Kind (fast 3) spricht nicht in der Ich -Form

Hallo,
mein Sohn spricht noch nicht in der Ich-Form. Das ist mir tatsächlich erst vor kurzem bei einem Playdate so richtig aufgefallen.
Eine Mutter auf dem Spielplatz meinte dann gleich ich müsste es in einem Spz abklären lassen.

Ich glaube aber, dass wir daran Schuld sind. Ich habe mit Schrecken festgestellt, das ich immer sowas sage wie Mama holt mal schnell dein Trinken usw. Gefühlt macht das die ganze Familie.

Meint ihr das könnte der Grund sein? Oder könnte es einen schlimmeren Grund haben? 😥

1

Unser Kind wird in wenigen Wochen drei Jahre alt und spricht seit ein paar Wochen häufiger von "ich" statt "Name", aber noch nicht konsequent. Der Wechsel passiert wohl meistens zwischen 2.5 und 3.5 Jahren. Ich würde mir in deinem Fall überhaupt keine Sorgen machen. Lebt es ihm noch etwas bewusster vor, das kommt schon :-)

2

Hallo liebe Mami .
Bei uns war es genau das selbe.
Wir haben auch nur so geredet, haben statt ich hol dir was gesagt mami holt dir was und statt willst du was trinken haben wir gesagt zb will Tim was trinken .
Wurden auch angesprochen das unsere Tochter nicht in ich Form redet sondern ihren Namen sagt. Wir haben dann konsequent unsere Art zu reden umgestellt auf ich und du Form und zack nach ca 2-3 Monaten hat sie nur in ich Form geredet . Also ich würde das auf jedenfall umstellen, bei uns lag es Effektiv daran.
Wenn du dann keine Besserung siehst kannst du immernoch zum Spz gehen.
Liebe Grüße

3

Ganz normal. Als wir es damals bemerkten haben wir auch unsere Sprechweise geändert und kurz danach machte er es richtig nach.
‚Soll ich dir den Apfel schneiden‘ anstatt ‚Soll Mama dir den Apfel schneiden‘
War echt für mich auch eine harte Umstellung 😂😂🤷‍♀️
LG

4

🙄🙄 unbedingt sofort zum Arzt damit..
Deine bekannte hat sie wohl nicht alle! Entschuldige !

Mein Neffe hat sehr lange von sich als „du“ gesprochen . Also „du hat durst“ z.b.

Das kommt schon noch ! Wichtig ist dass er sprechen kann. Lg

5

Ändert einfach eure Sprechweise, dann kann er es ganz schnell. Ich habe mir von anfang an vorgenommen mit meinem Kind immer klar und deutlich zu sprechen und keine Babysprache zu verwenden. Aber dieses "Mama geht jetzt in die Küche" sag ich auch manchmal, da muss man sich einfach konzentrieren.

Und obwohl ich immer viel und deutlich mit meinem Kind gesprochen habe, hat er erst mit 2 Jahren die ersten Worte gesagt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

6

Hallo,

Ich würde versuchen, die Sprechweise zu verändern und dann beobachten, ob es sich ändert.
Bedenklich ist es bestimmt nicht gleich, aber auffallen würde es mir tatsächlich schon mit drei Jahren.
Wie ist es denn in der Kita? Spricht er da in der "ich - Form"?

9

Hallo nein er geht erst ab August in den Kindergarten

7

Geht er schon in den Kindergarten? Was meinen die Erzieher:innen?

So ungewöhnlich finde ich es nicht, grade wenn ihr auch oft in der 3. Person sprecht. Ändert das mal und wartet ab 😜

8

Hallo nein geht er nicht. Jetzt langsam hat er auch mehr Kontakt zu anderen Kindern, dadurch ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Ich finde diese Sprechweise auch total blöd, aber leider rutschen wir da immer automatisch rein. Wir versuchen jetzt aber immer korrekt zu sprechen.

Der KiA hat noch nichts gesagt, da ich es noch nicht angesprochen habe. Er geht ab August in die Kita und hat im September die U.
Ich warte jetzt noch ein bisschen und guck ob die korrekte Sprechweise etwas bringt

10

Wenn er nur euch als Vorbild hat (zumindest überwiegend), ist es doch völlig logisch, dass er es nicht macht :)

11

Meine Tochter ist 25 Monate und spricht jetzt immer öfter in der Ich Form. Wir sprechen aber auch nicht in der 3. Person von uns. In die Kita geht sie auch. Ich denke euer Sohn kannte es bisher halt nicht anders. Groß Sorgen würde ich mir nicht machen und einfach beim Sprechen auf die Ich Form achten