Hallo an alle :)
Mein kleiner 21 Monate will seit ne Woche kein Mittag schlaf mehr machen ☹️
Obwohl er sich die Augen reibt und gähnt, will er nicht zu mir kuscheln und schlafen, gestern wäre er mir fast gegen 18 Uhr so, weiß was garnicht mehr genau, eingeschlafen mein Freund hat ihn aber direkt wach gemacht. Dann ist er gegen 20 Uhr ohne Probleme eingeschlafen. Ich bin auch zurzeit schwanger in der 32ssw und irgendwie einfach zurzeit gereizt, könnte für alles manchmal heulen wie jetzt auch zum Beispiel, das er einfach nicht schlafen möchte, ich bin auch mit den Kräften am Ende 😭 ich möchte nicht gemein zu meinen Sohn sein aber ich hab mich jetzt aufs Sofa gelegt, einfach mal um mich auszuruhen am liebsten hätte ich ja gerne eine runde geschlafen ist aber leider nicht drin, er spielt alleine gerade... Hab gehört bzw gelesen, das wenn die im diesen Alter kein Mittagsschlaf mehr machen möchte was mit ADHS zutun haben könnte oder mal zum Kinderarzt damit gehen 🤷🏻♀️ mein Freund ist auch arbeiten und Familie habe ich leider 60km entfernt und die Familie von mein Freund hat leider nicht so viel Interesse an uns, mein Sohn kennt sie auch so garnicht könnte ihn dort unmöglich mal "abgeben" also Hilfe kriege ich auch so gut wie keine... Und ich weiß nicht wie es mit dem 2 Kind aussehen soll, glaube das schaffe ich ganz alleine garnicht 😢 Jemand Tipps wie ich das eventuell zurzeit machen soll mit dem ausbleibenden Mittagsschlaf? Sollte ich doch mal zum Kinderarzt gehen? Wie sieht ihr das?
Danke im voraus :)
Kein Mittagschlaf mehr mit 21 Monate 😩
Ist jetzt keine Hilfe, aber ich seehhhhne den Tag herbei, an dem bei meinen beiden der Tagschlaf wegfällt 😅🤣🤷🏼♀️
Motte hat auch mit 21 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Also ADHS vermute ich keinesfalls bei ihr.
Sie ist dann um 18.30/19 Uhr ins Bett statt 21 Uhr und hat da ihren Nachtschlaf gestartet.
Daher mein Tipp: akzeptieren! Lasst ihn abends nicht bis 20 Uhr wach und den Mittagsschlaf halt weg :)
Mittags haben wir hier eine Ruhezeit (Buch lesen, kuscheln, alleinbeschäftigung + Mama trinkt Kaffee), statt dem Mittagsschlaf :)
Hier gab es auch in dem Alter schon eine Mittagsruhe. So kam das Kind etwas zur ruhe und Mmama konnte etwas entspannen.
Hi,
ich kann deinen Frust so gut verstehen. Das Thema kann mich auch in den Wahnsinn treiben und absolut grundlos. Es gab bei uns in dem Alter eine ähnliche Phase, ging aber tatsächlich vorbei. Jetzt ist es so, dass es vom Tagesablauf abhängt und davon, wie die Nacht war. Es legt sich aber gerne hin und verweigert es nicht. Gib dem ganzen Zeit und sehe es gelassen. Mit Druck wird es eh nichts. Ich hab mich immer genau, wie du auch schreibst auf der Couch gelegt und hab ihn spielen gelassen
Unser Sohn hat seinen Mittagsschlaf auch in dem Alter abgeschafft...manche Kids brauchen den dann einfach nicht mehr....
dafür hat er abends dann eben um 18 Uhr im bett gelegen und bsi morgens durchgeschlafen
wach halten würde ich nur im Notfall machen----- macht keinen Sinn, sondern bringt ihn nur durcheinander...
pack die Zeit die er sonst mittags schläft einfach abends davor, dann kommt er auf die gleiche Stundenzahl wie sonst auch
Unsere Tochter hat mit 5 Jahren noch mittags geschlafen---Luxus ich weiß...
Und wenn du jetzt mittags Pause machen musst, dann mach daraus eine Ruhezeit für euch beide ohne Schlaf halt, einfach zum runterfahren...
PS:
Das mit ADHS wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen....
und nur deswegen ( fehlender Mittagsschlaf) würde ich nicht zum Doc gehen...
Für mich ist das Abschaffen des Mittagsschlaf vom Kind her ein Zeichen, dass es weniger Schlaf braucht. Aber es stimmt , ohne Mittagsschlaf war der nachts etwas länger.
Meine Beiden haben mit 22 bzw. 23 Monaten keinen Mittagsschlaf gemacht. Und haben KEIN ADHS!!!
