Guten Morgen,
irgendwie bin ich etwas ratlos.
Mein Sohn (2,5) war schon von Anfang an Sonnenempfindlich, als Baby wurde er bei Spaziergängen im Buggy schnell rot im Gesicht und am Körper.
Jetzt startet dieser Sommer ja erst und wir kommen dies mal das erste mal in die Lage, dass unser Sohn mehr will als ich ihm "erlaube", komme mir manchmal echt doof vor als würde ich ihm alles spaßige vorenthalten.
Als es die Tage richtig warm war, durfte er natürlich im Garten plantschen, allerdings mit Pool unterm Sonnenschirm, UV Kleidung, eingecremt an freien Stellen und Sonnenhut.
Im Schatten und Wasser ist alles gut, er wird nicht rot und kann das auch ne ganze Weile machen.
Wenn wir aber "normal" draußen sind, sprich die Tage bei meiner Schwägerin im Garten, er ein Tshirt, kurze Hose und Sonnenhut an hat und eingecremt wird ... kriegt er nach 5 Minuten "toben" ein knallroten Kopf (es war schon außerhalb der Mittagshitze und "nur" 23 Grad).
Ich zwinge ihn dann immer ein paar Minuten in den Schatten zu kommen, was zu trinken und sich auszuruhen bevor es weiter geht, um mich herum nur verständnislose Gesichter (Schwägerin, Schwiegereltern...).
Was meint ihr? Übertreibe ich?
Also das man bei Anstrengung mal bisschen rot wird ist mir klar, aber er hat wirklich ein feuerroten, fleckigen Kopf, für mich sieht das immer nach Überanstrengung aus...
Wie handhabt ihr das mit schnell errötenden Kindern?
Es ist ja kein Sonnenbrand, sonst nur von der Hitze.
Weiß echt nicht wie wir den Sommer rum kriegen, er tut mir ja auch leid wenn er als mal wieder Pause machen muss.
Danke für eure Antworten,
Sahony
Kleinkind 2,5 Jahre und die Frage zur Sonne/ Sommer
Naja, manche Haut neigt schnell zum erröten, aber das ist ja nichts gesundheitsgefährdendes. So lange das Kind gut eingecremt ist und Kopfbedeckung trägt, würde ich ihn machen lassen. Er wird sich warscheinlich selber in den Schatten setzen, wenn er eine Pause braucht.
Würde ich auch so sehen. Und man erkennt ja in der Regel, ob dem Kind zu viel wird.
Bei der Sonne bin ich absolut bei dir und creme meine Kinder auch lieber einmal zu viel ein. Also bei Sonnenschutz würde ich das auch weiter so handhaben.
Beim roten Kopf kann ich, ohne dein Kind zu kennen, nur raten. Es gibt Menschen die einfach schnell angestrengt aussehen, vielleicht ist dein Kind auch so. Da bedeutet ein roter Kopf nicht gleich Überanstrengung. Also sofern der oben genannte Sonnenschutz vorhanden ist, keine weiteren Symptome einer Überanstrengung vorhanden sind und ausreichend Trinken zur Verfügung steht, würde ich mein Kind da nicht zurück pfeiffen.
Die Beschreibung trifft genau so auch auf unseren Sohn zu. Ich greife nicht ein, wenn er wegen Überhitzung einen roten Kopf bekommt. Also klar, ich schaue, ob ich ihn kühler anziehen kann, aber wenn alles andere optimal ist (Sonnenhut mit Nackenschutz, luftige Kleidung, Sonnencreme, trinkt genug), dann ist das eben so. Ich würde mein Kind deswegen nicht zwingen sich hinzusetzen. Was ist denn deine Sorge?
Vielen Dank für die Antwort
ja meine Sorge ist, dass er vor lauter lauter halt die Bremse nicht selbst zieht und dann den Abklapper macht, bin mit so Kreislauf Sachen ist etwas vorsichtig.
Aber genau deshalb habe ich diesen Post ja verfasst, um auch andere Meinungen zu hören, dann werde ich ihn in Zukunft etwas mehr lassen.
