Was macht ihr wenn alles nur die Mama machen darf. Z.b beim Essen wenn Papa allen schöpft und das Kind aber nur von Mama geschöpft bekommen will? Oder wenn Mama noch kurz die Wäsche aufhängt und Papa dem Kind die Schuhe anziehen soll und das Kind aber nur von Mama Hilfe will ? Trotzdem Papa machen lassen auch wenn man weis das Kind weint dann und bockt erst mal ? Manchmal hat Mama halt einfach grad keine Zeit oder Lust....
Wie macht ihr das ?
Papa gehört genauso zur Familie, wie Mama und Kind, deswegen "durchhalten". Wir haben unsere Tochter nie gezwungen zu jemandem zu gehen oder sich trösten zu lassen, aber wenn der andere grad keine Zeit hatte, dann blieb der andere halt einfach daneben und hat die Wut/Trauer ausgehalten. Auch das müssen wir Erwachsenen mitlernen.
Kinder dürfen Gefühle haben und sie sollen auch nicht unterdrückt werden, aber man kann natürlich Angebote machen (zb Umarmung bei Trauer, Kissen hauen bei Wut ..) und wenn das alles doof ist, saß ich auch manchmal einfach "nur" 15 Minuten neben hier, während sie sich auf den Fußboden geschmissen hat. Danach wollte sie dann kuscheln und alles war "wieder gut". Sie hat gemerkt, sie ist nicht alleine und das hat ihr in dem Moment gereicht - auch wenn es für mich angenehmer gewesen wäre, hätte ich ihren Schmerz "wegkuscheln" können, statt erst hinterher.
Ebenso im Alltag sind beide Elternteile involviert. Bei intimen Sachen wie wickeln (wenn beide zur Verfügung waren) haben wir ihr die Wahl gelassen, auch an manchen Tagen beim ins Bett bringen, aber Essen auftun etc, nein.
Wichtig ist, ihr müsst am gemeinsamen Strang ziehen. Gefühle des Kindes ernstnehmen, begleiten, aber auch den Alltag normal gestalten. Wenn Mama grad die Hände voll hat, ist das halt grad so und der Papa gibt den Trinkbecher.
Alles Gute!
Bei uns ist in der Regel eher der Papa gewünscht, aber ich kann das Problem sehr gut verstehen 😬 Manchmal machen wir’s mit, manchmal nicht. Wir versuchen aber auch zu erklären, warum es manchmal nicht geht und evtl auch eine Alternative anzubieten. zB Mama zieht den Schlafsack an und Papa darf sich nach dem heimkommen 5 min ausruhen und kommt dann zum Buch lesen und ins Bett bringen. Funktioniert aber auch nur jetzt mit 2,5 wo auch die Zusammenhänge irgendwie greifbar werden..
Ganz genau...wenn es geht .ich Zeit habe,dann mache ich es gern,aber ...wenn ich nicht kann,oder der Meinung bin,jetzt macht Papa Mal die mittlere Bett fertig,dann ist das so .
Ich gehe viel auf meine mäuse ein,aber bei 3 ist halt auch Mal der Papa gefragt 😅
Ich wäge ab, was mir lieber ist. Dem Kind dann schnell selbst die Schuhe anziehen oder einen Anfall aushalten. Also zum Thema "Mama hat keine Lust". Dann ist das wohl kleinere Übel.
Keine Zeit ist was anderes. Da muss Kind dann eben durch
Bei uns ist es umgekehrt. 😅 Bei meiner Tochter darf ganz viel nur mein Mann machen, sie ist das totale Papakind...
In Situationen, in denen es möglich ist und nicht komplett unbequem bis unmöglich, folgen wir quasi ihrem Wunsch und lassen es den Papa machen. Gestern beim Abendessen zum Beispiel wurde sie sauer, als ich ihr was auftun wollte und sie hat sehr vehement danach verlangt, dass mein Mann das macht - dann hat er es eben gemacht. Manchmal, wenn es aber nicht anders geht oder es umständlich wäre, folgen wir dem Wunsch nicht unbedingt. Beispielsweise kocht bei uns in der Regel mein Mann. Wenn er also abends am Kochen ist und meine Tochter zum Beispiel eine neue Windel braucht - da wechsle ich sie schnell, wenn auch unter großem Protest meiner Tochter, damit er nicht das Kochen unterbrechen, rauf latschen, die Windel wechseln, Hände waschen und wieder runter latschen und weiter kochen muss. Das fanden wir irgendwie etwas umständlich und nicht so praktikabel und das Essen soll ja auch irgendwann mal fertig werden. 😅
Wenn aber der verlangte Elternteil quasi gerade "Kapazitäten" frei hat, versuchen wir schon, auf die Wünsche einzugehen (auch, wenn es manchmal ein bisschen nervig sein kann).
Schwierig ist hier aktuell das ins Bett bringen, weil meine Tochter seit einem halben Jahr bis zu zwei Stunden braucht, um in den Schlaf zu finden und mein Mann abends eigentlich noch ein, zwei Stunden von zu Hause aus arbeiten muss. Da weint meine Tochter oft nach ihrem Papa und will von ihm ins Bett gebracht werden, was den Einschlafprozess verlängert, aber er hat abends durch die Arbeit leider einfach nicht die Zeit, sie bis zu zwei Stunden in den Schlaf zu begleiten, also können wir dem Wunsch da nicht immer nachkommen...