Autismus 2 jähriger

Hallo ihr lieben,
ich würde gerne Erfahrungen im Thema frühkindlicher Autismus hören.
Mein Sohn knappe 2,5 Jahre spricht noch nicht. (Ab und an kommt mal ein Mama oder Papa raus) ansonsten sagt er nichts. Deswegen sind wir einmal die Woche zum Logopäden. Laut der Logopädin besteht der Verdacht auf Autismus weil er bei einige Symptome aufweist z.B. nicht in die Augen schauen, sich nur mit ein zwei Spielsachen beschäftigen oder er macht immer die selben Dinge wie Sachen schmeißen.

Zuhause ist er anders. Er spielt viel und beschäftigt sich auch alleine. Er malt gerne, schaut Bücher gerne an usw .

Wir waren wegen dieser Aussage auch nochmal beim Kinderarzt. Sie ist nicht der selben Meinung wie die Logopädin. Er ist ein sehr offenes aber dennoch schüchternes Kind. Zumindest war er das noch vor kurzem. Mittlerweile ist er offener geworden.

Er ist ein sehr kuschelbedürftiges Kind. Er streichelt uns und gibt uns bussis oder umarmt uns sehr oft. Er sehr auf uns bezogen.

Ich wollte mal wissen wie sich denn eure Kinder so entwickelt haben. Wurde Autismus festgestellt?
Mir ist es egal ob er Autismus hat oder nicht, ich möchte ihn nur so gut wie es geht fördern und unterstützen.

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich würde erst mal abwarten was ein Experte der sich wirklich mit Autismus auskennt dazu sagt.
Nur weil er nicht in die Augen sieht ist er noch lange kein Autist.
Wie spielt er denn ? Spielt er sinnvoll ?
Imitiert er Dinge ? Handlungen, Gesichtsausdrücke, winken usw ?
Du sagst er spricht nichts. Es gibt viele Kinder in seinem Alter die noch nicht sprechen wo der knoten mit knapp 3 Jahren an so richtig platzt 😊
Wichtiger ist ob er euch versteht ? Folgt er zB euren Anweisungen ? Hol mal das bring das usw ?
Lg spezi

2

Danke für deine Antwort 😊
Ja er imitiert uns vorallem meinem Mann. Er versteht an sich alles. Er weiß auch wo was steht aber uns wirklich Sachen bringen wenn wir was sagen macht er nicht, er macht es nur wenn er etwas will 😅
Er spielt gerne mit Bausteinen oder Autos. Am liebsten mag er es Drausen zu sein. Schaukeln, Sandkasten, Trampolin usw

Liebe Grüße

3

Und zeigt er auf Dinge mit dem Finger ?
Also ich finde bisher nicht das es nach Autismus klingt aber bin kein Experte. Habe mich nur mit dem Thema selbst auseinander gesetzt 😊

weitere Kommentare laden
4

Die Logopädin lehnt sich da aber weit aus dem Fenster.

Ich kenne ein Kind, das auch nicht in die Augen schauen konnte. Da war es kein Autismus, aber am Ende eine Wahrnehmungsstörung. Das Kind hatte aber noch ganz andere (viel auffälligere) Baustellen. Es muß also nicht sowas sein.

Wenn Du mal googlest, siehst Du, dass das öfter bei Kleinkindern vorkommt.

Bestimmte Dinge oft wiederholen finde ich beim Kleinkind auch nicht so auffällig. Da probiert man doch noch aus, ob Dinge beim x-ten Mal immer noch gleich funktionieren / reagieren.

Wenn Du ihn als normal daheim empfindest, wird er das sein. Die Situation bei der Logopädin ist für ihn fremd, er ist vielleicht unsicher und ängstlich. Gerade da guckt man schnell mal weg. In die Augen sehen kann zuviel Nähe sein, kann aber auch als agressiv empfunden werden.

7

Die Logopädin ist aber mutig, sowas in den Raum zu werfen...

Es gibt einen Spruch " kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten"

und nicht mehr und nicht weniger

die Reaktion deines Kindes in dem Alter finde ich - in der Situation- nicht ungewöhnlich...kann man auch kom plett anders sehen als die Logopädin

er schaut nicht in die Augen, weil er sich vielleicht nicht wohl fühlt / sicher fühlt

er nimmt zwei Spielsachen und nutzt diese, weil er diese kennt / sie ihm in der Situation Sicherheit geben

er schmeißt andere Spielsachen, weil er damit nichts anfagen kann/ sie ihn frustieren/ er damit nicht spielen will

Der KIA sieht keine Anzeichen....

wenn du dem trotzdem nachgehen willst/ es abklären lassen willst

dann würde ich eine Autismusambulanz aufsuchen

ansonsten: Wart ihr mal beim Pädaudiologen? Sprich sind die Ohren okay?

Bezüglich Förderung: So wie ich das lese macht ihr ja schon so ganz viel.... du kannst--wenn du es nicht sowieso schon machst--- jeden Handgriff verbal begleiten---
und nur korrektives Feedback geben, wenn er spricht, aber das hat die Logo dir ja sicher gesagt.

9

Vorab schon mal danke für deine Antwort. Wir waren auch beim Ohrenarzt und da ist alles in Ordnung. Ich versuche ihn so gut ich kann zu fördern. Ich muss auch dazu sagen das er 3 sprachig aufwächst.

8

<<<Mein Sohn knappe 2,5 Jahre spricht noch nicht. (Ab und an kommt mal ein Mama oder Papa raus) ansonsten sagt er nichts. Deswegen sind wir einmal die Woche zum Logopäden. Laut der Logopädin besteht der Verdacht auf Autismus weil er bei einige Symptome aufweist z.B. nicht in die Augen schauen, sich nur mit ein zwei Spielsachen beschäftigen oder er macht immer die selben Dinge wie Sachen schmeißen.<<<

Liebe TE,

oh da lehnt sich eure Logopädin aber ziemlich weit aus dem Fenster. Es gibt übrigens auch sogenannte Latetalker, die mit 3 Jahren anfangen zu sprechen. Wurde bei eurem Sohn ein Hörtest durchgeführt?

Autismus kann nur von einem speziell geschulten Personal durchgeführt werden. Manche Kinder- und Jugendpsychiater führen Autismusdiagnostik durch.

Ich bin übrigens Mutter eines frühkindlichen Autisten. Er konnte recht früh Blickkontakt zu anderen Menschen halten. So mit 3 Jahren. Sprechen kann er bis heute kaum (ist 18 Jahre alt), versteht eine ganze Menge. Er ist häufig in seiner eigenen Welt, wedelt mit den Armen, ist verhaltensoriginell und ab und an auch mal wütend. Übrigens ist Blickkontakt kein Ausschlusskriterium für Autismus.

Kuck mal hier rein, da ist Autismus bei Kleinkindern sehr gut beschrieben:
https://autismus-kultur.de/autismus-symptome-bei-babys-und-kleinkindern/

LG Hinzwife

10

Danke für deine Antwort. Ich muss dazu sagen das er 3 sprachig aufwächst und das eventuell auch ein Punkt sein könnte.
Mein Sohn wedelt auch mit den Armen aber nur wenn er sich freut aber auch nicht immer. Ich weiß nicht in wie fern das auch ein Symptom darstellt.
Ein Hörtest wurde durchgeführt und da ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße