Kind wird im Kindergarten stÀndig gebissen..

Thumbnail

Hallo 😊
Mein Sohn(2 Jahre) geht seit 9 Monaten in die Krippe und seitdem kommt es stÀndig vor, das Kinder dort gebissen werden.
Teilweise so heftig, dass sich in unserer Whatsapp Gruppe drĂŒber aufgeregt wird.
Es ist wohl immer dasselbe Kind, Name wird natĂŒrlich nicht genannt.
Es ist natĂŒrlich normal das Kinder im Alter von 1-3 Jahren mal beißen, hauen , vllt sogar schlagen, viele können sich noch nicht ausdrĂŒcken und viele beißen einfach ohne Grund.
Als mein Sohn vor ein Paar Wochen heftig im Gesicht gebissen wurde, war ich so wĂŒtend, dass ich mir sagte, dass es doch so nicht mehr weiter geht und wenn es nochmal vorkommt, ich mit den Erziehern sprechen möchte.
Heute dasselbe Spiel, allerdings wurde mir nicht mal gesagt dass er gebissen wurde, ich sah die Bisswunde Zuhause als ich ihm das T-shirt wechselte.
"Ja war alles gut Heute", hieß es.
Die Bisswunde war nicht blutig oder extrem stark, aber sowas muss doch mitgeteilt werden, oder nicht? Wie kann sowas denn nicht auffallen?
Jetzt verblasst es schon etwas, aber ich habe Heute Nachmittag mal ein Foto gemacht, falls sie mir nicht glauben.
Ich weiß nicht wie ich mich Verhalten soll...
Morgen frĂŒh sofort drauf ansprechen? Ich meine das geht doch so nicht weiter und anscheinend wird auch nichts unternommen...

4

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass du es nicht schon lÀngst angesprochen hast.
Ich wĂŒrde morgen frĂŒh direkt das GesprĂ€ch mit den Erzieherinnen suchen und sagen, dass dir aufgefallen ist, dass er hĂ€ufig gebissen wird und dass sie mehr darauf achten sollen. Ab dann jedes Mal (!!) ansprechen wenn er gebissen wurde. Kommt es noch eine gewisse Anzahl vor (vielleicht 5?) wĂŒrde ich es eine Stufe höher an die Leitung eskalieren.

7

Naja bis jetzt wurde es mir immer sofort mitgeteilt und jedes Mal wurde gesagt, es wÀre gar nicht so schlimm gewesen, er hÀtte nicht mal geweint ect...
Aber mir kommt es jetzt einfach zu oft vor...ich dachte nach dem letzten Mal es wÀre endlich vorbei, weil wir Wochenlang Ruhe hatten...Aber nix da.

1

Also ich persönlich wĂŒrde es auch gleich morgen ansprechen und zur Not das Bild herzeigen. Sagen die anderen Eltern denn nichts zu den Erziehern?

3

Das weiß ich nicht, aber ich denke schon, denn in unserer Gruppe wird sich immer fleißig drĂŒber aufgeregt...unternommen wird aber anscheinend nichts, denn ist wird immer schlimmer, statt besser!

6

Ich wĂŒrde es unbedingt ansprechen. Und auch immer wieder, wenn es wieder passiert. Auch wenn es die Erzieher mal nicht sehen, wird ihnen das Problem ja wohl bekannt sein, wenn es so hĂ€ufig bei allen Kindern vorkommt. Dann mĂŒssen sie verstĂ€rkt ein Auge darauf haben!

2

Ansprechen wĂŒrde ich es. Sei froh das dein Kind (noch) nicht beißt, es sind Kinder. Die Erzieher sollten allerdings besser ein Auge drauf haben

5

Naja, ich verstehe dass es dich mitnimmt, aber was kann man denn da machen? So was kam bei uns auch eine Weile gehÀuft vor, auch im Gesicht. Manchmal wurde mir davon erzÀhlt, manchmal haben die Erzieher nichts mitbekommen (und das glaube ich ihnen). Viel machen können sie nicht wirklich. Ich habe mich auch nicht aufgeregt. Es ist eine Phase die hoffentlich bald vorbei sein wird.

