Hallo ihr lieben , und zwar hat mein kleiner 2 Jahre einen Infekt aus der Kita heim geschleppt jetzt hat er seit gestern Fieber habe ihm paracetamol Zäpfchen gegeben und nurofen Saft . Wie macht man das aber im Wechsel alle wie viel Stunden ? Habe ihm um 2 Uhr morgens heute ein 250 mg Zäpchen paracetamol gegeben und heute früh um 9 Uhr die Hälfte des Zäpfchens . Wann kann ich ihm Saft geben ? Er hat nämlich schon wieder Fieber 38,6 .. und wann wieder Zäpfchen ? Komme damit total durcheinander . Habt ihr auch Tipps bei Fieber außer Wadenwickel denn das lässt er nicht zu
Lg Sabine
Bitte um Hilfe , Dosierung
Sollst du so früh schon das Fieber senken? Bei 38,6 mit Wadenwickel und mehreren Präparaten im Wechsel zu kommen, erscheint mir wenig sinnvoll.
Ich würde bei 38,6 gar nichts geben. 🤷♀️🙈
Echt ? Dachte man soll immer Fieber bei einem Infekt sofort senken … danke für die Antwort ich mache es je nach seinem Befinden wenn’s ihm richtig schlecht geht bleibe ich einfach bei den Zäpfchen nur
Hallo,
Fieber sollte man nicht sofort senken, Fieber hat seinen Sinn...
Sofern mein Kind nicht extrem weinerlich ist, gebe ich auch erst ab 38,9/39 Paracetamol als Fiebersenker aller 8 Stunden.
Sonst Wadenwickel, Stirn kühlen.
Alles Gute 🍀 für dein Kind
Hi,
also grundsätzlich sollte man sich an der Dosierung auf der Packung halten (richtet sich ja in der Regel nach dem Gewicht). Wenn z.B. die maximale Tagesdosis 3 Zäpfchen sind, dann heißt es 3 Zäpfchen über 24 Std. verteilt, also immer mit einem Abstand von 8 Stunden. Und bitte keine halbe Zäpfchen, das ist schwer richtig zu dosieren.
Wenn das nicht reicht ergänzt man mit einem anderen Wirkstoff (Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel). Wenn du hier z.B. Saft hast, würde ich den in der üblichen Dosis so 4 Stunden nach dem Zäpfchen geben. Also in der Mitte vom Interval vom Zäpfchen.
Aber unabhängig davon, 38,6 ist kein Grund Fieber zu senken. Fieber wird erst ab 42+ gefährlich. Ich würde natürlich nicht die 41 abwarten, aber davor braucht man das Fieber tatsächlich nicht senken. Es ist ja eine Abwehrreaktion des Körpers und es ist sogar ganz gut, wenn man den Körper arbeiten lässt. Einzige Ausnahme ist, wenn es dem Kind nicht gut geht. Manchmal ist es ja nicht "nur" Fieber, sondern auch Kopf- und Gliederschmerzen und alles, was wir Erwachsene sonst so bei einem Infekt auch kennen. Da sollte man schon für Linderung sorgen. (Aussage Kinderärztin, als ich vor zwei Wochen meinte Kind war sonst top fit, aber ich hab bei 39,9 was gegeben: Müssen Sie nicht 🙈).
Ruf wenn du dir unsicher bist heute mal beim Kinderarzt an, heute erreichst du ja jemanden noch. Gute Besserung!
38,6 ist gerade mal erhöhte Temperatur. Du brauchst da noch nicht zu denken.
Geht es dem Kind denn so schlecht? Da genügt, wenn überhaupt alle 6 bis 8 Std etwas und nicht im Wechsel in geringerem Abstand. Ausserdem ist das auch wieder eine Frage für den Kinderarzt!,🙏🤔🙏🤔🙏🤔
Also bei 38,6 würde ich normal gar nicht senken, außerdem Kind geht's mies. Wir müssen ab 38,5 senken, da Motte zu Fieberkrampf neigt. Wenn das nicht so ist dann lassen, wenn es ihm sonst gut geht.
Viel trinken anbieten, auch Tee. Wir geben bei 38,6 auch keine fiebersenkende Medikamente, da Fieber ja eine gute Reaktion des Körpers ist und nicht unterdrückt werden sollte.
KiA sagte mir, Fiebermittel erst ab 39Grad. Wadenwickel, vll mal kühlen Waschlappen auf Stirn/ins Genick. Nur wenig anziehen, wärmen, wenn Schüttelfrost (dann heizt Körper auf), wenig anziehen, wenn er schwitzt (dann ist die nötige Fieberhöhe erreicht und der Körper will temperaturmäßig nicht gestört werden. Viel Wasser, und was irgendwie imemr geht: Apfelmus. Schön kühl aus Kühlschrank, liefert viel Zucker (also gut für Kreislauf und wenn essen zu anstrengend) und kühlt Hals bei Halsweh/Mandelentzündung.