20 Monate und braucht den Finger zum laifen

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter läuft sehr gut und stabil aber eben nur wenn man ihr die Hand oder den Finger gibt..
sie ist morgen 20 Monate und ich langsam am verzweifeln.
Sie hat Angst .. lässt man sie los lässt sie sich fallen.
Sie fordert das laufen ein.. ich wollte das eig komplett einstellen aber sie tut mir dann so leid weil sie weint bis ich mit ihr dann losgehe..
Wann platzt endlich der knoten
Habt ihr Tipps ?

1

Hallo,

Ich habe leider keinen Rat, aber es ist bei uns genauso! Mein Sohn ist 18 Monate und läuft hunderte von Metern am Zeigefinger! Er will nicht mehr krabbeln, sodass ich im dauerbetrieb als fingerhalter tätig bin ;) manchmal vergisst er sich und läuft allein. Aber sobald ihm das auffällt, setzt er sich hin oder verlangt den Finger.

3

Genau wie bei uns. Laufe auch hin her mit ihr und sie hält mein Finger .. denke mir lass do h los :-D
Auf krabbeln hat sie auch keine Lust mehr

4

Wir haben auch schon einiges probiert. Schiebetier oder ihm einen Kochlöffel in die Hand geben und dann los lassen, aber er merkt das so schnell, dass ich loslasse und lässt sich fallen. Er hat mal Tupperware von a nach b gebracht, da war er so beschäftigt, dass er seine Angst vergessen hat... aber das hat nur einmal geklappt leider

2

Hallo,

bei einer Freundin von mir hat es geholfen, wenn das Kind irgendwas in der Hand hatte z. B. ein Kuscheltier oder eine Schaufel. Sie hat dann vergessen, dass sie frei läuft. :-D

7

Genauso das hat uns auch geholfen! Am besten was, was sie nicht haben darf (z.B. Fernbedienung oder das Telefon), dann war sie so abgelenkt und glücklich, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass sie selbst läuft 😆 und es hat nur ein paar Tage gedauert bis sie gecheckt hat, dass alleine Laufen gar nicht so doof ist 🙊

5

Hallo.
Ich hab mit meinem Sohn mit einem Gymnastikball geübt. Er hatte nachher super Spaß den zu schubsen und dann immer hinterher zu laufen. Dabei hat er seine Angst vergessen
Liebe Grüße

6

Huhu, ihr seid nicht alleine,mein Sohn ebenfalls 20 Monate läuft super am lauflernwagen und auch am Finger, alleine läuft er auch noch nicht, denke ebenfalls er hat Angst, lasse es aber trotzdem von einer kinderorthopädin mal checken, ob das alles soweit in Ordnung ...
Iwann platzt der Knoten, nur Geduld
Liebe Grüße

8

War bei meiner Tochter genauso! Mit 18 Monaten keine Spur vom alleine laufen(ich war langsam am verzweifeln).
Sie musste immer den Finger haben, sonst hat sie sich einfach hingesetzt und geschrien…bis sie eines Tages (mit 19 Monaten) aus der Küchenschublade einen schokobon stibitzt hat und sich von mir ertappt fühlte 😆
vor Schreck ist sie einfach losgelaufen und hat es gar nicht gemerkt 🤣🤣🤣
es hat dann noch ein paar Tage gedauert, bis sie verstanden hat, dass ohne „den Finger“ zu laufen, viel besser ist 🙊 und sie lief sofort richtig gut und sicher, ohne hinzufallen.
Gestern ist sie 21 Monate geworden und läuft, als ob sie nie was anderes gemacht hat 😊
Ich denke das wird bei euch auch von jetzt auf gleich passieren, wenn man damit gar nicht rechnet! 😌

9

"Meine Tochter läuft sehr gut und stabil aber eben nur wenn man ihr die Hand oder den Finger gibt..."

Wenn es nur mit Finger klappt, dann läuft sie (noch) nicht sehr gut und stabil.

"Sie hat Angst .. lässt man sie los lässt sie sich fallen.
Sie fordert das laufen ein.. ich wollte das eig komplett einstellen aber sie tut mir dann so leid weil sie weint bis ich mit ihr dann losgehe.."

In einem gewissen Maß gehört Angst aber auch dazu, wenn Kinder etwas neues lernen. Wichtig ist, die Kinder zu ermutigen und die Angst nicht weiter zu schüren. Wenn sie das Laufen einfordert, dann muss sie lernen, alleine zu laufen. Wenn ihr ihr immer den Finger oder die Hand reicht, weil sie es "einfordert" und alleine "Angst" hat - woher, meinst du, soll dann die Motivation für sie kommen, es alleine zu schaffen?

"Wann platzt endlich der knoten"

Schätzungsweise dann, wenn sie eben nicht mehr immer die Hand gereicht bekommt und alleine laufen muss. Kinder WOLLEN lernen. Kleine Kinder haben eine extrem starke intrinsische Motivation neue Dinge zu lernen. Darum tut man ihnen auch oft keinen Gefallen, indem man sie passiv hinsetzt, sie an den Händen laufen lässt, etc., weil man ihnen damit unter Umständen diese Motivation nimmt.

"Habt ihr Tipps ?"

Ja. Aufhören, sie an der Hand/am Finger laufen zu lassen und zwar konsequent. Klar kann es sein, dass das Kind dann weint - aber auch das gehört dazu: Zu lernen, wie man mit Frust umgeht. :-)