Ab wann normales Bett für Kind 2,5 Jahre?

Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage.. unsere kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und schläft noch im Schlafsack in einem Gitterbett. Ab wann sollte man denn ein normales Kinderbett anschaffen?

Und ab wann sollten die Kinder mit Decke schlafen? Die Schlafsäcke passen so alle langsam nicht mehr :-)

Über Tipps freue ich mich :-)

1

Hey, also unser Sohn ist mit etwa 2 Jahren in ein normales Bett gezogen, weil wir das Babybett fürs Geschwisterchen brauchten, was geboren wurde als er 2,5 J alt war (wir haben extra etwas Zeitpuffer genommen, damit er nicht das Gefühl hat, er muss sein Bett hergeben).
Eine Decke hat er so ab ca 2,5 Jahren genutzt auf eigenen Wunsch. Wir hatten von Freunden Feuerwehrmann Sam Bettwäsche bekommen und dann war der Schlafsack Geschichte 😄
LG Juju

2

Huhu,
Unser Großer hat mir 1,5 Jahren ein normales Bett mit Rausfallschutz bekommen. Er dreht sich viel und ist deshalb im Gitterbett dauernd aufgewacht. So konnte ich mich auch immer zu ihm legen wenn er nachts aufgewacht ist. Wenn er zu oft wach war, kam er zu uns ins Bett, weil ich irgendwann schwanger auch nicht dauernd rein und raus klettern konnte, wegen dem Rausfallschutz.
Seit er 1 ist hat er keinen Schlafsack mehr gehabt, war ein heißer Sommer, danach haben wir nicht weiter gemacht. Er wollte meistens keine Decke mehr. Heute mal so mal so, e ist fast vier.

Der Kleine schläft mit fast zwei immer noch im Gitterbett, weil er da schlafen kann. Wir werden aber spätestens mit 2,5 das Bett vom Großen umbauen, dass man noch eine Matratze unten rausziehen kann. E hätte es aber früher hergeben müssen, wenn ich letztes Jahr nicht zwei FG gehabt hätte. Sie schlafen seit fast einem Jahr zusammen im Zimmer. Schlafsack haben wir bis ca 17/18 Monate gehabt, dann wurde er zu groß und bekam eine Decke. Er kommt super damit zurecht. Manchmal strampeln er sich nachts frei, ist aber nicht schlimm.

Es kommt immer aufs Kind an, unsere haben zb tagsüber immer mit Decke geschlafen.

Länger als bis drei würde ich das Kind aber nicht unbedingt im Gitterbett lassen.

LG Yester mit 🧒🧒 und ⭐⭐⭐

3

Meine Tochter schläft mit fast 3 noch im Gitterbett. Den schlafsack hat sie mit 1,5 nicht mehr gewollt. Da haben wir von einer Freundin paw patrol Bettwäsche bekommen und dann war der schlafsack Geschichte.

4

Mein Sohn ist 2 Jahre und schläft seit er 9 Monate ist in einem großen Bett (Bodenbett, kein Rausfallschutz). Schlafsack (mit Beinen) wird noch benutzt. Decke findet er doof.

5

Solange das Kind im Gitterbett gerne und gut schläft, kannst du es doch darin schlafen lassen. Unser grosses Kind ist 3.5 und schläft immer noch gerne im Gitterbett. Schlafsack haben beide nicht mehr, seit sie 1 sind. Wenn sie damit gut geschlafen hätten, hätten wir sie aber weiter darin schlafen lassen.

6

Hi,
wir haben so mit ca. 28 Monaten die eine Seite vom Gitterbett entfernt. Davor ist der Kleine auch immer wieder rausgeklettert, das war langsam zu gefährlich.. Jetzt gibt es nur eine kleine Aufkantung als Rausfallschutz.
Den Schlafsack haben wir behalten und jetzt auch mit 2 3/4 tatsächlich die nächste Größe bestellt. Bei dem Geturne bleibt keine Decke lange auf dem Kind und er fühlt sich im Schlafsack offensichtlich wohl. Das einzige ist, dass wir jetzt welche mit Beinchen haben, damit er besser rumlaufen kann. Ein Soll-Alter, wo man zur Decke wechseln muss, gibt es auf jedem Fall nicht.
Ein Kissen haben wir vor paar Monaten tatsächlich gekaut, aber das auch nur, weil er gerne unsere geklaut sind und die tatsächlich zu hoch für ein Kleinkind sind. Aber auch das nehmen wir oft weg, da er deutlich stärker schwitzt, wenn der Kopf drauf liegt

7

Unsere Kinder kamen schon mit 1,5 Jahren ins normale Bett und hatten dann auch normale Decken.
Manche von ihnen brauchten Anfangs einen "Kissenwall" (Sofakissen o. ä. als Abgrenzung nach unten), weil das Bett so groß war, aber an und für sich war die Umstellung kein Problem.
Wir hatten noch einen Rausfallschutz.

8

Meine Kleine ist 3,5 und wir haben gerade erst das neue Bett angeschafft. Ich war auch immer hin und her gerissen, aber sie schlief bis vor kurzem noch gut in dem Gitterbett also wollten wir nichts ändern - never change a running system :-) Also glaube nicht, dass es da eine Grenze fürs Gitterbett gibt. Wenn sie gut schläft ist doch toll. Wenn nicht, könnt ihr es ja mit einem neuen Bett versuchen :-)
Naja unsere hat jetzt seit ca. 1 Monat ihr Hausbett und liebt es!
Mit Decke hat sie so mit ca. 2,5 geschlafen. Wir waren für eine Woche im Krankenhaus aufgrund eines schweren Verlaufs des RS-Virus und da konnte ich sie aufgrund der ganzen Kabel nicht umziehen, also mussten wir tatsächlich mit einer Decke vorlieb nehmen. Zu Hause wollte sie dann auch nur noch die Decke.

9

Meine Tochter ist mit ca 13 Monaten schon ins große Bett 1.40x2.00 gezogen da schlafen im gitterbett nicht mehr möglich war. Sie hat sich ständig gedreht und wurde dann wach, weil sie gegen Bett oder gitter stieß. Im großen Bett hat sie dann viel ruhiger geschlafen. Schlafsack hatten wir nur die ersten 2 Wochen, dann wurde er verweigert, zu warm. Seitdem schläft sie mit Decke oder eher gesagt die meiste Zeit ohne. Selbst wieder zudecken bzw wegestrampelte Decke zurückholen könnte sie so mit 1 Jahr.