Knapp 2-jährige fängt an auf den Mund zu küssen?!

Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen! Meine Tochter fängt seit gestern an uns Eltern zum Abschied auf den Mund küssen zu wollen. Wir nehmen sie auf den Arm zum knuddeln und dann kommt sie mit ihren geöffneten Lippen immer näher an unsere.
Ist das normal? Ist das eine Entwicklungsphase wie das typische schlagen? (habe bei Google nur zu deutlich älteren Kindern etwas gefunden)
Wir küssen unsere Kinder nur als Bussi auf die Kopfhaut, seltenst auf die Wange, nie auf den Mund. Auch die Male, die wir Eltern uns in ihrer Gegenwart geküsst haben, sind rar. Sie muss es also aus der Krippe haben, weil das der einzige Ort ist, an dem sie ohne uns Eltern ist. Ich werde es morgen ansprechen, weil es mir komisch vorkommt. 😏 Leider ist das Vertrauensverhältnis zu den Erziehern nicht mehr gut, sodass mit Erfahrungswerte anderer Eltern gut tun würden. Wäre es ja eurer Sicht OK, wenn ein Erzieher oder eine Erzieherin euer Kind auf den Mund küsst? Irgendwie wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das OK wäre? Daher hoffe ich, dass es eine normale Entwicklung ist und so kleine Kinder das doch einfach machen -.-
Wenn sie es von den anderen Kindern kopiert hätte, dann kommt mir da komisch vor, weil die Gruppe seit September in unveränderter Zusammensetzung ist. Es ist also kein neues Kind dazu gekommen und die alten müssten es ja schon von Beginn an gemacht haben und sie hätte dann früher mit dem kopieren beginnen müssen?

20

Meine Tochter (23 M.) möchte auch seit einer Woche unbedingt auf den Mund küssen. Ich habe mir da gar nichts dabei gedacht. Finds eigentlich ganz süß. Allerdings drehe ich trotzdem immer leicht den Kopf weg, da ich ab und zu Herpes habe und deswegen meine Kinder eher nicht auf den Mund küsse.

15

Meine Enkelin war in keiner Kita und mit 2 Jahren eine Knutschkugel hoch drei. Sie knutschte die Eltern, den Opa, mich, ihre Tante und Onkel - und ja auf den Mund - na und?
Sie rief "Bussi" und flitzte auf einen zu und "Schmatz". Erst kürzlich schauten wir uns Filme an und amüsierten uns köstlich, auch Leonie selber. Das hat keiner gefordert, sie machte das plötzlich beim Schmusen und gut. Auch Teddybären wurden niedergeknutscht. Irgendwann gab sich das wieder und fertig, sagte auch niemand was.
Ein Kind z.B. nur auf den Kopf zu küssen finde ich nun .....sehr seltsam distanziert.
Wir sind da wohl einfach herzlicher und kuscheliger, wird ja niemand zu was gezwungen. Sogar mein nicht verwandtes Patenkind war eine kleine Knutschkugel.
LG Moni

1

Hallo,

Also ich finde es nicht schlimm, wenn Eltern ihr Kind zum Abschied auf den Mund küssen (oder umgekehrt). Wenn meine Tochter also damit anfangen würde, würde ich es zulassen. Wir selbst praktizieren das so zwar bisher nicht, aber ich selbst habe als Kind meine Eltern oft auf den Mund geküsst, zum Beispiel als Gute-Nacht-Kuss.

Was für mich ein No-Go wäre: Wenn die Erzieher mein Kind auf den Mund küssen. Aber eigentlich bin ich auch überzeugt davon, dass die das nicht dürfen und auch nicht machen.

Kann es nicht sein, dass deine Tochter es bei anderen Eltern gesehen hat, die sich von ihrem Kind verabschiedet haben? Das wäre für mich die schlüssigste Erklärung.

Grüße

5

Ja, da kann sein, wobei ich das von den anderen Eltern auch nicht mitbekommen habe, dass es da jemand macht.

Dass sie es auf der Straße aufgeschnappt haben könnte, würde ich echt ausschließen. Also zumindest nicht in unserem Beisein. Es küssen sich (zumindest hier) echt kaum Leite auf der Straße 😀

2

Mein Sohn (16 Monate) hat ein einziges Mal gesehen, wie ich ihm und meinem Mann, als er mit meinem Mann hochgegangen ist, um ins Bett zu gehen, einen Kuss zugeworfen habe. So mit der Hand, wie im Film. Seither wirft er mir jedes Mal einen Kuss zu, wenn Papa ihn die Treppe heraufträgt. Deine Tochter kann es überall gesehen haben, zum Beispiel auf der Straße, Spielplatz oder bei euch. Ich würde echt im Leben nicht drauf kommen, dann zu vermuten, dass die Erzieher mein Kind auf den Mund küssen.

Also entweder sind die Erzieher bei dir so gruselig, dass ich mein Kind da gar nicht erst hinschicken würde, oder aber, du bist etwas paranoid 😶

No offense!

3

Wie gesagt das Vertrauensverhältnis ist absolut angeschlagen, allerdings durch Ereignisse aus anderen Bereichen. Nur einmal hatten wir ein Schmuckstück in der Windel, was uns, verspätet, plausibel erklärt werden konnte.

