.

16

Unter 2 Jahren kostet meines Wissens nur auf dem Schoss der Eltern nichts, wenn es ein eigener Sitz sein soll, dann zahlt man auf jeden Fall. Das kann sich allerdings seit deinem Sohn tatsaechlich geaendert haben.