Langstreckenflug mit Kleinkind ? Wie waren eure Erfahrungen.

Ihr lieben,

Hat jemand Erfahrungen mit Langstreckenflügen und Kleinkind ?

Tipps und Tricks ?

1

Wir haben Business Class gebucht. So hatten wir ein Bett zum schlafen. Flug ging 10h.

4

🤑

5

Das klingt natürlich perfekt aber leider viel viel zu teuer für uns.

2

Wir hatten beim ersten Mal mit 9 Monaten dieses Einhängebettchen das war ok, mit 1,5 war sie auf dem schoß bzw zwischen uns. War auch alles ok, nur ein bisschen unbequem auf Dauer.

3

Wir buchten Nachtflüge. Da haben sie die meiste Zeit geschlafen.

6

- Neues handgepäcktaugliches Spielzeug, Büchlein und Snacks (je nach Fluggesellschaft wird man da ganz gut versorgt, aber würd mich nicht drauf verlassen)

- bei Anflug und Landeanflug was zu essen oder trinken geben wegen dem Druckausgleich in den Ohren
- Tipp von unserer Kinderärztin falls essen/trinken nicht klappt: vor Start und Landung abschwellende Nasentropfen/-spray geben. Weitet die Schleimhäute und beugt auch Ohrenschmerzen vor falls der Druckausgleich nicht so funktioniert.

- etwas von der Reiseapotheke für den Notfall ins Handpäck und nicht alles in die Koffer falls während dem langen Flug was sein sollte

- wenn Business Class nicht möglich ist, ist zumindest ein eigener Sitzplatz schon sehr vorteilhaft (ab 2 Jahren sowieso Pflicht)

- etwas mehr Zeit am Flughafen einplanen. Oft gibt es für Familien zwar bevorzugte Warteschlangen aber aktuell gibt es wohl oft zu wenig Personal an den Sicherheitskontrollen.

- wenn noch gewickelt werden muss: je nach Flugzeit am besten noch am Flughafen die Windeln wechseln und im Flieger vermeiden. Die Wickeltische sind winzig in der Toilettenkabine und eigentlich nur groß genug für Babies.

- wenn es ein richtig langer Flug von ca. 12 Stunden ist, teilen wir den nach Möglichkeit zumindest auf dem Rückflug ganz gerne mal auf und planen einen längeren Aufenthalt von 2-4 Tagen in der Mitte der Strecke ein und unternehmen dort noch was.