Ich bitte um Einschätzung - ist das normal ?

Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einigen Tagen schon einen Beitrag geschrieben das ich bedenken habe, dass meine kleine von Autismus betroffen sein könnte. Kurz dazu möchte ich sagen, dass wir beim Neurologen waren und sie meint das meine Tochter ganz bestimmt keinen Autismus hat. Sie betreut viele Autisten in ihrer Praxis.

Trotzdem habe ich aber 2 Fragen an euch. Hier sind mir die Meinungen anderer Mütter ehrlich gesagt wichtiger als von einem einzigen Arzt.

1. verhalten sich eure Kinder ( meine Tochter ist 16 Monate alt ) draußen anders wie zuhause ?
Konkret gesagt meine ich damit:
Mausi kennt viele Wörter und versucht zuhause immer wieder mal von sich zu reden. Kommt einfach und sagt zB Papa weg. ( Arbeit ) oder Mama trink. Das ich meinen Tee trinken soll usw. Also sie plappert wenn auch nicht den ganzen Tag schon immer wieder mit uns. Auch sucht sie ständig nach mir ohne Mama geht nichts - spielen essen Buch anschauen alles mit mir 🥰
Sobald wir aber draußen sind ist sie wie ausgewechselt ..
Sie sucht keinen Blick Kontakt mehr zu mir läuft einfach los egal wo wir sind reagiert des Öfteren nicht wenn ich sie anspreche oder nach ihr rufe ( zuhause reagiert sie immer )
Sie blendet alles um sich auch und ist total verblendet von draußen ( an neuen Orten ganz schlimm an Gewohnheit ist es bisschen besser aber nur bisschen 😄)
Auch wenn sie meine Hilfe braucht beim auf und absteigen sucht sie nie nach mir oder ruft mich nicht auch wenn sie kurz vorm runter knallen ist 😕 daheim genau das Gegenteil..

2. das mit reden.. wie gesagt redet sie schon viele Wörter wenn ich sie frage was ist das/ wer ist das ? Zeigt sie immer drauf und sagt da und wenn sie den Begriff weis sagt sie ihn auch immer richtig ( denke ca 40 Wörter)
Aber draußen hört das alles auf.
Auch wenn wir zB in spielgruppen oder mit anderen Kindern sind sie ist wie verstummt.
Es kommt von ihr nichts mehr außer ich frage sie etwas dann kommt ein ja / nein oder wenn sie was trinken oder essen will sagt sie es und ansonsten nur Mama runter also vom buggy.
Aber sonst echt nichts. Andere Kinder zeigen quatschen wenn auch nicht alles verständlich aber sie wollen kommunizieren. Meine nutzt das eher nur wenn sie was braucht oder will
( so kommt mir das vor ) draußen nicht mal dazu 😅
Sie blendet meist die Kinder aus Will mit ihnen wenig zutun haben 😞 das macht mir Natronlaugen draußen alles schwieriger und manchmal habe ich nicht mal mehr Lust raus zu gehen.. 😞
Und sie rennt ständig weg 😕 ich weis nicht was ich machen soll, darf sie nicht 1 Sekunde aus den Augen lassen sie rennt immer iwo hin und wirklich schnell ist sie dabei auch noch !
Ganz liebe Grüße und danke für eure Zeit.
Spezi

1

Natürlich verhalten sich Kinder generell anders in gewohnter Umgebung (zuhause) als draussen/ unter fremden Menschen etc. Das ist völlig normal, verstehe echt nicht, warum dich das wundert. Nimm dein Kind bitte an, so wie es jetzt ist und hör auf, ständig alles zu analysieren, wäre mein Rat. Und dass die in dem Alter ständig wegrennen ist auch völlig normal. Verhalten auf der Strasse und "Verkehrsregeln" müsst ihr zuerst anerziehen/trainieren, das dauert.

