Ich frage, weil ich hier gerade eine sehr ätzende Situation hatte und nicht eingreifen sollte/durfte. Meine Tochter (22 Monate) hat ihren eigenen Geschmack entdeckt, kann sich morgens nicht entscheiden, was sie anziehen will, zieht sich an und aus, schwenkt dann noch einmal um zum Malerkittel oder zum Winterpulli..
Wie viel Zeit nimmt das bei euch morgens in Anspruch? Lasst ihr euren Kindern freie Hand, auch wenn sie dann den ganzen Tag deutlich zu warm angezogen sind? Wann greift ihr ein?
Wie lange dauert es bis sich euer Kind morgens angezogen hat?
Ich bin ja noch weit entfernt von diesem Alter, daher zählt meine Antwort evtl nicht. Aber könntest du ihr nicht bspw 3 mit dem Wetter kompatible Outfits hinlegen und sie darf aussuchen? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit 🤷🏼♀️
Ich darf gar nichts machen, mein Mann will es selbst machen. Stehe im Raum neben an wie der Doofie. 🙈 Ich würde ihr auch zwei Sachen zur Auswahl stellen und alles andere wegräumen 😂
Ich Frage also im Auftrag meines Mitbewohners (und um zu überprüfen ob ich unrealistische Erwartungen habe und das Chaos nicht doch normal ist 😆)
Bei uns geht das relativ schnell, aber auch nur, weil ich die Vorauswahl treffe. Dürfte sich mein Kind gänzlich selbst entscheiden, würden wir deutlich länger brauchen...
Je nach Wetter hole ich zb zwei Oberteile und Hosen aus dem Schrank und mein Kind kann sich dann entscheiden. Manchmal lege ich auch gleich komplett alles fertig raus und mein Kind zieht es nur noch an. Sowas wie Socken oder Unterhose sucht sich mein Kind selbst raus, aber das geht fix.
Mittlerweile ist mein Kind älter, da lege ich nichts mehr raus, sondern sage einfach nur: heute wird es warm. Zieh bitte eine kurze Hose und ein Shirt an. Das klappt gut.
Lg
Eigentlich hatten wir für die letzten Tage immer ein Outfit rausgesucht, aber ich glaube der Fehler war es das in Kleiderschranknähe aufzubewahren. 😂 Ehrlich gesagt gibt es aber auch nachmittags Geschrei, wenn ich ihr den Pulli nach der Kita in ein TShirt wechseln möchte (hier fehlt die Auswahl ja komplett, stehen auf dem Gehweg). Wir probieren es morgen mal die Sachen ins Badezimmer zu legen und dort anzuziehen.
Klar, dann probiert das mal im Bad. Bzw wie andere schon schrieben: die wetteruntauglich en Kleider außer Reichweite. Dann ist die Trefferquote höher ;)
Wenn sie bei 30 Grad doch den Winterpulli anziehen möchte, würde ich sie das am Wochenende bzw wenn Zeit ist und du dabei bist, probieren lassen. Dann kann man steuern und immer mal nachhaken: "na, ist dir vielleicht zu warm? Wollen wir nicht doch lieber auf ein Shirt wechseln?"
Wenn es in die Kita geht, würde ich persönlich dabei nicht diskutieren, sondern einfach für mein Kind entscheiden und währenddessen erklären, dass der Pulli eben zu warm ist, die dann furchtbar schwitzt etc. Bei meinem Kind hilft es solche Aussagen zu formulieren mit:" Versuch dir mal vorzustellen, wie es mit Winterpulli in der warmen Kita ist. Da wird dir erst richtig heiß, dann läuft dir der Schweiß von der Stirn und du kannst dich gar nicht mehr aufs spielen konzentrieren..."
Lg
Unsere Tochter darf und kann bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden. Aber ich unterstütze sie - sie ist zwar schon 4, kann aber trotzdem noch nicht einschätzen, wie warm oder kalt es wird, welche Kleidung passend wäre. Schon immer richten wir die Kleidung am Vortag her, damit in der Früh nicht so viel Zeit drauf geht. Am Vortag kann sie sich Zeit lassen, kann gern herum sortieren nach Lust und Laune - die Kleidung, für die wir uns dann entschieden haben, wird am nächsten Morgen angezogen. Ich mache es ihr aber relativ einfach. Winterpullis liegen in ihrem Schrank ganz oben, die sieht sie nicht und wählt sie somit nicht aus. Auf ihrer Augenhöhe liegt Kleidung, die passend zum jetzigen Wetter ist. Manchmal sortiere ich auch vor - das heißt, ich lege ihr 3 Stapel mit Kleidung (je Hose und Shirt oder Kleid und Leggings) bereit und sie kann davon wählen. Bis jetzt funktioniert das super, morgens braucht sie ca. 10 Minuten, bis sie angezogen ist.