Was ich nicht verstehe, ist, warum ihr den Kleinen nicht um 18 Uhr ins Bett gelegt habt und durchschlafen lassen bis zum Morgen? Sie wachen zwar dann 2-3 Wochen morgens früher auf als mit Mittagsschlaf. Aber dann gewöhnt es sich daran.
Meine sind die ersten Tage nach dem Ende des MIttagschlafes schon gegen 16.30/17.00 eingeschlafen. Ich hab sie dann schlafen lassen, und wie gesagt nach 2-3 Wochen hatte sich das ein gespielt und sie wachten nicht mehr sehr früh auf.
LAss dich doch darauf ein, dass er anscheinend kein Mittagsschlaf mehr braucht. Besser jetzt weglassen, als erst wenn das 2. Kind da ist. Wenn jetzt, dann hat sich das bis zur Geburt schon eingependelt.
Ich habe 4 Mädels und die haben ihren Mittagsschlaf zwischen 15-20 Monate abgeschafft.
War immer ganz neidisch auf die anderen Mütter, deren Kinder mittags 2 Stunden geschlafen haben und abends dann trotzdem um 20.00 Uhr im Bett waren und am besten auch noch durchgeschlafen haben.
Tja, die Übergangsphase ist besonders nervig.
Kind ist eigentlich ja müde, will aber nicht schlafen und ab 16.00 Uhr ist dann die Laune im Keller.
Bei uns klappte es dann ganz gut, dass die Kids dann gegen 18.30 Uhr im Bett lagen.
Die Phase ging dann auch schnell vorbei.
Ich kann dich so gut verstehen.
Ich hatte auch keine Hilfe, habe aber dann versucht das Beste draus zu machen.
Habe mich dann im Kinderzimmer ins Bett gelegt und dem Kind ein Haufen Bücher hingelegt, ein Hörspiel angemacht.
Im Zweifel war ich auch die Straße für die Autos und was mir immer eine halbe Stunde Ruhe verschafft hat, war, dass sie mich schminken durften mit Karnevalsschminke.
Da durfte ich sogar die Augen zu machen.
Würde es also zur Routine machen, dass ihr in die Mittagszeit was Ruhiges macht und du dich einfach ins Kinderzimmer ins Bett legst oder auch in deinem und einfach was ruhiges zu spielen anbietest.
Meine jüngeren Kinder haben nie Mittagsschlaf gemacht weil es nicht in unseren Familienalltag passte ADHS haben sie deswegen nicht halte ich für totalen Quatsch was du da gehört hast . Ich kann verstehen das es grade anstrengend für dich ist schwanger und ein Kleinkind aber sieh es so dafür schläft dein Kind abends doch ohne Probleme irgendwann ist es nunmal so das sie den Mittagsschlaf nicht mehr brauchen . Wenn du weiterhin auf den Mittagsschlaf bestehst und dir dein 2 jähriger bis Abends in die Puppen um her springt hast du gar nichts gewonnen das hatten wir nämlich mal als sie mit 2,5 Jahren in der Kita kamen und die auf den Mittagsschlaf bestanden haben aus diesem Grund haben wir auch die Kita gewechselt . Versuch halt das sich dein Kind mittags eine Zeit ruhig alleine beschäftigt damit du etwas Pause hast . Im Moment sind es auch deine Hormone die dir mit reinspielen man wächst mit seinen Aufgaben .
Mein Sohn hat mit 2 auch ab und zu sein Schläfchen ausgelassen. Er hat ihn aber generell noch gebraucht. Hat dann jedoch lange gebraucht, um einzuschlafen, dann aber 2 Std geschlafen. Klar, dafür war er abends erst gegen 21 Uhr im Bett. Ob ich es nochmal so machen würde, keine Ahnung. Aber mit 21 Monaten wäre es mir für das Kind zu früh gewesen ohne Mittagsschlaf. Der Tag ist sehr lang, viele Reize, die nicht verarbeitet werden können.
Man hat bei ihm mit 3,5 noch gemerkt dass er abends ab 6 deutlich unausgeglichener war. Geschlafen hat er dann gegen halb 8, im Auto oft auch mal um 4. Jetzt ist er 4 und schafft den Tag problemlos;)
Seinen Mittagsschlaf hat er letzten Endes mit 2,5 Jahren abgeschafft. Da wurde es abends immer später und es hat dann keinen Sinn gemacht.
Ich kann sehr gut mitfühlen. Es ist anstrengend, ohne Mittagspause. Ich war auch schwanger und zu Corona Zeit konnte man nicht mal was unternehmen. Aber der Tipp, konsequent eine Ruhe einzuführen, wenn er wirklich nicht mehr schlafen will, finde ich gut.