11

Ich weis ja das es nicht richtig von mir ist das ich ständig reininterpretiere. Es liegt iwie nicht in meiner Hand 😕

2

Hey, das klingt für mich wie ein normal entwickeltes Kind. In dem Alter reagieren sie meist draussen nicht auf aussenstehende weil alles andere interessanter ist und Sie sich auch nicht in Ihrer gewohnten Umgebung aufhalten. Daher wird auch meistens viel weniger geredet weil sie eher zurückhaltend sind oder einfach keine Lust haben. So ist meine auch und sie ist einige Monate älter🙈
Und einige Kinder haben einsfach noch keine große Interesse an anderen Kindern, das kommt noch. Ich kenne Kinder, die mit fast 3 Jahren selbst noch Schwierigkeiten haben mit anderen Kindern Kontakte zu knüpfen. Mach dir echt keine Sorgen, dass sollte dir auch nicht die laune vermiesen zum rausgehen. Vielleicht wird es sich bessern je öfter sie draussen ist oder je öfter sie mit Kindern in Kontakt kommt, sodass sie sich an diese Situationen und Orte gewöhnt und mehr aus sich rauskommt und sich wohler fühlt.

Lg

12

Lieben Dank für deine Antwort. Ja, hoffentlich wird es so 🙏🏽

25

Aber das sie die Menschen und Kinder draußen oft einfach nicht wahrnimmt ist das noch normal ? 😞

3

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss: aber du suchst doch förmlich nach einem „Problem“ bei deiner Tochter 🤨
Alles was sie macht scheinst du unter der Lupe zu sezieren, aufzuschlüsseln in welchen Situationen sie was macht, wie reagiert usw.
Deine Tochter ist ein eigenständiger Mensch mit ganz eigenen Charaktereigenschaften, Vorlieben, Abneigungen usw. Zudem ist sie einfach noch seeeehr klein. Da wird in den nächsten Jahren noch ganz viel passieren und sich verändern.
Und ja, natürlich sind so kleine Kinder komplett überfordert und abgelenkt wenn sie in einer fremden Umgebung sind. Wie geht es dir denn wenn du zum ersten Mal in einer fremden Stadt Auto fährst? Kannst du dich ja noch fröhlich mit jemandem unterhalten während du den Weg suchst? Ich denke nicht. Du versuchst dich zu orientieren und genau das gleiche macht deine Tochter.
Und ja, draußen ist nun mal alles spannender als die Mama, die man den ganzen Tag zuhause sieht.
Was sollte daran denn bitte nicht normal sein?

Aber überleg dir mal genau was das mit deinem Kind macht wenn es immer wieder (und sei es nur unterbewusst) von dir das Signal bekommt, dass mit ihr etwas nicht stimmt, dass andere sich besser verhalten oder was auch immer. Damit kannst du ihr gesamtes Selbstwertgefühl zerstören.

Und ganz ehrlich, lieber anonymen Menschen im Internet vertrauen, die dein Kind nie gesehen haben und somit wenig bis garnicht einschätzen können, als einem erfahrenen Mediziner, der dein Kind untersucht hat, sagt auch sehr viel aus…

Mein Rat wäre, dass du dringend an dir arbeiten musst. Deinem Kind zuliebe….

13

Hallo, danke für deine ehrliche Antwort.
Ja du hast recht ich muss an mir arbeiten definitiv !
Das mit der anderen Stadt und Auto fahren ist ein gutes Beispiel und macht echt Sinn !!
Aber weißt du, ich sehe dann die Kinder aus unsereren Mama Treff oder Freunde ( die Kinder sind alle ziemlich gleich alt ), die verhalten sich da aber trotzdem nicht so das sie alles vergessen und nicht reagieren zumindest der größte Teil. Habe bisher vllt 2-3 andere Kinder gesehen die so sind wie meine Maus.

19

Du siehst aber immer nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben der anderen und die wenigsten Eltern geben zu wenn die Kinder jeden Abend beim Zähneputzen oder morgens beim anziehen eskalieren. Oder wenn das Kind zuhause haut und beißt, weil es seine Emotionen eben nicht permanent so kontrollieren kann wie draußen.

