Hallo Zusammen, unser Sohn ist ein Frühchen (34. SSW) und inzwischen 4,5 Jahre alt!
Seitdem er ein Jahr alt ist, haben wir regelmäßig (normal 2-3 mal pro Jahr) mit Pseudokrupp zu kämpfen. Er neigt auch dazu direkt zu fiebern wenn er einen Infekt hat.
Seit Oktober ist er aber irgendwie dauerkrank und hatte bereits mehr als 5 mal Pseudokrupp!!!
Sicherlich spielt da die Kita eine Rolle aber auch andere Kinder gehen ja dort hin und sind nicht jeden Monat krank!
Kennt jemand das und kann ggfs Tipps zur Vorbeugung geben (außer Frischluft 😉). Gibt es gute Homöopathische Mittel?
Geht es jemandem ähnlich? Irgendwie sind wir im Freundeskreis die einzigen die damit zu kämpfen haben! 🙈
Würde mich über Feedback freuen!
Lg Julia
Ständig Pseudokrupp - Kind 4 Jahre
Hallo Jule,
mein Sohn hatte es auch sehr lange. Den letzten Anfall im Frühjahr 2020 da war er 6. Uns hat geholfen:
-kalte Luft
-inhalieren mit NaCl
- Spongia Globuli
Beim letzten Anfall haben wir die Nacht auf dem Sofa verbracht und Hörspiele gehört. Ich wollte nicht, dass er einschläft denn dann fing das Röcheln an.
Auch wenn ich es nie gebraucht habe, ein Cortisonzäpfchen hatte ich immer im Kühlschrank.
Das allerwichtigste ist ruhig bleiben. Du weißt was zu tun ist, im Notfall einen RTW rufen.
Alles Gute 🍀
Hallo Julia,
mein Sohn kam 6 Wochen zu früh auf die Welt, ist mittlerweile bald 3 Jahre und hat sehr, sehr oft Pseudokrupp. Letztes Jahr ab Juni mind. einmal im Monat. Wir waren letztes Jahr im Sommerurlaub zwei Wochen an der Ostsee und auch danach 3 Wochen zur Kur. Geholfen hat eigentlich nichts. Ich glaube auch, dass das seine Art von Infekt ist. Normaler Schnupfen kommt hier fast nie vor. Wir inhalieren abends immer mit NaCi aber eine wesentliche Besserung ist nicht in Sicht. Der Lungenfacharzt zur Kur meinte, wenn es zwischen dem 5. und 6. Geburtstag nicht aufhört, sollen wir uns wegen Kinderasthma beraten und behandeln lassen. Wir sind im Freundeskreis auch alleine damit. Durchhalten ist angesagt