Hallo ihr Lieben,
ich würde gern mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen. Mein Sohn hatte letzte Woche von Dienstagsabend bis Donnerstagabend/Freitagmorgen Fieber. Unsere Kinderärztin hat ihn durchgecheckt, aber nichts Offensichtliches gefunden. Meinte, wenn es bis Samstag nicht weg ist, sollen wir nochmal zum Notdienst. Nach knapp 3 Tagen war es dann weg, am Samstag kam ein leichter Ausschlag am Bauch und Rücken dazu, also dachten wir 3-Tage-Fieber, Sache geklärt.
Nun war er aber auch nach dem Fieber noch ziemlich mitgenommen, hat viel geschrien, wollte oft nicht essen, hat sich beim Essen manchmal an den Mund gefasst und geweint.
Heute Abend beim Zähneputzen ist mir am unteren Rand seiner Unterlippe ein kleiner fester Knubbel aufgefallen, könnte ein Bläschen sein. Genau in dem Bereich, der ihm vorher weh zu tun schien.
Nun frage ich mich, ob es vielleicht doch nicht das 3-Tage-Fieber war, sondern irgendwas anderes? Im Mund habe ich nichts entdecken können, es ist nur diese eine Stelle außen an der Unterlippe. Fieberbläschen/Lippen-Herpes? Da hab ich gelesen, dass das eigentlich erst so ab 4, 5 Jahren auftritt. Er ist 17 Monate alt.
Habt ihr Ideen, was das sein könnte und ob/wie das mit dem Fieber davor zusammenhängt? Insgesamt geht es ihm inzwischen wieder gut, die meisten Mahlzeiten isst er ohne Probleme, nur heute Morgen hat er nochmal das Frühstück verweigert. Zähneputzen ist auch kein Problem. Deswegen erscheint es mir etwas übertrieben, deswegen nochmal zum Arzt zu gehen. Aber so richtig Ruhe lässt es mir auch nicht.
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Elith
Bläschen an der Lippe nach 3-Tage-Fieber?
1
Hallo,
Könnte eine Aphthe sein, hatte mein Sohn auch schon und ich kenne es bei mir selber auch. Ist schmerzhaft aber total harmlos und verschwindet von selber wieder
2
Aphthen treten eher im Mund auf, oder? Bei ihm ist es an der Außenseite der Lippe. Und bisher hat das Bläschen auch noch die normale Lippenfarbe, keinen hellen Belag. Aber ich beobachte mal, wie sich das entwickelt.
Danke für deine Antwort!
4
Ah Okey dann hab ich das falsch gelesen, ich dachte es wäre an der Innenseite der Lippe 🙈
Dann passt es nicht, stimmt!
3
Das kann nach Infekten öfters vorkommen.