Es gibt kein perfektes Kind, das genauso ist wie man es sich immer erträumt hat. Andere Kinder haben wieder andere Probleme.
Unsere Maus hat auch zig Eigenschaften, die wir an anderen Kindern so nicht sehen. Und trotzdem oder gerade deswegen finden wir sie perfekt. Sie ist z.B. extrem willensstark, was toll ist. Dadurch ist sie aber auch stur wie sonst was (eher weniger toll 😬). Aber so ist sie nun mal. Wir können (und wollen) sie nicht ändern und sie kann sich auch nicht einfach ändern. Wir können ihr nur dabei helfen zu lernen besser damit umzugehen. Denn immer direkt alles verweigern geht halt im Leben nicht. Und nicht jeder macht genau das was sie will, nur weil sie das will. Das muss sie mit der Zeit eben lernen und wir sind dabei für sie da.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Wenn deine Tochter also eher zurückhaltend ist, dann begleite sie dabei und unterstütze sie dabei etwas offener zu werden.
Das hatten wir in dem Alter übrigens auch. Also sind wir erst recht mit ihr unter Leute gegangen, haben sie aber nie gezwungen irgendwas ohne uns zu machen. Und wenn sie die gesamte Turnstunde auf meinem Schoß sitzen wollte, dann war das halt so.
Mittlerweile ist sie ein komplett aufgeschlossenes, offenes Mädchen. Aber wenn sie keinen Bock hat, dann macht sie halt nicht mit 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Hallo 😊

Ist doch logisch, draußen ist alles neu und spannend 🥰
Du hast scheinbar eine abenteuerlustige Draufgängerin.

Klingt für mich alles in Ordnung.

Kinder fangen erst mit ca. 3 Jahren an miteinander zu spielen.
Meine Tochter ist 2,5 und „interessiert“ sich meistens nur mit Unterstützung wirklich für andere Kinder. Zuhause erzählt sie dann ganz viel von den Kindern.

Deine Tochter ist ja erst 16 Monate alt, sie hat noch sooooo viel Zeit sich zu entwickeln. Gib ihr die, lass sie beobachten und erkunden.
Alles Gute!

14

Lieben Dank 🙏🏽

5

Und wenn dein Kind Authist wäre, würde man das mit 16 Monaten noch nicht feststellen.
Aber Nein ! Dein Kind hört siich völlig normal an.
Ich weiß nicht , wieso heutzutage , so viel von den Kindern verlangt wird. Was sie alles können müssen etc.
Lasst die Kinder doch mal Kinder sein und ihren eigenen Weg finden.
Mein Sohn findet draußen auch alles spannender als die Mama oder den Papa. Und wenn ich rufe, reagiert er meistens nicht . Er will grundsätzlich immer in die andere Richtung wie ich Laufen. Er kennt die Gefahren draußen doch noch garnicht .
Lg

26

Danke dir ja die Ärztin hat sich gesagt das es in dem Alter noch viel zu jung wäre aber sie sagte halt so ne sie hat sicher keinen Autismus ich kenne viele hier aus der Praxis..
Aber findest du das noch normal das sie oft also meist die Menschen draußen oder auch die Kinder einfach komplett ignoriert also als ob sie die garnicht wahrnimmt.
Sie interessiert sich nicht so wirklich allgemein für Menschen. Aber dann wiederum schon wenn sie ihren Cousin sieht der aber schon älter sit umarmt sie ihn
Aber oft wird sie von Leuten so angesprochen: mei ist die süß hallo und so dann ruckt sie einfach garnicht hin sie läuft einfach vorbei
Weißt du wie ich meine.
Vor einigen Tagen waren wir draußen und Freundin mit Kinder ist gekommen sie hat hallo zu ihr geschrien sie hat einfach weiter gespielt.
Dann wiederum später beim laufen hat sie einfach fremden zugewunken und angelächelt

31

Hört sich für mich wirklich völlig normal an.
Jedes Kind ist ja auch anders. Meiner läuft auch nicjt zu jedem Kind hin oder Erwachsenen.
Der Lütte meiner Cousine z.B läuft wild fremden Menschen in die Arme jnd will hoch genommen werden.
Du machst dir viel zu viel druck

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter spricht noch nicht wirklich daher kann ich nur was zu deinem 1. Punkt sagen:

Ja, selbstverständlich und genau deswegen will ich immer etwas unternehmen, damit sie a) nicht auf mir hängt und b) mit allem um sich herum beschäftigt ist 😅

7

"Hier sind mir die Meinungen anderer Mütter ehrlich gesagt wichtiger als von einem einzigen Arzt."

