15 Monate - Klammeraffe und Allüren

Hallo Mädels,

ich glaube es ist viel mehr ein Leid klagen als ein um Rat bitten.

Meine Tochter wird bald 16 Monate und sie ist zurzeit so unausgeglichen. Sie klammert sich an mich und man kriegt sie gar nicht mehr los 😅. Bei Papa wird dann nur lauter gebrüllt, sobald er kommt um solche Situationen zu besänftigen.
Für Nichtigkeiten wird gebrüllt als würde die Welt untergehen.
Wenn ich ihr auf Augenhöhe begegne und erklären will, dass das nicht geht, dann klammert sie sofort wieder.
Schon beim Aufwachen geht es los und dementsprechende Laune haben wir Eltern direkt beim Tagesbeginn 😩🙄.

Bin gerade dankbarer denn je, dass sie vormittags bei der Tagesmutter ist, um bei der Arbeit einfach mal durchatmen und entspannen zu können 😅. Wir haben keine Familie hier. Danke generell an alle Erziehende und Betreuungskräfte - ihr ermöglicht nicht nur Arbeit sondern einfach auch kurze Zeit Ruhe und Seelenfrieden 🤪.

Na jedenfalls, wie lange geht diese Phase oder ist das jetzt wirklich der Übergang zur anstrengenden Trotzphase?

1

Hier das Gleiche 🙋🏼‍♀️

Zunächst nur mein Sohn. Inzwischen auch meine Tochter. Einer von beiden heult und/oder bockt aktuell immer 😖😐

2

...und es geht den ganzen Tag nur "Mama Mama Mama", egal wie sehr sich mein Mann ins Zeug legt.

3

Wir hatten das zwei Monate lang (11 bis 13 Monate, gleichzeitig angefangen wie alleine laufen können) ganz intensiv und es ging dann fließend in die Autonomiephase über. Ich glaube es war ein "Hilfe Mama, ich werde selbständig, halt mich ganz doll fest, aber respektiere meinen eigenen Willen!". Die Autonomiephase hat ja kein richtiges Ende, aber dieses Klammern hat bei uns wie gesagt so gut zwei Monate gedauert.

4

Bei uns hat es auch zwei Monate gedauert (16-18 ungefähr) und dann war kurz Entspannung angesagt und dann ging die Trotzphase los. Da durften wir sie dann gar nicht mehr anfassen bei den Anfällen 😂 Inzwischen ist sie gerade wieder sehr ausgeglichen, nahezu entspannt und rationalen Argumenten zugänglich. Mal schauen was da noch kommt.