Darf Kind in kita, wenn Mama Corona hat?

Hallo,

die Frage ist sicherlich total doof, aber wie sind die Regeln gerade? Wenn das mal der Fall sein sollte, will ich es nicht morgens klären müssen. Habe nämlich schon Halsschmerzen, aber der Test ist noch negativ.

Also wenn das ungeimpfte Kind keine Symptome hat, darf es dann in die kita?

Viele Grüße

1

Ich weiß zwar nicht, wie da die offiziellen bzw kita-spezifischen Regeln sind, aber mich würde es ärgern, wenn ein Kind in die KiTa käme, dessen Eltern/-teil positiv ist. Das Risiko einer Ansteckung und Verbreitung in der KiTa finde ich zu hoch, um einfach abzuwarten, bis dann auch das Kind eindeutige Symptome hat.

15

Danke erstmal an alle Antworten hier. Also nur mal angenommen: Fakt ist, das Kind darf in die kita, wenn es keine Symptome hat und ich Corona habe. Und wenn ich nur mild Corona habe und arbeiten kann im home Office, und mein Mann das Kind in die kita bringen kann, dann bin ich ja gezwungen dazu? Weil die Krankenkasse mir keine Pandemietage zahlt, weil das Kind ja nicht unter Quarantäne steht ? Aber krankschreiben lassen kann ich mich auch nicht, wenn es mir gar nicht schlecht geht. Oder will mir hier jemand dazu raten? Sonst ist da Geschrei ja immer groß, dass man so was nicht machen darf. Aber dem guten Gewissen nach sollte man das Kind nicht in die Kita schicken.

Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz. Irgendein Opfer muss man also bringen. Entweder auch kränker machen als man ist, um guten Gewissens ein Attest zu bekommen. Oder Kind in kita bringen und Kind bringt alle anderen in Gefahr. Ist ja alles super geregelt ;)

Wenn man nicht im home Office arbeiten kann: alles klar, dann ist die Sache eindeutig. Ansonsten wird’s schwierig.

16

Meine Meinung. Ich würde mir ein Attest besorgen. Jaja ist ein bisschen Geschwindelt. Aber wie du schon sagst, einen Kompromiss muss man ja machen

weitere Kommentare laden
2

Das hängt auch vom Bundesland ab, aber ich rate dir, wenn einer positiv in der Familie ist, lasst das Kind zu Hause, wenn es geht. Corona ist wirklich ansteckend und ihr möchtet es ja auch nicht mitgebracht kriegen.

3

Das entscheidet der Kindergarten.

Denn ungeimpfte Kontaktpersonen müssen nicht mehr in Quarantäne.

Aber diese Frage schon.....#schwitz

4

Hey!

Du dürftest es nicht bringen.

Ist die Frage, was du davon hast?
Du kannst davon ausgehen, dass dein Kind angesteckt ist und in der Kita andere ansteckt. Wenn dann der Reihe nach die Erzieher für 10-14 Tage ausfallen, hast du nicht so viel gewonnen, oder?

Liebe Grüße
Schoko

5

Hey, also in der Theorie darfst du das schon (bei uns in RLP zumindest).
Ich würde allerdings hoffen, dass jeder Eigenverantwortung übernimmt und bei positiven Haushaltsangehörigen auch Kita/Schulkinder Zuhause lässt.

Wenn du Halsschmerzen hast ohne positiven Test, würde ich mein Kind allerdings schicken und mich regelmäßig testen. muss ja kein Corona sein.

LG juju

6

Wir haben aktuell die gleiche Situation. Ich bin seit Samstag positiv, Symptome wie eine milde Erkältung. Wir haben 3 Kita Kinder, meine Tochter geht ausserdem zur Tagesmutter.

So wie ich es verstehe dürften die Kinder normal gehen solange sie negativ sind. Tägliche Tests werden empfohlen.

Allerdings finde ich es unverantwortlich. Unsere Kinder bleiben mindestens so lange daheim bis ich wieder negativ Teste. Wir testen sie regelmäßig. Mein Mann ist bereits Genesen, im Homeoffice und wir teilen die Betreuung auf.

