Fingerfood - ich brauch ideen

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und hat gerade erst begonnen überhaupt etwas anderes als Milch zu essen.
Leider will er auf keinen Fall Brei. Er muss alles! Was er isst selbst in die Hand nehmen können.
Ich bin am Ende meiner Ideen.
Natürlich haben wir Brot, Waffeln usw probiert. Aber er kann ja nicht nur diese Dinge essen.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte??
Er ist auch unglaublich kleine Mengen aber wir sind sooo froh dass er endlich mal angefangen hat.
Lg

1

Weich gekochtes Gemüse, weiches Obst, Avocado, es gibt unzählige Möglichkeiten.

2

Google mal breifreibaby, BLW (baby led weaning).

3

Pancakes
Pfannkuchen süss und deftig
Avocado
Apfelwölkchen (Googlen)
Haferflockenkekse
weich gekochte Nudeln
Bratlinge diverser Art
Gemüse weich gekocht
Brot
Toast
Tramezzini Brot
Einback
Laugenstange
Wassermelone
Smoothie zum Trinken
Eis aus eingefrorenem Brei oder Naturjoghurt
Naturjoghurt mit Haferflocken
Haferflockenmuffin
Bananenmuffin
Scones
Waffeln
deftige Waffeln
Kaiserschmarrn ohne Ei

4

Hey, meine Tochter ist auch so. Jetzt ist sie 16 Monate alt und hat vorgestern tatsächlich mal von einem Löffel genippt, Besteck kommt eigentlich never ever in die Reichweite ihres Mundes.
Hier gibt es:
- Gemüsewaffeln
- Gemüsepancakes, beides kann man wunderbar einfrieren und portionsweise auftauen. Die schnelle Variante der Pancakes: Gemüsegläschen mit Getreideflocken andicken und dann rausbraten. Auch nix anderes als Brei, nur eben in handlicher Form
- Gemüsesticks, nur selten, isst meine nicht, außer Kartoffeln. Da kann man sich aber gut ausprobieren. Gemüse dünsten oder als Ofengemüse (Kürbis!)
- Obst, Obst, Obst
- Nudeln mit Tomatensoße, anfangs noch sehr weich gekocht.

Wichtig bei meiner Tochter ist die richtige Darreichungsform. Gurken gehen nie in Sticks, aber in Würfeln, Trauben geviertelt, Heidelbeeren mittlerweile im Ganzen (anfangs halbiert). Bananen in Scheiben, Birne nur weich, Apfel nur im Ganzen zum ringsherum Abknabbern usw. Es ist täglich ein großes Experiment.

5

Gerade wenn er noch so wenig isst, dann wäre es doch am besten, ihm was von eurem Essen abzugeben. Das ist für euch am einfachsten und er wird gleich an eure Gewohnheiten gewöhnt.

6

Guck mal bei breifreibaby.de
Da gibt es tolle Rezepte auch für Frikadellen etc..

7

Ich würde einfach das servieren, was ihr auch esst. Ausser Brühe oder Suppe gibt es doch fast nichts, was sich nicht auch mit den Fingern essen lässt. Manchmal fischt mein fast zweijähriges Kind sogar Cornflakes mit den Händen aus der Milch, an anderen Tagen nutzt er zufrieden den Löffel.
Ich würde ihn einfach machen lassen, soll er doch alles in die Hände nehmen - irgendwann kommt schon die Neugier aufs Besteck.

8

Suppe kann man auch mit Brot dippen, dann geht das auch und macht nicht ganz so viel Sauerei, wie anfangs mit dem Löffel.