Hallo zusammen,
ich muss mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage an euch wenden und hoffe auf einige Antworten 😊
Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und hatte eigentlich noch nie festen Stuhlgang.
Als wir mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen haben, war der Stuhl eine kurze Zeit mal fester, das hat sich aber relativ schnell wieder geändert. In der Regel war sein Stuhl aber eher wie Knete oder weicher.
Unsere KÄ sagte schon bei der U6, dass sich das noch locker bis zu den letzten Zähnchen ziehen kann.
Nun ja, seit geraumer Zeit ist der Stuhl aber nun noch nicht mal mehr knetig, sondern breiig und manchmal auch noch dünner, sodass wir nahezu täglich eine ausgelaufene Windel haben. Gerade in der Kita ist das echt blöd, da es ja auch aufwendig ist, das Kind immer komplett umzuziehen.
Zwischendurch gibts zwar mal immer einen (positiven) Ausreißer, was insgesamt aber doch selten ist.
Letzte Woche hatte er z.B. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen festern Stuhl, am Tag drauf dann aber wieder seit sehr dünn.
Bei unserem letzten KA-Besuch habe ich das Thema noch mal angesprochen und die Ärztin meinte, dass es auch Kinder gäbe, die nie festen Stuhlgang hätten…insbesondere, wenn es familiäre Vorbelastungen gäbe oder das Kind recht sensibel ist, was bei uns leider beides zutreffend ist.
Dennoch möchte ich mir nicht vorstellen, dass sich das nie ändern wird 🙈
Ich habe leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß daher absolut nicht, ob unser Fall eher normal oder unnormal ist.
Über eine Lebensmittelunverträglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, kann aber beim besten Willen nichts ausmachen, was evtl dafür sprechen würde.
Außer, dass mein Sohn recht viel Obst isst.
Bei der U7 werde ich das Thema zwar erneut ansprechen, da ich schon gerne abklären möchte, ob das in unserem Fall medizinische/gesundheitliche Gründe hat, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem mal berichten, wie der Windelinhalt bei euren Kleinkindern aussieht.
Viele Grüße
Niesi
Stuhlbeschaffenheit Kleinkind
Bald 2 Jahre: Knete (Playdoh). 😅
Für etwaige Unverträglichkeiten muss dein Sohn aber nicht viel von einer Sache essen. 🙂
Stimmt, bei einer Unverträglichkeit reichen ja schon kleine Mengen aus.
Danke für den Hinweis, das behalte ich mal im Hinterkopf 😊
Gerade heute wurde ich in der Kita auch angesprochen, da mein Sohn seit längerer Zeit immer mal wieder ausläuft. Wobei das zu Hause nicht oft passiert, da ich es rechtzeitig mitkriege. In der Kita spielt er bestimmt noch länger mit voller Windel.
Bei uns war es bis Anfang März auch eher Knete. Dann kam Corona und seither ist es Brei. Auch der Kita ist es aufgefallen, dass es seit der Infektion so ist.
Ich hoffe, dass es sich bald wieder normalisiert.
Oh, dein kleiner hatte Corona?
Ich hoffe, er hat die Infektion ansonsten gut überstanden 🙏
Ich drücke euch die Daumen, dass sich das mit dem Auslaufen bald wieder normalisiert.
Er hatte nur zwei Tage Fieber und war sonst Symptomfrei.
Heute gab es wieder einen schmutzigen Body mit nach Hause. Aber was will man machen. Irgendwann wird es sicher besser werden.
Mein Sohn, ebenfalls 2, hat auch sehr selten festen Stuhl. Bei ihm ist es auch eher Knete oder Brei. Wir haben auch immer mal wieder Phasen, in denen er ausläuft, meist auch in der Kita. Zuhause merke ich es eher. Ich vermute allerdings, dass dann auch noch viel Pipi in der Windel war, was das Auslaufen noch begünstigt...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Je mehr Pipi in der Windel ist, desto weniger hält sie den Stuhl. Das kommt bei uns allerdings selten vor. Die Windel läuft auch bereits ohne Pipi schon seitlich aus 😏
Aber beruhigend, dass fester Stuhl in dem Alter offensichtlich (noch) nicht zur Normalität gehört 😊
Ist bei uns auch so, fast täglich läuft was aus. Mit dem trocken werden wirds hoffentlich besser :)).
Wenigstens noch nie Probleme mit Verstopfung.
Stimmt…Verstopfung war bei uns auch noch nie ein Thema. Also sehe ich mal die Vorteile 😄
Es beruhigt mich aber, dass mein Sohn da offensichtlich kein Einzelfall ist.
Danke für eure Antworten!
Meine Tochter ist 2 Jahre und hat immer eher knetigen bis festen Stuhlgang. Außer wenn sie Kindermilch von Aptamil trinkt. Da ist so eine Ballaststoff Mischung enthalten, die den Stuhl eher weich macht. Aber dann ist es trotzdem nicht so dass die Windel ausläuft.
Trinkt dein Sohn noch Säuglingsmilch oder Kindermilch? Da sind oft so GOS/FOS Ballaststoffe enthalten die den Stuhl weich machen. Wenn ja, hilft es vielleicht auf normale Vollmilch umzusteigen. Meine Tochter trinkt in der Regel nur morgens eine Flasche Aptamil, aber die wirkt sich schon ziemlich auf die Stuhl Beschaffenheit aus. Nur als Tipp.