Diese unglaubliche Wut…

Ich schreibe jetzt Wut, ich weiß, dass da ganz viele Emotionen zusammenkommen (Hilflosigkeit, Unverständnis, Verzweiflung…)

Meine Zwillinge sind 20 Monate und seit einigen Wochen bekommt Z1 so unglaubliche Wutanfälle, die teilweise eine Stunde andauern.
Angefangen hat es beim Anziehen, wenn die Socke nicht so über den Fuß wollte wie sie. Dabei durfte dann keiner helfen, ansprechen hat es noch schlimmer gemacht. Irgendwann war die Socke dann entweder egal, oder sie hat sie zu mir gebracht zum Helfen. Das hat aber gut und gerne 20 Minuten gedauert.

Mittlerweile is der konkrete Anlass für mich schon gar nicht mehr ersichtlich. Beispiel: wir waren gestern auf einem Stadtfest und haben schon gemerkt, dass die Kinder immer aufgedrehter wurden, immer sprunghafter - wahrscheinlich zu viele Reize. Wir haben:

1. angekündigt: „wir schauen noch … an, dann gehen wir nach Hause.“

2. Dann „jetzt gehen wir, winke noch mal … “ (klappt auf dem Spielplatz super! Noch ein Luftkuss für die Schaukel und ab nach Hause)

Und trotzdem ist es vollkommen eskaliert. Sie hat geschrien, ist im Buggy aufgestanden, hat sich aus dem Arm gestrampelt etc… das ging über den ganzen Festplatz, die Autofahrt und zuhause auch noch 30 Minuten. Die Blicke und Kommentare der Leute haben dann natürlich ihr Übriges getan.

Dauert diese Wut bei euren Kindern auch teilweise SO lange an? Ich dachte, dass es spätestens, wenn wir im Auto sitzen und ihre Puppe da wartet, ok ist.

Z2 flippt nicht so lange aus, beruhigt sich viel schneller, oder lässt sich beruhigen. Dafür passiert das bei ihr einmal pro Stunde.

Tolle Phase 🤡

Nachtrag: jetzt wütet sie durchs Haus, weil die Schwester sie vom Mittagsschlaf geweckt hat.

1

Ohje! Du Arme! #liebdrueck

Ich kann dir zwar keine Tipps oder Erfahrungen an die Hand geben, da meine beiden ja noch kleiner sind als deine. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass es hier ähnlich ist und du nicht alleine bist. Wenn meine Tochter erstmal in Rage ist, kann das lange dauern und nichts hilft. ZB wenn wir den Spielplatz verlassen oder mein Mann sie abends bettfertig machen will. Manchmal auch nur, wenn sie gewickelt werden muss.

Mein Sohn rastet wesentlich häufiger aus, beruhigt sich aber relativ schnell. Wenn meine Tochter ausrastet, gibt es meist kein Durchdringen zu ihr.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Phase sich schnell wieder legt und ihr einen Weg findet, sie in solchen Momenten zu erreichen.

Liebste Grüße
2win (💗💙 16M)

2

Das hilft schon zu lesen, dass das wohl normal ist.

Bei der anderen war es anfangs auch so, dass nix geholfen hat. Das hat sich dann von allein eingependelt. Aber sie war nicht sooooo ausdauernd beim wütend sein.

3

Das schöne ist: die Phase dauert so lange, dass dir irgendwann die Blicke und Kommentare herzlich egal sind 🤪
Für mich klingt das sehr stark nach beginnender trotzphase. Meine große kann auch gerne mal so lange wüten wie dein z1 😅 und diese Ausbrüche können sehr intensiv sein, sodass man denkt, ich würde gerade bei edeka in Gang 4 einen exorzismus durchführen.
Mit 2 waren es häufig genau solche Beispiele wie bei dir mit der Socke (es wurde mal 25 Minuten geschrien, weil Mademoiselle sich die Schnürschuhe nicht ohne Hände ausziehen konnte).
Dann kam ab ca. 2,5 die Phase, in der sie ihre Entscheidungen, bzw. Die Konsequenzen derer, nicht ertragen konnte (will das Wasser nicht mehr trinken, mama kippt es weg, sie will unbedingt und sofort genau das Wasser wieder in ihren Becher).
Seit sie 3 ist, hadert sie zudem oft mit ihren widersprüchlichen Wünschen (noch spielen wollen, aber auch als erste an der Tür sein) und ist auch manchmal absolut in streitlaune und provoziert ganz gezielt.
Am besten ist’s bei uns, sie in solchen Momenten einfach wüten zu lassen und danach Trost und Gespräch anzubieten, dann geht das Gewitter auch am schnellsten vorüber. Klappt nicht immer, manchmal hab ich auch kein robustes Nervenkostüm und wir liegen nebeneinander auf dem Boden und brüllen 😄
Meine kleine ist gerade mal 14 Monate und hat einen massiven dickkopf. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, wird’s sehr laut, aber sie kann man zum Glück (noch) schnell beruhigen. Ich freu mich schon richtig auf ihre trotzphase 🫠

