Lavendel oder Bachblüte für besseren Schlaf

Guten Morgen

Hat jemand schonmal Lavendelöl oder Bachblüte für einen besseren schlaf versucht bei Kleinkindern?

Hat es geholfen, welches habt ihr versucht? Oder gar ein Heilstein?

Wir stehen kurz vor dem 2 Geburtstag und es ist alles schwierig. Aber bessonders der Schlaf ist sehr schlecht geworden. Sie wacht mehrmals auf, und träumt auch sehr oft sehr intensiv.

Sie schlief noch nie soo gut, aber mom. Ist es wirklich sehr schlecht geworden.

Nach etwas Rescherschieren bin ich auf diese 3 Dinge gekommen: Lavendel, Bachblüte oder Heilstein nur welches alle 3 wären jah zu viel.

Danke

Lg

3

Ich finde es extrem schwierig, bei Kindern Schlaf mit irgendwelchen (Pseudo)Substanzen zu assoziieren. Genauso wie auf jedes Wehwehchen gleich Globuli drauf zu schmeißen. Da lernt das Kind nur, dass es „Pillen“ oder Saft braucht, um irgendwelche Probleme zu behandeln.
Ich würde lieber eine fundierte Schlafberatung aufsuchen, wenn es nicht mehr geht. (zB geborgengebunden auf Instagram)

11

Du sprichst mir aus der Seele. Das einzige, was ich irgendwo einsehen würde ist Lavendel. Das es beruhigend wirkt ist soweit ich weiß in Studien bewiesen. Aber bei Babys und Kleinkindern sind ätherische Öle mit Vorsicht zu genießen.. Und ob’s hier wirklich hilft.. 🤷‍♀️

1

Ich gehe davon aus, dass man Bachblüten und Heilsteine nicht überdosieren kann. Also mach das, woran du glaubst.

Lavendel soll, wie andere ätherische Öle auch, nicht bei Kindern unter 2 Jahren angewendet werden.

2

Ach so das wusste ich jetzt nicht wegen den Ölen. Danke für den Tipp

Dann sind wird gleich dabei mit Lavendel

4

Hallo,

ich ölen meinen Kindern wenn sie schlecht schlafen können mit etwas Lavendelöl die Füße ein.

Mein Sohn konnte einige Zeit immer schlecht einschlafen. Ihm haben Zincum valerianicum Globuli geholfen.
Bachblüten finde ich auch gut damit kenne ich mich aber nicht aus.
Was mir noch einfällt ist Passiflora entweder als Zäpfchen oder Globuli.

Alles Gute 🍀

6

Danke 🌻😊

10

Gibt es Bachblüten auch alkoholfrei und Globuli zuckerfrei?!

Ich kann dazu nur immer wieder sagen: Homoöpathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Das machst du also nicht für dein Kind, sondern für dein Gefühl etwas getan zu haben. Dann kannst du aber auch weißes Rauschen abspielen und das bringt vermutlich sogar mehr.

Ich kann bei Problemen dieser Art eher ein gutes Schlafcoaching empfehlen, wo man was über Wachphasen, Schlafdruck, etc. lernt.

5

Ganz ehrlich: Spar dir das Geld. Wenn es keinen medizinischen Grund für die schlafprobleme gibt, dann kann man aus meiner Erfahrung sehr wenig daran ändern. Meine große hat sehr lange schlecht geschlafen und wir haben einiges probiert (Schlafenszeiten ändern, auspowern, ruhigere Tagesabläufe, zuckerfrei, bachblüten etc. pp). Nichts hat geholfen. Ihr Schlaf wurde erst mit der Zeit besser. Ab 3 ging es bergauf. Jetzt ist sie 4 und es gibt immer noch schlechte Phasen (in denen sie 3 mal oder mehr pro Nacht wach wird), aber die guten Phasen sind so langsam in der Überzahl.
Auch wenn man das nicht hören will: es gibt Kinder, die schlafen einfach lange schlecht und man kann es nicht beeinflussen.

7

Danke für deine Erfahrung🌻

8

Ich leide selbst öfter mal an Schlafstörungen. Und mir hilft ein Sack mit Lavendel (aus Frankreich, der Deutsche ist irgendwie nicht so aromatisch) tatsächlich sehr.

9

Hey,

Ich würde sowas bei Kleinkindern nicht machen, ich selbst habe eine Allergie gegen Lavendel.
Kann auch der Grund sein warum ich es so kritisch sehe.