Wir sind in der glücklichen Lage das ohne Angst um Job etc machen zu können. Ich kann mir allerdings vorstellen das viele nach über zwei Jahren Pandemie schlicht diese Option nicht mehr haben und lieber ihre (negativen) Kinder in Betreuung geben bevor sie auf der Arbeit Druck bekommen.

7

Danke,dass ihr so vernünftig seit!
Eigentlich selbstverständlich aber ich arbeite in der Krippe und wir haben zur Zeit Eltern die Kinder mit Corona zu Hause haben und die Geschwisterkinder bringen!
Wir können nichts machen....es ist erlaubt aber der gesunde Menschenverstand sagt doch etwas anderes.Die Geschwisterkinder müssen noch nicht einmal getestet werden.
Wir haben Schwangere Mutter die kurz vor der Geburt stehen, wir Erzieher, die durch den Personalmangel eh schon am Ende unserer Kräfte sind und noch kein Corona hatten.
Und nun! natürlich sind die Geschwisterkinder nun auch positiv!
Ich werde nächste Woche wieder mit Maske arbeiten....den ich möchte Corona trotzdem wenn möglich nicht bekommen...ich möchte nächstes Wochenende wegfahren...und mein Hotel und Co.bezahlt mir niemand....
Aber Hauptsache alle dürfen die Kita wieder ohne Maske betreten und brauchen sich nicht testen...und wir Erzieher sollen uns aber bitte weiterhin 2x die Woche freiwillig testen....na klar!
Danke an alle Eltern die ihre Kinder Zuhause behalten wenn sie selber oder das Geschwisterkind Corona haben👍

9

Ich kenne aber schon geimpfte Leute, die mit Corona trotzdem 2 Wochen ausschliesslich im Bett verbracht haben. Da ist Kinderbetreuung nicht mehr drin. Nur so nebenbei.

weitere Kommentare laden
8

Meines Wissens nach Ja. Die Mutter darfs halt weder bringen noch abholen ;)

Ich würde es trotzdem nicht tun. Finde, das gehört sich einfach nicht. 😅

10

Dürfen und Dürfen...Nach der neuen Quarantäneverordnung dürfte es schon, allerdings kann die Kita eigene Regeln aufstellen und auch der gesunde Menschenverstand sagt, es sollte zu Hause bleiben. Wenn es einem selbst dreckig geht, muss zur Not der andere Elternteil betreuen und man selbst braucht ne Krankschreibung, auf der steht, dass man nicht fähig ist, das Kind zu betreuen. Dann kann man das über die KK als Haushaltshilfe abrechnen lassen. Zwar kein volles Gehalt, aber nun ja...
Unser Kitakind würde momentan noch als genesen zählen, keine Ahnung, wie ich das da machen würde....
Und wie das jetzt mit Schulkindern ist, da wäre ich allerdings gespannt und würde dann im Falle des Falles wohl morgens in der Schule anrufen...Denn die Kinder sind ja offiziell dann nicht in Quarantäne und es besteht Schulpflicht...Ggf dann täglich testen...Mal schauen, falls es jemals dazu kommen sollte...

18

Also ich hatte den Fall mit einem Schulkind. Mein mann und ich waren positiv.
Unsere Tochter ist geimpft und wir haben sie 2 wochen aus der Schule entschuldigt weil sie ja was hätte kriegen können.
Fazit: sie hatte nichts, wir haben uns zu hause gequält weil es uns wirklich schlecht ging und die Lehrerin hat immer wieder gesagt sie darf kommen wir sollen nur bitte täglich testen (haben wir sowieso gemacht).
Nächstes mal würde ich sie in die Schule schicken, irgendwann muss auch mal wieder Normalität einkehren und ich würde sie im Nachhinein nicht mehr 2 Wochen gesund daheim einsperren, weil etwas sein könnte…
Täglich testen und auf jeden rotznase reagieren in so einer Situation ja! Alles andere ist mittlerweile überzogen und wird uns in den kommenden Jahren von einem normalen Alltag abhalten.