Ich hab mir bei diesem roten Kopf bisher tatsächlich nie Gedanken gemacht und hab mich gerade mal ein bisschen informiert. Jetzt verstehe ich deine Sorge besser. Tatsächlich ist es bei meinem Sohn sogar besonders zu Beginn des Spielens an warmen Tagen normal, dass sein Gesicht rot anläuft, und wird mit der Zeit wieder besser. Keine Ahnung warum, aber da es nie weitere Probleme gab, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Ich glaube ich würde abwarten, ob noch weitere Symptome wie Schwindel oder Schlappheit hinzu kommen (was bisher nie der Fall war) und würde erst dann eingreifen (wenn das Kind dann nicht längst selbst reagiert hat).
Hallo,
unsere Tochter hat auch immer schnell einen roten Kopf, wenn es wärmer wird. Kenne einige Kinder bei denen das so ist. Und sie alle dürfen ganz normal toben und spielen. Halt gut eingecremt und auf ausreichend trinken sollte man achten.
Da sie mittlerweile endlich etwas mehr Haare bekommt, lasse ich auch mal das Basecap weg, weil sie darunter so schnell stark schwitzt.
Was befürchtest du denn, dass er Kreislaufprobleme bekommt? Ich denke ein Kind im Alter deines Sohnes würde sich schon hinsetzen und eine Pause machen, wenns zuviel wird. Also alle 5 Minuten in den Schatten kommen und ausruhen, halte ich tatsächlich für übertrieben.
VG Nenea
Ja also alle 5 Minuten aus den Situationen rausziehen und bei mir behalten geht sowieso nicht, probiere aber wenn er so rot wird dann nachm trinken zumindest ein Spiel im Schatten vorzuschlagen (Sandkasten zb), einfach damit er aus der Sonne raus ist.
Muss da den richtigen Weg noch finden, aber vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich wurde und werde schnell rot. Sieht völlig fertig aus hat aber nichts mit meinem Zustand zu tun. Vor allem hatte ich echt noch nie Kreislaufprobleme. Also knallrot den Gipfel hoch :) ich würde etwas mutiger werden. Ich denke du kennst ihn gut wenn er echte Probleme bekommt (fast umkippt, schwindel) kannst du doch immer noch eingreifen. Halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Hallo 🙋🏻♀️
Also ich versteh dich voll und ganz. Unser Sohn (bald 4) kriegt auch schnell einen roten Kopf vom Toben im Sommer und ihn muss man tatsächlich auch einbremsen, damit er kurz mal Pause macht und sich nicht selbst überschätzt.
Du kennst dein Kind am besten und wenn dein Instinkt dir sagt „Oha, jetzt soll er mal kurz runterfahren“, dann ist das schon richtig so. Lass dich da von anderen nicht verunsichern!
Ich erklär meinen Kindern dann einfach warum und wieso eine kurze Pause gemacht wird und dann wird das auch gut angenommen! Da kann man ja auch gut mit einer kühlen Wassermelone etc um die Ecke kommen oder die Ameise in der Wiese im Schatten herzeigen, die gerade schwer zutun hat und zusammen beobachten 😅
Eincremen, Kopfbedeckung und UV-Kleidung ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht 👍🏻
Wenn noch nie etwas wirklich passiert ist, dann ist das weniger Instinkt und mehr irrationale Angst, meiner Meinung nach. Eine Mutter, vor allem, kann ihre Kinder auch wunderbar bremsen und hemmen im Leben, kenne ich schon mehrere Beispiele.
Wenn man sein Kind bei heißem Wetter mit feuerrotem Kopf mal ein paar Minuten zur Seite nimmt hat das für mich nichts mit irrationaler Angst zutun sondern mit Verantwortungsbewusstsein.
Die kurze Pause wird das Kind mit Sicherheit nicht in seiner Entwicklung bremsen, sondern ihm eher was fürs Leben mitgeben: Sonne und Hitze sind nicht ungefährlich, im Gegenteil, ich lerne damit verantwortungsvoll umzugehen und auf meinen Körper acht zu geben. Und meine Mama passt gut auf mich auf ☝🏻😏😂