Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar möchten wir unsere Tochter demnächst taufen lassen, sie ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt. Eine Freundin lässt ihr Kind jetzt taufen und hat danach noch eine Feier etc. geplant.
Da wir das aber als viel zu großes Tam Tam finden, stellt sich mir gerade die Frage, ob man nicht einfach zur Kirche geht, mit Taufpate, Großeltern und sein Kind taufen lässt, und anschließend wieder nach Hause geht?
Da ich auch kein Kirchengänger etc. bin, sowie meine Familie ebenfalls, finde ich persönlich so eine Feier rausgeschmissenes Geld
Wir habt ihr das gemacht bei der Taufe?
Freue mich über Eure Erfahrungen, Tips!
Taufe mit Kind 2,5 Jahre
Es kommt halt darauf an, was ihr möchtet. Wenn ihr eh "keine Kirchgänger" seid, würde ich die Taufe weglassen und nur die Feier machen. Wenn ihr auch nicht gerne feiert, könnt ihr es doch auch ganz lassen? Wir sind nicht gläubig und haben eine Familienfeier gemacht, um das Kind in der Familie willkommen zu heißen. Was ist denn euer Ziel bei der Sache?
Meine Tochter wurde mit 1,5 getauft.
Hinterher waren wir im Restaurant Mittagessen. Später gab es dort noch Kaffee und Kuchen. Kuchen haben wir selbst mitgebracht (war mit dem Restaurant so abgestimmt).
Gäste waren es ca 20:
Taufpaten, Großeltern, Tanten, Onkels, ...
Also halt die engere Verwandtschaft. Die gleichen, die wir auch bei Geburtstagen einladen (außer Taufpaten).
Wir haben unter Corona-Bedingungen vor zwei Jahren unseren Sohn taufen lassen. Insgesamt waren wir zwölf Leute, also nur der engste Kreis und haben im Garten gefeiert.
Es gab Mittagessen und nachmittags Kaffee und Kuchen und meiner Meinung nach gehört ein bisschen feiern zur Taufe dazu, es ist schließlich ein feierlicher Anlass.
Warum wollt ihr eure Tochter taufen lassen, wenn ihr keine Kirchgänger seid und die Feier auch anscheinend auch nicht wichtig ist?
Eine Taufe ist doch ein schöner Grund, mit der engeren Familie bzw. den engeren Angehörigen die Aufnahme eines neuen Mitgliedes in der Kirchengemeinde zu feiern :)
Meine Tochter wirdauch bald getauft. Wir "feiern" anschließend mit unserer Familie und den Paten im Garten. Es wird gegrillt und es gibt Kaffee und Kuchen.
Wir nutzen die Taufe auch, um ein schönes Familienfest zu machen. Man sieht sich eh viel zu selten.
Also Taufe von unserer 1,5-jährigen, danach bei uns zu Hause im Garten warmes Büffet, gefolgt von Kaffee und Kuchen. Eingeladen ist die Verwandtschaft + ein gewisser Freundeskreis.
Unser Sohn (2,5) wurde gestern getauft. Wir haben danach in einem kleinen Weingut mit ca. 25 Personen gefeiert. Es gab Mittagessen und Kaffee/Kuchen. Gerade danach nochmal mit allen zusammen zu sein war richtig schön. Klar war es ein langer Tag, vor allem fürs Kind, aber gerade wegen der Tatsache, dass wir letztes Jahr danach nicht hätten feiern dürfen, haben wir die Taufe verschoben.
Man muss es ja nicht riesig machen. Dennoch fände ich es befremdlich so gar nix zu machen.
Ist es aber generell eure Art und ihr habt zB nur zu zweit geheiratet, dann wäre eine fehlende Feier danach zB wieder was ganz anderes.
Warum lässt du dein Kind dann taufen ?!?!
Heißt kein " Kirchengänger" ,dass ihr nur nicht regelmäßig hin geht,oder,dass ihr damit nix am Hut habt eigentlich ?
Macht die Taufe so,wie ihr es wollt
Wir haben immer ein schönes Familienfest draus gemacht
Andersrum gefragt, warum wollt ihr den eure Maus taufen lassen, wenn ihr weder Kirchengänger seid, noch feiern möchtet? Eine Taufe ist für mich tatsächlich ein schöner Anlass für eine kleine Feier. Es ist sicher kein Muss und es muss auch sicher keine große Feier sein. Aber es ist für mich schon was nettes, wenn man nach der Taufe einfach mit Paten und Großeltern eine kleine Feier macht. Ein schöne geschmuckter Tisch im Restaurant, Cafe oder auch einfach zuhause am Grill oder bei Cafe und Kuchen.
Wir mögen Familienfeiern
K1 wurde bei unserer kirchlichen Trauung getauft, Feier mit 80 Personen
K2 wurde letztes Jahr Anfang Oktober getauft, Kaffee und Kuchen anschließend gegrillt mit ca 40 Personen. Wir sind aber auch schon gut 25 Personen wenn wir nur den engsten Kreis einladen.
Wenn man allerdings keinen Bezug zur Kirche hat und nicht gern feiert würde ich es lassen.