4

Achso, die große ist nun 4 und seit sie 3,5 ist, wird’s merklich ruhiger. Aber alle paar Tage erleben wir immer noch ihre sehr beeindruckende Naturgewalt. Wie ein kleiner Mensch so laut schreien kann, ist echt beeindruckend 😅

10

Oh Mann, du triffst mit deinen Schilderungen genau mein Humorzentrum. Gut zu wissen, dass diese Gefühlsstürme auch in stundenlangen Orkanen enden können.

weitere Kommentare laden
6

Klingt „ganz normal“?

Sohn 18M hat heute 30min lang geschrien weil er an der Straße die Hand geben musste.. das war so blöd, dass er auch im Auto und zu Hause weitergebrüllt hat 🤷‍♀️
Ist er erstmal in Rage lässt er sich durch nichts und niemanden davon abbringen. Naja.. das ist dann meist der Punkt wo ich beginne ihn zu „ignorieren“ 😅

11

Krass, ich dachte wirklich, dass es außergewöhnlich ist, dass eben nicht mal der Ortswechsel irgendwas hilft.
Ja, ich ignoriers dann auch. Anfangs erklär ich’s. Ob’s ankommt, weiß ich nicht, aber ich finds doof, sie und ihre Gefühle einfach zu übergehen. Aber ja, dann ignorier ichs, weil ansprechen ja eh alles noch schlimmer macht.

8

Hey,

Unsere beiden sind auch 20 Monate alt und haben auch diese Wutausbrüche, dauert in etwa 45 Min.
Was bei uns etwas hilft, ist auf dem Arm nehmen und durch die Wohnung tragen, dabei was erzählen.
Draußen ist das natürlich schwer mit beiden :/

Ich fühle mit dir !

Liebe Grüße
👩‍👧‍👧

12

Danke für dein Mitgefühl!

Sie wollen leider gar keinen Körperkontakt. Hochnehmen geht gleich gar nicht, da rennen sie weg. Das ist unterwegs echt gefährlich. Ich schieb echt jeden Tag mindestens ein brüllendes Kind durchs Dorf.
Weil man ja mit Zwillingen noch nicht genug auffällt, machen sie lauthals auf sich aufmerksam.

14

Hier auch. Meine Mädels sind 19Monate alt und können auch gut eine halbe Stunde bocken. Meist funktioniert Ablenkung oder vom Balkon bzw. aus dem Fenster gucken. Gegenüber ist eine Uni, da ist immer was los.

Alles Gute 🍀

15

Hallo!

Also ich kenne diese langen Wutanfälle von meinen Kindern nicht, aber in dem Alter habe ich auch immer ganz aktiv begleitet um die Kinder aus der Wut rauszubekommen, da sie das alleine meiner Meinung nach noch nicht alleine konnten. Ich meine ich hätte auch mal auf dem Wunschkind Block gelesen dass man in dem Alter sie nicht einfach wüten lassen soll, sondern ggf. auch ablenken bzw. Irgendwie beruhigen, was sicher je nach Temperament sehr schwierig sein kann. Puh, und dann mit zwei Kids im gleichen Alter, da gibt es sicher kein patentrezept.

Durchhalten!alles gute!

16

Ich glaube es ist dieser blog:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1

17

Dankeschön für deine Antwort. Den Blog und den Artikel kenne ich. Leider hilft bei der einen gar nichts, alles schon versucht.
Die Schwester ist das genaue Gegenteil. Flippt zwar viel öfter aus, lässt sich aber super begleiten. Na immerhin etwas, denk ich mir.