Hallo zusammen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und spricht wirklich sehr sehr wenig.
Waren schon mehrmals beim ohrenarzt und es wurde alles untersucht. Alles bestens vom hörtest her. Sie versteht alle Aufforderungen usw nur sie spricht sehr wenig. Der Arzt sagte sie ist ein late talker.
Habt ihr Erfahrungen damit bzw bei dem wars ähnlich? Lg
Kind 2,5 Jahre spricht nicht viel
Spricht sie wenig und unverständlich? Ich würde sie bei einem Pädaudiologen mal vorstellen, dann bist du auf der sicheren Seite
Sie spricht allgemein wenig. Sowas wie Mama Papa wau wau Namen unserer Katze und Hund aber halt keine Sätze etc. Kinderarzt sagt das bringt in dem Alter noch nicht viel so ein pädaudiologe.
Sorry. Meine Logopäde.
Beim pädaudiologen waren wir noch nicht
Ich würde an erster Stelle einen Termin beim Pädaudiologen machen, einfach um sicher zu sein.
Logopädie hat mein Kind mit 2 Jahren und 10 Monaten bekommen. Das Logopädie in dem Alter nichts bringt, ist veraltet.
Unsere tochter wird im september 3 und spricht auch nicht. Nur ein paar wörter und viele tiergeräusche. Verstehen tut sie alles und sie hat immer lieblingswörter wo sie dann auch nur diese mehr ausspricht.
Irgendwann wird sie schon sprechen, wir sehen das sehr entspannt. Sie war dafür motorisch immer mit allem sehr früh dran.
Pass auf, dass du nicht zu lange wartest. Ab wann würdest du Hilfe suchen? Mit 4? Einige Sprachtherapeuten haben 1 Jahr Wartezeit. Wenn es blöd läuft, ist dein Kind 5 und spricht immer noch keine Sätze und zaubern können Therapeuten auch nicht….
Unser kia sieht es auch entspannt und hier bei uns kriegt man leichter termine da wartet mannicht ewig.
Ich finde einfach man muss nicht immer so früh etwas unternehmen, kinder haben ihr eigenes tempo. Ich hab auch erst spät angefangen zu reden und hatte später keine probleme.
Wir warten einfach noch bis september dann schauen wir mal weiter.
Ich kenne einige kinder die dann von heute auf morgen sprachen und dann gleich ganze sätze.
Aus logopädischer Sicht ist das Minimum, dass man am 2. Geburtstag 50 Wörter spricht und wenigstens Zwei-Wort-Sätze bildet, wie z.B. „Ball spielen“. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir frühst möglich Rat von einem Fachmann holen. Denn Logopäden haben manchmal lange Wartelisten und je früher man startet desto besser. Klar gibt es Kinder die erst spät anfangen und dann super sprechen, aber die Studien, die ich kenne zeigen, dass deutlich mehr Kinder in der Grundschule noch sprachliche Probleme haben als es Kinder gibt, die mit 3 Jahren von alleine anfangen gut zu sprechen, wenn sie vorher Late Talker waren.
Falls dein Kind also mit 2 Jahren die 50 Wörter nicht spricht, weißt du nicht in welche Kategorie dein Kind fällt. Ich will dir keine Angst machen und glaube nicht, dass man sich jetzt schon Sorgen um die Schule machen muss, aber je früher man Unterstützung bekommt, desto weniger braucht man.
Verzeiht bitte Rechtschreibung und Satzbau, ich bin auf dem Sprung.
Meine älteste gehört auch zu den “Late talkern”, wie man sie offensichtlich nennt (🙈😀)…sie hat mit 2,5 auch ganz wenig gesprochen, 2 Wort-Sätze gab es vereinzelt, aber alles sehr wenig. Verstanden hat sie alles, aber zum Sprechen eben absolut keine Lust. Nach einem Hinweis aus der Kita (vielleicht hört sie ja nicht richtig) hab ich das beim KA angesprochen. Die hat sofort abgewunken und gemeint, therapeutisch würde man frühestens ab 4 beginnen - die Kita solle mal ganz ruhig bleiben. Mit 2 3/4 ging das dann auf einmal los und vollständige Sätze sprudelten auf einmal aus ihr heraus. Sie ist jetzt vier und ihr fällt immer noch der sch-Laut schwer. Die KA meinte aber auch hier ist noch kein dringender Handlungsbedarf (also therapeutischer), wir sollen drauf achten, dass sie uns ansieht wenn sie mit uns spricht. Wir behalten das also weiter im Auge und üben mit ihr zwischendrin mal bewusst ein paar Wörter und bauen das spielerisch ein. Und wenn sie bewusst drauf achtet, klappt es auch ganz gut.