Meist passt es gut zusammen, was sie sich selbst ausgesucht hat. Wenn es absolut nicht passt, lässt sie sich aber ganz einfach zu einem anderen passenden Teil überreden.
In dem Alter eurer Tochter hab ich ihr weniger Wahl gelassen, da die große Auswahl sie überfordert hätte, wie es wahrscheinlich auch bei euch der Fall ist. 2 Kleider oder 2 Shirts, davon hat sie sich eines ausgesucht. Der ganze Schrank wäre zu viel gewesen und es hätte wahrscheinlich auch ewig gedauert.
Wir hatten so eine Mini Tipi Garderobe, auf die ich immer ein paar passende Sachen gehängt habe, darunter einen Korb mit Socken und ab 2 Jahren einen zusätzlichen Korb mit Unterhosen. Kleine Auswahl - einfache Entscheidung.
Das könntet ihr mal versuchen :) richte ihr ein paar passende Teile her, vielleicht in einem hübschen Korb, der jeden Morgen für Überraschung sorgt und sie kann davon wählen.
Danke für deine Antwort. Meine wurde gerade von Urbia verschluckt.
Ich denke wir probieren es für morgen so, dass wir sie abends ein Outfit aussuchen lassen, es im Badezimmer (weit weg vom Kleiderschrank!) deponieren und sie es dann morgens hoffentlich anzieht. 🙏 ich bin gespannt, ob das besser klappt!
Schlaf und alle Wintersachen sortiere ich gleicht wirklich aus. Die hatten wir zum Übergang noch drin gelassen
Hallo,
Darf ich mal ganz doof zwischenfragen: Zieht sich deine Tochter schon vollständig selbst an und aus? Und seit wann? Meine Tochter ist 19 Monate alt und gefühlt noch weit davon entfernt...
Mein Sohn wird am Freitag 5 und wir sind auch noch Meilen davon entfernt 😜 er kann es selbstverständlich, aber zwischen können und wollen liegt bei dem kleinen sturen Bock ein unüberwindbarer Mount Everest.
So wird es bei uns auch werden, da bin ich sehr sicher. Aber momentan ist selber machen bei allem ganz toll 😂
Ich empfehle auch dass du strukturierst und die Auswahl begrenzt. Unser Sohn darf in der Regel zwischen zwei Optionen wählen. Das ist schwierig genug, gibt ihm aber das Gefühl selbst bestimmen zu können und die Möglichkeit Entscheidungen zu üben. Wir halten ihm dann zum Beispiel zwei T-Shirts hin und fragen: “Welches willst du anziehen? Das oder das?” Er entscheidet sich durchaus dann noch mehrfach um. Aber wenn das nicht gewählte Shirt weggepackt ist, ist das dann in der Regel auch okay.
Und manche Dinge sind halt zum Beispiel beim aktuellen Wetter auch nicht tauglich oder nichts für die Kita etc. Wenn das Kind schon allein an den Schrank gehen darf und kann, empfehle ich nicht saisontaugliches etc. so zu verstauen, dass es außerhalb des Sicht/ und Greifbereichs liegt.
Das Anziehen dauert bei uns etwa 10 Minuten.
Wichtig ist ja, dass Kinder entscheiden lernen. Dabei sollten sie Vorbilder haben. Wir versuchen das, indem wir zum Beispiel “laut denken”, wenn wir selbst eine Entscheidung treffen, wie die welche Socken wir anziehen. Und wir versuchen unseren Sohn zu bestärken wenn er eine Entscheidung getroffen hat. “Das ist eine schöne Hose.” “Toll ausgesucht.” Oder Ähnliches.
Das “nicht-entscheiden-können” kommt auch daher, dass den Kindern oft erst im Moment der Entscheidung für z. B. Den grünen Body klar wird, dass der blaue jetzt wieder im Schrank verschwinden wird.
Ja, die dickeren Sacheb sind teilweise noch im Schrank. Das ist ein Fehler. Die räume ich gleich aus dem Sichtfeld.
