Ihr lieben,
Hat jemand Erfahrungen mit Langstreckenflügen und Kleinkind ?
Tipps und Tricks ?
Langstreckenflug mit Kleinkind ? Wie waren eure Erfahrungen.
Wir haben Business Class gebucht. So hatten wir ein Bett zum schlafen. Flug ging 10h.
🤑
Das klingt natürlich perfekt aber leider viel viel zu teuer für uns.
Wir hatten beim ersten Mal mit 9 Monaten dieses Einhängebettchen das war ok, mit 1,5 war sie auf dem schoß bzw zwischen uns. War auch alles ok, nur ein bisschen unbequem auf Dauer.
Wir buchten Nachtflüge. Da haben sie die meiste Zeit geschlafen.
- Neues handgepäcktaugliches Spielzeug, Büchlein und Snacks (je nach Fluggesellschaft wird man da ganz gut versorgt, aber würd mich nicht drauf verlassen)
- bei Anflug und Landeanflug was zu essen oder trinken geben wegen dem Druckausgleich in den Ohren
- Tipp von unserer Kinderärztin falls essen/trinken nicht klappt: vor Start und Landung abschwellende Nasentropfen/-spray geben. Weitet die Schleimhäute und beugt auch Ohrenschmerzen vor falls der Druckausgleich nicht so funktioniert.
- etwas von der Reiseapotheke für den Notfall ins Handpäck und nicht alles in die Koffer falls während dem langen Flug was sein sollte
- wenn Business Class nicht möglich ist, ist zumindest ein eigener Sitzplatz schon sehr vorteilhaft (ab 2 Jahren sowieso Pflicht)
- etwas mehr Zeit am Flughafen einplanen. Oft gibt es für Familien zwar bevorzugte Warteschlangen aber aktuell gibt es wohl oft zu wenig Personal an den Sicherheitskontrollen.
- wenn noch gewickelt werden muss: je nach Flugzeit am besten noch am Flughafen die Windeln wechseln und im Flieger vermeiden. Die Wickeltische sind winzig in der Toilettenkabine und eigentlich nur groß genug für Babies.
- wenn es ein richtig langer Flug von ca. 12 Stunden ist, teilen wir den nach Möglichkeit zumindest auf dem Rückflug ganz gerne mal auf und planen einen längeren Aufenthalt von 2-4 Tagen in der Mitte der Strecke ein und unternehmen dort noch was.