Hallo zusammen, ich weiß nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe , aber ich weiß net mehr weiter 😭. Meine 18 Monate alte Tochter hat vor jedem Angst. Zuhause ist alles kein Problem, jedoch wenn meine Eltern, Großeltern oder Schwiegereltern kommen, weint sie fürchterlich. Sobald einer von denen sie anredet fängt sie bitterlich zu weinen an. Und hört nicht auf. Natürlich kommen nicht alle gleichzeitig zu Besuch, aber auch wenn ich bei einer Freundin mit ihr bin, dasselbe. Ich kann keine 2 Meter von ihr weggehen ohne dass sie weint. Wisst ihr vielleicht einen Rat? Ich bin langsam verzweifelt und will mit ihr kaum wohin gehen. Wenn sie jemand nur ansieht oder anspricht fängt sie mit weinen an 😭. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie noch nicht geht und wenig spricht, aber dieser Zustand ist bereits seit 8 Monaten so 😭.
LG
18 Monate
Motte ist auch eher genierlich. Wichtig ist, ihr Zeit zu geben. Das sage ich auch jedem. Bzw hab ich gesagt.
Sie wurde erstmal ignoriert und hat halt an mir geklebt. Manchmal brauchte sie 10 Minuten zum auftauen, manchmal 60. Manchmal saß sie halt permanent bei mir.
Jetzt ist sie 3 und sie wird immer mutiger und stellt das auch selbst fest. Sie grüßt manchmal random Leute auf der Straße und teilt es mir dann ganz stolz mit 😂😂
Akzeptiert es einfach. Ich hab mich deswegen nicht eingeschlossen, sondern trotzdem regelmäßig soziale Kontakte gepflegt, aber Motte eben auch nie zu was gezwungen. Das half uns ganz gut.
Ich gebe ihr die Zeit die sie braucht. Nur mache ich mir halt meine Gedanken. Das gibt mir Mut, dass es besser wird 🙈. Nächste Woche sind wir nämlich zu einer taufe eingeladen und ich hab wenig Angst davor🙈. LG
Davor hatte ich auch immer Angst und da lief es dann meistens völlig problemlos 😂😂