8

Naja viel machen kann man wohl wirklich nicht, aber es nimmt mich natĂŒrlich mit...
Ich werde Morgen fragen was Heute los war, vielleicht haben sie es wirklich nicht mitbekommen...

9

Auf jeden Fall musst du es morgen direkt mitteilen. Aber wenn dein Kind etwas langÀrmeliges an hatte und nicht geweint hat, dann kann es ja durchaus sein, dass es niemand mitbekommen hat.

Bei uns ist das auch schon passiert. Beim 2. Mal habe ich gefragt, ob es denn immer das selbe Kind ist oder ein anderes. Auch mitgeteilt, dass ich den Namen gar nicht wissen will, sondern mich eher frage wie die Kita damit umgeht. Und da wurde mir mitgeteilt, dass die Eltern informiert wurden und ea dazu GesprĂ€che gab. Zudem wĂŒrde man das Kind schon besonders im Auge behalten so gut es eben geht.

Wenn du schreibst ihr regt euch in der WhatsApp-Gruppe darĂŒber auf: Sind da alle Eltern drin? Also auch die Eltern des beißenden Kindes? Haben die sich mal zu erkennen gegeben? Wenn da schon gehetzt wird in so einer Gruppe, dann wĂŒrde ich mich da vermutlich auch nicht outen.

13

Mein Sohn hatte gestern ein T-shirt an und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht geweint hat...er ist sehr sensibel und GefĂŒhle drĂŒckt er meistens durch weinen aus...
Ja, in der Gruppe sind alle Eltern bzw. alle MĂŒtter von den Kindern.
Ich habe ihn eben gebracht und es sofort angesprochen, mir wurde von der Auszubildenen sogar der Name vom Kind genannt und das mein Sohn ohne Grund gebissen worden sei.
Ich hatte extra gefragt ob er sich mit jemanden in den Haaren hatte...Nein es wÀre nichts vorgefallen.
So wie ich weiß, wurde das Kind, welches gestern meinen Sohn gebissen hat auch schon heftig gebissen, also muss es mehrere "beißer" geben...

20

Und was wurde dir gesagt wie damit umgegangen wurde? Wurden die Eltern der Beißer informiert? Was ist der Plan?

10

Unser jĂŒngster Sohn hat ein Kind in der Gruppe (Name bekannt) das auch “bissig” ist. Die Kinder haben Angst vor dem Jungen, er ist auch sonst recht rabiat.

Da es eine recht kleine Einrichtung ist und wir die Familie des “Beißers” persönlich kennen kann ich mir vorstellen woher der Frust des Kindes kommt
..aber das tut nichts zur Sache. Es ist seine Art sich zu wehren wenn er verbal nicht weiter kommt. Soviel ist klar.

Nachdem unser Sohn letztens mit einem blitzeblauen Bein heim kam (durch die Jeans gebissen, wohlgemerkt!) das noch eine Woche spĂ€ter eine Bissspur zeigte hat er von uns die Erlaubnis zurĂŒck zu beißen bzw sich körperlich zu wehren. Sorry, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Die Einrichtung tut ihr Bestes, und versucht jeweils vor einem Vorfall einzugreifen indem sie den Jungen eng beobachtet und immer wieder mit ihm spricht, Alternativen aufzeigt etc. Ausserdem gibt es gerade das Thema “Vertragen statt schlagen”. Ich denke das es bald besser wird. Hoffentlich.

11

Seit 9 Monaten wird dein Kind immer wieder gebissen und du hast das bisher einfach hingenommen? Hab ich das richtig verstanden? Ich lehne mich weit raus, aber da wurde ja dann auch nicht deinerseits reagiert..... đŸ˜łđŸ€”

Sprich es direkt mit dem Personal an. Das Kind muss benannt werden und entsprechend die Eltern sensibilisiert werden.