Ich würde auch so mit ihr reden bzw. vor mich hindenken. Mein Mann ist da aber eher roboterhaft und kommuniziert nicht so viel. Ich fand es heute Morgen, abgesehen davon, dass er gestresst war, ziemlich witzig: Ein voller Kleiderschrank und nichts zum Anziehen - mit knapp 2! 😆Ich weis nicht ob er sich so ein Leben mit drei Frauen vorgestellt hat.
Ich hoffe mit einer Auswahl, die sie heute trifft, kommen wir morgen schneller voran! Und ich hoffe, dass sie sich an das Gefühl (kurzärmlig z.B.) und die neue Kleidung schnell gewöhnt. 😕
Bei uns ist es jeden Morgen auf neue ein Drama. Eine Vorauswahl ist keine Hilfe, das lehnt meine 2,5 jährige komplett ab. Ich lasse sie dann meist das anziehen was sie möchte und gebe ihr, für das Wetter passende Kleidung mit in den Kindergarten. Dort zieht sie sich dann fröhlich um. Auch wenn ich sie unterwegs umziehen muss passiert das ohne Drama.
Ich habe allerdings festgestellt, dass es am Wochenende besser funktioniert weil sie dann einfach länger Zeit hat um den Tag zu starten und dann kooperativer ist.
Gut, dass es bei euch auch so ist! Also gut, dass wir nicht alleine sind meine ich 😉
Wir geben auch noch ein Tshirt mit in die Kita, aber auch da zieht sie sich nicht um/lässt sich nicht umziehen.
Auch auf der Straße geht ein Wechsel vom Pulli in Tshirt nicht. 😌
Die Kleider werden vom Kind abends (!) rausgesucht und auf den Wickeltisch gelegt. Morgens wird das dann angezogen ohne Wenn und Aber. Ich ziehe das Kind aber an. Sie lässt es aber auch mit sich machen. 🤪
Bereite mit dem Kind sonntags 5 Kisten vor und in jede Kiste kommt ein Outfit. Und dann kann es jeden Tag ein Outfit greifen. Mach das spielerisch. Kinder in dem Alter möchten gerne spielerisch alles gestalten. Ich steh auch manchmal momentan wie ein tanzender Affe vor ihr während wir die Pampers wechseln. Sie findet es lustig und macht mit. Am besten Geschichten erfinden, die auch total sinnlos sind. Die Kleinen verstehen das. Beispiel: Wer hat die Kokosnuss versteckt - singen und den Namen des Kindes einbinden.
Jaaaaa, ich würde es auch so machen. Mein Mann ist nur nicht so schnell und nicht so kommunikativ, daher sind wir morgens alle gestresst (ich darf das anziehen laut ihm nicht übernehmen, will er selber „schaffen“ ). Wollte nur eine Referenz haben wie chaotisch wir verglichen mit anderen sind 😅
Ich nehme aber mit, dass ich gleich alle unpassende Kleidung aussortiere, sie abends die Kleidung aussuchen lasse, diese dann im Badezimmer (weit weg vom Kleiderschrank) deponiere und sich dann morgens dort umgezogen wird. 🙈
Windel wechseln wird hier aktuell geliebt und gehasst gleichzeitig. Es geht ständig „Kiki!“ (wir sind uns unsicher ob kacki oder pipi 😉) und auf Nachfragen wird dann so reagiert, das wir nicht wickeln sollen. Ich würde echt sagen sie lügt uns dann bewusst an 🙃 Das funktioniert erst richtig gut (hier hat die Kita glaube ich verdummt gute Vorarbeit geleistet!), wenn wir sie auffordern eine neue Windel zu holen. Dann wirft sie sich auf den Boden zum wickeln 🤨
Es funktioniert wirklich vieles besser, wenn das Kind entscheiden darf.
Nicht aus dem Spiel rausholen. Sondern sagen, dass es das noch fertig machen kann und dann wird Windeln gewechselt. Viel reden. Nicht vor vollendete Tatsachen stellen.
1. Auf abends verlegen, damit morgens nicht so viel Zeit drauf geht.
2. Im Alter deiner Tochter würde ich 2 oder Max. 3 Outfits zur Auswahl geben. Alles andere ist viel zu viel Verantwortung, die sie noch gar nicht überblicken kann. Da ist klar, dass sie sich dann gar nicht entscheiden kann.
Wir suchen schon seit langem abends (!) gemeinsam das Outfit für den kommenden Tag passend zur Temperatur aus. Morgens zieht sich unsere Tochter (3) selbst an und ist nach 5 Minuten fertig.