4

Das „no offense“ macht es übrigens nicht besser. Du kennst die Umstände gar nicht.

No offense und so ;)

weiteren Kommentar laden
6

Ganz ehrlich, kann es sein, dass du den Erziehern gegenüber voreingenommen bist? Wieso ist denn die Vertrauensbasis hinüber? Meistens gehören zwei Seiten dazu.

Ich bezweifle sehr stark, dass eine normale Erzieherin Kinder auf den Mund küsst. vl hat es ein anderes Kind vorgezeigt, vielleicht hat es etwas im Fernsehen gesehen. Dürfen tun sie das natürlich nicht und OK findet das wohl niemand.

10

Es geht nicht darum das Verhältnis zur Kita zu bewerten. Ich habe gefragt, ob es eine normale Entwicklung in dem Alter ist und wie andere Eltern dazu stehen würden. Bei meiner Google-Recherche sind nämlich etliche uralt-Beiträge aus diesem Forum aufgetaucht von Leuten die das scheinbar OK finden.

8

Hallo.
Ich küsse mein kind immer zum Abschied auf den Mund und auch zur guten nacht.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Kind es bei Eltern und einem Kind gesehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieher dein Kind küssen. Das wäre doch sehr merkwürdig und auch besorgniserregend.
Frag doch mal dein Kind, vielleicht bekommst du eine Antwort

9

Das Kind nickt auf die Frage, ob es Popel zum Mittagessen gab. ;)

21

🤣🤣👍🏼

weitere Kommentare laden
11

Hi, nur kurz und knapp, mein Sohn 22 Monate macht das auch seit ein paar Tagen. Ich kann ausschließen dass er von der Tagesmutter geküsst wird also tippe ich auf normaler Entwicklungsschritt. Wir haben ihm vorher auch nicht auf den Mund geküsst und machen es jetzt nur wenn er es möchte. Ist aber meistens nur abends beim schlafen gehen der Fall.

14

Super, danke. Das hilft mir weiter! ☺️

12

Halte es für völlig im Rahmen der Möglichkeiten, dass dein Kind sich das irgendwo abgeschaut hat. Vor allem wahrscheinlicher, als dass ein Erzieher auf die Idee kommt, ein Kind zu küssen. Das wäre nicht okay find ich.
Aber du schreibst, als sei ein öffentlicher Kuss zwischen zwei Menschen oder Eltern, die ihr Kind auf den Mund küssen, ein niemals vorkommendes Tabu oder eine Rarität..

13

Huhu,

also meinen knapp 3 jährigen küsse ich auf den Mund, seit ER das erste mal damit anfing...das war auch so mit 2 Jahren...also ungefähr vor nem dreiviertel Jahr.Ich vermute er hat es sich von uns angeschaut. Weil mein Mann und ich uns immer zum Abschied noch Mal küssen oder morgens beim "Guten morgen" sagen.

Ich bin Erzieherin und wurde im Leben kein fremdes Kind auf den Mund küssen oder irgendwo anders hin. Es gibt Kinder die das wollen aber dann sage ich " Küsse gehören Mama und Papa". Ich würde wetten, dafür bekommt man mindestens ne Abmahnung. Das ist schon sehr übergriffig.

Ich hatte mal eine Situation bei der Physiotherapie.Da war mein Sohn 12 Wochen. Der junge Physiotherapeut hat meinen Sohn " zur Beruhigung" vor meinen Augen auf die Stirn geküsst. Und das fand ich mega grenzüberschreitend. Mir fehltene im ersten Moment die Worte und konnte das gar nicht glauben. Habe dann mit dem Chef gesprochen. Der Physiotherapeut hat sich dann entschuldigt.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht,dass ein Erzieher in der Einrichtung sowas gemachte hat. Wie eine andere TE schon schrieb,dass kann sie auch auf der Straße beobachtet haben. Oder vielleicht hat es ein anderes Kind bei ihr gemacht.


LG Audrey

16

Danke für deine Antwort! :) Ich habe echt an meiner Einschätzung gezweifelt, weil isch auf alte Beiträge bei Urbia gestoßen bin, in denke das als das normalste der Welt beschrieben wurde, also dass Erzieher die Kinder küssen.
Bisher ging es bei den Vertrauenssachen um harmloses, wobei wir bereits einmal ein Schmuckstück in der Windel hatten, was uns erst 14 Tage später durch eine andere Erzieherin erklärt wurde. Und die Sache ist: wenn es sich im Nachhinein als schlimm herausstellt, würde man sich Vorwürfe machen nichts gesagt zu haben 😞 Wir haben bei dem Schnuck schon mal weggeguckt. Aber daher sind wir nun sensibilisiert, weil die Reaktion damals schon sehr träge war.

25

Ja, da habt ihr allen Grund wenig Vertrauen zu haben,wenn die Kommunikation beher träge ist. Und wie kommt denn ein Schmuckstück in die Windel,😁😅 das ist ja krass.

Vielleicht kannst du ja Mal im Tür-Angel- Gespräch fragen,ob die Erzieherin auch beobachtet hat bzw ob dein Kind das in der Kita auch macht...ich denke,dass kann man ja freundlich und unverbindlich fragen. Selbst wenn eine Erzieherin/Erzieher so etwas machen würde, würden sie es nicht zugeben.