12

Nein, ich habe mich im Text vielleicht falsch ausgedrĂŒckt... sonst wurde es mir beim abholen sofort mitgeteilt und auch da habe ich schon öfter gesagt, dass es doch ziemlich hĂ€ufig vorkommt...
Ja wĂ€re in dem Alter normal bla bla bla hieß es immer.
Eben habe ich meinen Sohn hingebracht und habe es sofort angesprochen, die Auszubildene war an der TĂŒr und sagte mir sogar den Namen vom Kind(Normal machen sie das nicht, wusste sie vielleicht nicht) und dass es kein Streit gegegen hĂ€tte, mein Sohn wurde einfach so gebissen.
Das Kind ist etwas jĂŒnger wie mein Sohn, aber ohne Grund stĂ€ndig andere Kinder beißen? Geht gar nicht finde ich.
Beim nÀchsten Biss werde ich mich an die Leitung wenden, weil langsam sehe ich es nicht ein, dass wie ich eben erfahren habe, grundlos auf jeden losgebissen wird...

16

Okay. Dann nur unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt.
Beißen bedeutet ja nicht immer, dass das Kind sich verteidigt. Das kann auch andere GrĂŒnde haben. Aus dem Zusammenhang heraus gerissen schwer zu beurteilen.

weitere Kommentare laden
19

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin mit allem eigentlich sehr entspannt, aber als mein Sohn 2 Mal richtig fies ins Gesicht gebissen wurde, war ich echt angepisst. Ich weiß auch welches Kind es war, denn die Mama hat sich bei mir entschuldigt und gehört zu den Mamas, mit denen ich mich wirklich gut verstehe. Das Kind ist eigentlich ein ganz liebes Kerlchen. Ich habe gelesen, Kinder tun dies oft in der Zeit, wo Ihnen die sprachliche Kompetenz noch fehlt. Und dann standen wir mal zusammen draußen, beide hingekniet bei den Kids und mein Sohn hat mit der anderen Mama geschekert und bekam von ihr auch etwas Apfel. In dem Moment nimmt das liebe Kerlchen total unvermittelt mit beiden HĂ€nden das Gesicht meines Sohnes und versucht ihn ins Gesicht zu beißen. Wir waren schnell genug, aber ich fand es sehr eindrĂŒcklich, wie unfassbar unvermittelt das kam. Seither weiß ich: die Erzieherinnen können nicht immer schnell genug sein und das Kind versucht sich so ausdrĂŒcken. Er war wohl eifersĂŒchtig....

Soll heißen, ich verstehe dich total, da blutet das Mamaherz, aber es ist wirklich schwer das kommen zu sehen und die "Beißer" sind wahrscheinlich ganz sĂŒĂŸe Fratzis, die das intuitiv zum Kommunizieren nutzen. Google mal, es ist absolut kein Charakter, sondern eine Art sich Ausdruck zu verschaffen, solange es an Sprachvermögen fehlt... Mir hat's geholfen nicht ganz so wĂŒtend zu sein...

Außerdem ist mein Kind auch schon mal grob zu anderen gewesen und hat einfach geschubst(er ist 16 Monate). Ich bin mir sicher, jedes Kind ist mal grob, es fĂ€llt nur nicht so auf wie BeißenđŸ€·

25

Dem kann ich als Krippenerzieherin nur zustimmen. Wir hatten auch mal so ein extremes Beißkind in der Gruppe. Wir mussten teils Eltern anrufen, weil ihr Kind blutig gebissen wurde, am liebsten ins Gesicht. Wir wussten alle davon, auch die Leitung war involviert, die Eltern... Wir hatten ein besonderes Auge auf dieses Kind, aber selbst wenn man direkt daneben saß, so schnell konnte man nicht reagieren, da war es schon geschehen. Das musste selbst unsre Leitung erfahren als sie mit in der Gruppe war. NatĂŒrlich taten uns die Kinder leid und wir haben unser bestes getan, sicherlich auch einiges verhindert, aber leider eben nicht alles :-(

Ich wĂŒrde dennoch mal vorsichtig nachfragen, was sie denn in der Kita tun, um es, soweit möglich, zu verhindern, dass gebissen wird

23

Wir hatten das selbe auch.Ich habe meiner Tochter gesagt sie soll sich wehren bzw. ihn weg schubsen.
Macht man auch nicht, aber ich wusste nicht was ich sonst machen sollte.Mir hat eine Erzieherin mal geraten ihr zu sagen das sie ganz laut schreien soll.
Naja, jedenfalls seitdem sie sich wehrt ist es auch nicht mehr vorgekommen.Er hat sich leider ein anderes Opfer gesucht.
Ich wĂŒrde es definitiv ansprechen!!!