Sohn klettert im Hochstuhl

Hallo,

mein Sohn (11,5 Monate) klettert seit ein paar Tagen immer in seinem Hochstuhl. Wir haben den Trip Trap und er schafft es sich auf das obere Sitzbrett zu stellen. Ich habe Angst, dass er irgendwann daraus fällt. Ich bin zwar immer dabei, wenn er darin sitzt, aber irgendwann vielleicht mal nicht schnell genug… Außerdem ist das gemeinsame Essen dadurch sehr anstrengend, da er dauernd aufsteht. Das untere Brett haben wir schon etwas tiefer montiert, aber er schafft es trotzdem noch aufzustehen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn dazu bringe sitzen zu bleiben?

Viele Grüße
moep

1

Mach das Brett raus, dann kann er nicht herumklettern und erkläre ihm auch warum du das machst. Dann kannst du ja immer mal wieder versuchen das Brett wieder zu montieren und schauen ob er ruhig sitzen bleibt.

19

Das bitte nicht! Kinder sollen immer die Füße aufstellen können, das gibt die benötigte Stabilität zum abhusten bei verschlucken.

26

Oh, gut zu wissen. Vielen Dank für die Info und sorry für den doofen Vorschlag.

2

Unser Sohn ist mit 8 Monaten rausgeklettert, seitdem haben wir den TrippTrapp Gurt, den ich jetzt nicht so toll finde. Es geht sicher auch mit einem Einkaufswagengurt (den brauchen wir auch 🙄)

3

Das untere Brett unbedingt drin behalten. Beim Verschlucken ist es wichtig, dass er Stand hat und die Beine nicht baumeln

4

Nutzt ihr Babyset und den Tisch? Als meine Tochter im gleichen Alter anfing, so zu klettern, hab ich das einsah abmontiert. Seitdem sitzt sie einfach so am Tisch. Und für mich war das auch genau der Grund, warum es Robben Treppenhochstuhl gab, dann kann sie eben selbst hochklettern.
Wie schon geschrieben, bitte auf gar keinen Fall das eine Brett abmontieren, dann ist die Stabilität des Stuhls nicht mehr gewährleistet.

16

Genau so haben wir das jetzt auch gelöst. Es brachte deutlich mehr Entspannung in die Mahlzeiten. Auch wenn es gerade einfach insgesamt für viele Kinder in dem Alter sehr schwer ist ruhig sitzen zu bleiben würde ich niemals mit einem Gurt arbeiten oder das Brett für die Füße entfernen. Im Notfall braucht das Kind das Brett um sich beim abhusten abzustützen und wenn man selbst eingreifen muss zählen oft Sekunden und da erst noch das Kind aus einem Gurt friemeln zu müssen wäre mir persönlich nichts.

5

Streng ermahnen und ihn wieder hinsetzen. Immer und immer wieder.

6

Anschnallen und fertig!?!

Bevor er da runter knallt und ihr im KH seid 🤷

7

Hier sehe ich die Gefahr, dass er sich vor Wut hin und her wirft und mit dem ganzen Stuhl umkippt. Das hätte meine Tochter zumindest gemacht. 🙈

8

Also ich habe 3 Kinder...die konnten noch so wuterich sein,nie wäre der Stuhl umgefallen ...

Wie geht dann dein Kind ab bitte 🤣😅 (nicht böse gemeint)

weitere Kommentare laden
11

Es hat bei uns auch irgendwann angefangen und wieder aufgehört.

Haben den Bauchhalter weg gemacht. Danach ging es besser.

12

Wir haben aus diesem Grund einen weißen Hochstuhl von Ikea, das ganz einfache Model für 15€. Da gibt es nichts zum Füße drauf stellen. In der „Kletterphase“ haben wir den TripTrap vorübergehend gegen den Ikea Stuhl getauscht. Ist nur ne Phase, irgendwann hat es sich erledigt.

13

Darin steht meine Tochter aber auch auf. Mit dem Fußbrett hat das nichts zu tun.

20

Oh, okay. Bei uns war es ausreichend.

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter macht es seit jeher, wenn sie fertig ist mit essen. Haben auch den Anschnallgurt, aber den nutze ich nie. Wenn sie aufsteht, bekommt sie halt nichts mehr.

Aber zur Sicherheit würde ich ihn auch einfach anschnallen.

15

Hi,

Wir haben bei unserer Tochter (13M) schon seit einer Weile das gleiche Thema. Das mit dem hinstellen auf dem unteren Brett sehe ich recht entspannt, die Grenze ziehe ich aber wenn sie extrem herumhampelt oder die Füße auf das obere Brett (auf dem sie sitzt) stellt - dann wird sie deutlich ermahnt, sich hinzusetzen, und das Essen geht auch erst weiter wenn sie wieder sitzt. Mittlerweile glaube ich, dass sie das schon versteht, aber sie testet halt immer Mal wieder.

Als kleine Zusatzsicherung klemmen wir ihr Lätzchen (wir haben so dünne mit Ärmeln) zwischen Tablett und Babyset ein - das hat zum einen den Vorteil, dass so ein guter Auffang für das Essen entsteht, was daneben landet, und zum anderen gibt's halt einen Widerstand, wenn sie zu sehr klettert (sie würde so nicht beide Füße auf das Sitzbrett kriegen). Alleine lassen darf man sie natürlich trotzdem nicht.

Das untere Brett sollte unbedingt auf der korrekten Höhe montiert bleiben, auch wenn es verlockend ist das weiter runter zu setzen oder gar raus zu nehmen. Ich zumindest habe beim Sitzen am liebsten die Füße fest auf dem Boden und nicht in der Luft baumelnd, auf die Dauer ist das nämlich nicht ergonomisch und angenehm.

Viel Erfolg noch ;)