Stillzeit - Basaliom - weißer Hautkrebs

Hallo ihr Lieben,

gehört nicht direkt hier her aber ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mich etwas aufbauen?

Ich habe schon ziemlich lange eine komische Stelle ganz unten an der Brust. Bin jetzt endlich mal zum Hautarzt. Es ist ein Badaliom 🥺 - also weißer Hautkrebs!!
Anscheinend nicht weiter tragisch. Ist so etwas Fingernagelgross aber wohl nur etwa 0,5mm tief.
Trotzdem mache ich mir jetzt natürlich schreckliche Sorgen! Kann an nichts anderes mehr denken ☹️..
Das Ding wird raus geschnitten und dann soll wohl alles wieder gut sein.
Ich bin erst 33 also eigentlich ziemlich jung für sowas...
War schon oft in der Sonne - aber jetzt auch nicht extremer als viele andere..

Hat jemand von euch auch sowas?

Liebe Grüße
Simone

1

Weißer Hautkrebs ist das "Harmloseste" was man an Krebs haben kann, da er eigentlich nie streut, sondern eine lokal auftrende Veränderung der Haut ist.

Wenn der Arzt gesagt hat, dass es operiert wird und dann gut ist, wird bei dir sonst alles gut sein.

Dementsprechend kann ja auch nichts auf die Muttermilch übergehen oder so.

Wenn du dich fundiert darüber informieren willst empfehle ich die Broschüren der Deutschen Krebshilfe. Die kann man kostenlos anfordern oder sich auch als PDF von deren Website herunterladen. Es gibt eine zum Thema Hautkrebs - da sind Infos zum schwarzen und zum weißen Hautkrebs drin. Dich betreffen ja nur die Seiten zum weißen Hautkrebs.

Alles Gute!

2

https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/infothek/infomaterial-kategorie/die-blauen-ratgeber/

Hier findest du die Broschüre und kannst sie als PDF herunterladen.

4

Vielen lieben Dank

3

Eine Freundin von mir hatte das mit 14. Es wurde einfach raus geschnitten und damit war’s gut 🤷‍♀️

Also du musst nicht zu besorgt sein, vertraue deinem Arzt. Das wird schon gut gehen :)

5

Vielen lieben Dank - auch wenn mir das natürlich sehr leid tut für deine Freundin beruhigt mich es zumindest ein bisschen.
Und bei ihr ist dann nie mehr etwas gekommen oder?

Liebe Grüße

8

Wir haben leider seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr, unsere Mütter aber und ich hab nie wieder was davon gehört.

Es war auch damals tatsächlich keine große Sache.

6

Was ist jetzt genau die Frage bzgl stillen?

Unabhängig davon, ich kenne mehrere junge Menschen, die das hatten. Es geht denen gut. Man soll einfach so schnell wie möglich operieren und regelmässige check-ups machen. Auch ein kleiner Fleck kann sich tief in die Organe reinbohrem und dann erst wird es gefährlich. Also nicht mehr so lange warten, wenn man komische Flecken hat.

7

Gute Frage, was die frage ist 😅
Ich bin sehr ängstlich und habe irgendwie gehofft, jemand kennt jemanden der auch noch sehr jung ist und das hat - so wie du beispielsweise 😅.
War es bei deinen Bekannten dann mit einmal gut? Oder haben die ständig was?

Ich kenne nämlich niemanden außer meine 90 jährige Oma 😅😅
Bezüglich stillen hätte ich eben erst weiter gefragt wenn ich eine Mama gefunden hätte die das auch hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das raus zu machen und da wollt ich einfach wissen welche da am besten ist.. grade wenn man stillt.
Mein Hautarzt sagt ich soll abstillen - und das ist wirklich Unsinn.. er ist gegen stillen...

9

Mein Freund hatte das auch. Er war damals unter 18, wurde raus geschnitten und fertig 🤷🏻‍♀️

10

Hallo :-) - wow dann war er ja auch noch mega jung. Und seit dem ist nichts mehr gekommen?
Danke dir für die Antwort!!
Liebe Grüße

11

Nein, aber weil wir grad drüber schreiben ich sollte ihn mal erinnern wieder zur Kontrolle zu gehen. Er war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr