Horror im Bad morgens und abends

Hi zusammen,

unsere Jüngste, 2 Jahre alt, macht es uns gerade seit längerem so richtig schwer in Bezug auf waschen, anziehen, ausziehen und wickeln (letzteres den ganzen Tag).
Sie schreit und tretet und tobt wie ab, wenn es sein muss auch ne halbe Stunde am Stück. Und egal ob wir sie selber machen lassen oder es ihr abnehmen, es ist einfach nichts Recht.
Das geht nun schon seit Wochen so und ich weiß kein Rat mehr, hab alles möglich versucht. Bin Hochschwanger mit Risiko und schinde mir morgens und abends einen ab und krieg Tritte in den Bauch. Unter tags ist sie sonst ganz normal bis auf das Wickeln.
Hat Jemand Tipps? :)
Vielen Dank!

1

Bei uns hilft den Druck rausnehmen ganz gut. Wenn die Maus so eskaliert dann sind wir meistens schon in einer Abwärtsspirale gefangen. Ich bin genervt und sie zickt immer mehr rum. Wenn ich mich dann bewusst zusammenreiße, dann geht es meistens ganz schnell wieder.

Ansonsten hilft hier viel Kreativität. Aktuell ziehen wir uns gaaaanz laaaangsaaaam wie Faultiere um. Außerdem darf sie mir immer beim Anziehen helfen. Wir hatten auch schon Kitzelfinger oder das Krokodil, dass nach den Beinen schnappt um die Hose anzuziehen.

Die Maus darf auch immer bestimmen, was wir zuerst anziehen (Socken/Hose/T-Shirt) und ob Windel oder Pants. Und sie darf immer abtrocknen nach dem Saubermachen beim Wickeln.

Wenn gar nichts geht, nehme ich die Anziehsachen mit und ich ziehe sie später woanders an. Im Wohnzimmer vorm Frühstück oder im Schlafzimmer nachdem ich mir die Haare gemacht habe oder in der Küche weil sie unbedingt in den Garten will. Letztens ist sie den ganzen Nachmittag ohne Hose rumgelaufen, dann durfte sie halt nicht in Garten und musste beim Putzen helfen.

2

Ich fühle das sehr! Sooo anstrengend... Mag mir gar nicht vorstellen, wie das hochschwanger ist 🙈 Unser Sohn (auch 2) hasst Wickeln seit Tag 1 und es ist einfach so eine Qual. Er tritt und wehrt sich, dreht sich einfach um und bleibt nicht liegen. Bei uns klappt es phasenweise mal mit Ablenkung, Buch schauen beim Wickeln oder Spielzeug mitnehmen. Momentan funktioniert es dadurch besser, hatten auch schon Phasen da hat das alles nichts genützt und ich hab gefühlt alles ausprobiert. Zähneputzen, Waschen und Anziehen klappt auch nur mit viiiel Geduld und ganz viel Spiel und Spaß dabei 😅 Leider habe ich keinen ultimativen Tipp, leide dafür mit dir 😊

3

Selbst entscheiden lassen.
Mitentscheiden lassen.
Reden und informieren.
Zu Ende spielen lassen, dann weiter.
Ein letztes Spiel versprechen nach dem Bad vorm Schlafen.
Vormachen. Nachmachen.
Puppe mit einbinden.
Auf den Boden setzen. Augenhöhe.
Erklären.

4

Die Tips vor meinem sind auf jeden Fall besser tiefgreifender und nachhaltiger als meiner, aber wenn alle Stricke reißen:
Mein Sohn darf, wenn sonst gar nichts geht eine Kindersendung auf dem Handy schauen. Aktuell beliebt sind die Sendung mit der Maus und der kleine Maulwurf.

5

Vielen Danik füre zahlreichen Tipps, echt lieb!
Das meiste hab ich schon durch davon, den Rest werde ich querbeet durchprobieren :) Es kann nur noch besser werden!
Liebe Grüße und Danke