Ist das Wut? Tipps?

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt. Bisher wurde sie Mittags und abends in den Schlaf gestillt. Ich habe aber gefühlt kaum noch Milch und sie nuckelt nun ewig rum und schreit sofort wieder sobald ich abdocke. Und das genuckel bei leerer Brust finde ich auch echt unangenehm. Nun versuche ich sie zumindest mittags ohne Brust hinzulegen. Allerdings fängt sie sobald ich sie hinlege an zu Schreien und steigert sich da irgendwie richtig rein. Ich darf sie gar nicht streichel oder so. Versuche beruhigend zu singen. Schnuller oder Flasche will sie gar nicht. Irgendwannn hat sie sich total in Rage geschrien, dass sie auch gar nicht mehr auf den Arm will und sich nur wegdrückt. Das tut mir total weh, wenn sie so brüllt und ich sie nicht trösten kann. Irgendwann ist sie dann so fertig, dass ich sie auf den Arm nehmen kann und sie dort irgendwann einschläft. Aber glücklich ist die Situation natürlich nicht. Ich lasse sie zu keinem Zeitpunkt alleine schreien, kann ihr aber irgendwie auch nicht wirklich helfen. Ist das "nur" Wut wegen der fehlenden Brust? Wie habt ihr das gemacht und habt ihr noch Tips für mich?

1

Schätz mal ja. Alles andere lässt sich ja vermutlich ausschließen. Sie möchte wahrscheinlich ihre Routine beibehalten. Merkt man das nicht? Also dass sie zB auf die Brust zeigt oder an der Kleidung zieht oder so?
Nen Tipp hab ich leider nicht. Ich würde überlegen, was ich wirklich will und dabei bleiben. Also wenn du das Stillen leid bist, dann würd ich das durchziehen. Mehr als Alternativen anzubieten würde mir da auch nicht einfallen, finde ich aber okay. Allein gelassen wird sie ja nicht.

3

Ne, sie zeigt gar nicht irgendwie Richtung Brust oder so. Aber ich denke sie kommt ohne einfach nicht zur Ruhe. Blöd, dass sie halt auch nichts anderes zum nuckeln akzeptiert:(

2

Kann jemand das Hinlegen übernehmen und du bist so lange spazieren?

4

Mein Mann hat es einmal versucht, aber da schreit sie noch viel mehr als bei mir :/

5

Zwei doofe Fragen:

Hast du es ihr erklärt, dass du nicht mehr stillen möchtest?
Du sprichst davon, dass sie schreit, wenn du sie hinlegst: Wäre herumtragen oder gleich einkuscheln eine Alternative und sie erst im Zuge dessen hinzulegen?

7

Richtig erklärt habe ich es ihr nicht🙈.Habe nur mal gesagt, dass ich keine Milch mehr habe. Wollte sie ungerne ans Tragen gewöhnen, da ich das nicht länger so machen möchte/kann mit meinem Rücken.

11

Verständlich, oft ist es aber eine Frage des kleineren Übels. :D Im Buggy schlafen wäre für mich noch ätzender, aber da hat jeder andere Sachen, die ihm schwer fallen.

Je nachdem wie lange du dir selbst noch Zeit geben willst, kannst du es mit der Hauruck-Methode ausprobieren, aber das könnte kräftezehrend werden. Du könntest aber auch versuchen das stillen vom einschlafen abzukoppeln, also auf den Zeitpunkt vor dem Zähne putzen zu schieben. So sind wir im selben Alter von der Flasche zum einschlafen weggekommen. Kurze Zeit danach brauchte sie die Milch auch da nicht mehr. Aber sie hat immer noch super viel Körperkontakt gebraucht.
Weiter unten schrieb jemand von irgendeinem Sprung. Die Zeit hat aus der Krippe jeder als beschwerlich bezüglich des Schlafens erlebt. Vielleicht verschiebst du es noch um 1-2 Monate? /:

6

Ich würde eher auf Verzweiflung tippen als auf Wut, aber das ändert hat auch nichts, oder? Bei uns ging in dem Alter nur stillen oder die Trage zum einschlafen. Alles andere hat auch zu einer ähnlichen Reaktion geführt wie bei euch.

8

Stimmt, Verzweiflung kann es natürlich auch gut sein. Das macht mich ja dann noch trauriger und lässt mich zweifeln ob ich alles so richtig mache. Aber dieses genuckel ist mir so unangenehm :( wirklich eine doofe Situation. Vielleicht muss ich sie doch eher an einen Mittagsschlaf im Buggy gewöhnen. Das klappt auch ohne Brust wenn sie müde ist. Aber dann muss ich eben bei Wind und Wetter spazieren gehen....

12

Buggy in der Wohnung, wenn er mit Schlaf gekoppelt ist .
So machen wir das.
Ich brauche nichtmal raus 😅..bissel in der Wohnung auf der Stelle hin und her ..Zack ,Augen zu und weg ist er 🙈

9

Wut / Unmut /Verzweifelung sie war halt bis lang daran gewöhnt an der Brust einzuschlafen . Die Umgewöhnung gefällt ihr halt nicht /fällt ihr noch nicht leicht da werdet ihr jetzt wohl ein paar Tage durch müssen . Im Prinzip genau das gleiche wie wenn man einem Kleinkind die Einschlaf oder Nachtflasche abgewöhnen will . Nach ein paar Tagen sollte es besser werden vor rausgesetzt das du es jetzt wirklich auch durch ziehst .

10

14 Monate?
So wie meiner.
Ich stille zwar nicht mehr, aber zu dieser Zeit findet der 9. wachstumsschub statt und dieses Verhalten ist typisch dafür. Meiner ist momentan auch sehr unzufrieden und hat riesige Probleme mit dem einschlafen (vorher hatten wir nie Probleme). Er würd wütend oder ist unzufrieden und frustriert. Laut Experten soll das bis zu 5 Wochen so gehen. Also heißt es durchhalten und sich in Verständnis üben. Wünsche dir viel Kraft und alles liebe!

13

Bei meiner Tochter (war da aber ein paar Monate älter) hat Milch (oder auch Kakao) in nem Schnabelbecher gut zum beruhigen geholfen. Zumindest hat sie sichbdamit gut beruhigt, eingeschlafennist sie aber in der Regel nicht oder deutlich schlechter. Ansonsten schlief sie ne Zeit in der Trage ein, wobei ich das dann auch recht schnell beenden musste und das ging ganz gut