Traurig, dass du der Ursel, Hilde und Magarete von Urbia mehr vertraust als einem FACHARZT.

Ursel, Hilde und Magarete sind vermutlich total liebe und tolle Mütter/ Menschen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine Fachärzte!

15

Hey danke dir für die Nachricht.
Ich meinte aber eher damit das ich den Erfahrungen anderen mehr vertraue aber ja.

8

Ich glaube, du machst dir Probleme, wo gar keine sind.
Wenn du das Verhalten deines Kindes komisch/besorgniserregend/auffällig findest, bedeutet das doch, dass du eine konkrete Vorstellung davon hast, wie sie sich idealerweise verhalten sollte.
Ist das so? Warum? Beobachtest du andere Kinder? Woran orientierst du dich?

Was, wenn du deine Perspektive einfach mal änderst und schaust, was passiert: du nimmst die Perspektive des Kindes ein, schwingst mit ihr mit. Entdeckst die Welt mit ihren Augen, in ihrem Tempo. Völlig wertfrei. Alles ist gut so, wie es ist.
Kinder sind ihr vielleicht noch nicht geheuer - sie ist noch so klein.
Die Straße ist dafür irre spannend - Gefahr kennt sie nicht.
Die Eindrücke draußen sind enorm, mannigfaltig, überwältigend.
Mein Sohn ist auch immer abgehauen und ich dachte: jetzt muss er sich aber doch mal umdrehen ... nix. Größtes Vertrauen, er kann alles entdecken und Mama wird schon irgendwo sein und helfen, falls nötig.

Außerdem haben Kinder eben ein eigenes Naturell, ganz individuell.

Wenn Ärzte sagen, dass alles in Ordnung ist und die Mütter hier (ich auch) das, was du schilderst, ganz normal finden, dann musst du vielleicht mal bei dir schauen, woher diese (höchstwahrscheinlich unbegründeten) Sorgen kommen.

16

Ich danke dir sehr für deine Nachricht.
Weißt du, du hast es genau richtig analysiert Respekt! Ich habe eine Vorstellung und wünsche mir das sie sich so und so benimmt und beobachte das ein oder andere Kind und orientiere mich nach denen..😕
Es gibt vor allem 3 Kinder ( alle zwischen 15-18 Monate ) mit denen wir regelmäßig Kontakt haben und zwei davon plappern ständig laufen nicht weg und kommunizieren richtig schön mit den Eltern.. denke mir dann jedesmal ok etwas stimmt mit meiner nicht.. die zwei „spielen“ auch schon so ein bisschen miteinander. Meine ist immer nur kurz dabei und mag dann nicht sie läuft dann weg oder will was anderes machen.. würdest du da als Mama auch nicht hinterfragen ?
Lg ❤️

22

Ich klink mich mal ein. Als unsichere junge Mama würde ich vielleicht noch denken: "Hach, meine hat wohl einen anderen Charakter." Aber gleich an Autismus denken? No!

weitere Kommentare laden
9

Ja, das ist alles ganz normal!
Draußen ist alles spannend und sie sind neugierig. Mein Sohn (22 Monate und spricht noch wenig) sagt draußen fast nichts. Und ich werde komplett ignoriert 😅 er hat schlichtweg vor lauter gucken keine Zeit zum reden oder hören oder sonst was.

Hör bitte auf, nach Problemen bei deiner Tochter zu suchen... und arbeite an dir... sie hört sich vollkommen normal entwickelt an!

17

Echt ist deiner auch so ? Komischerweise sind alle Kinder die ich draußen sehe eben nicht so 😕

29

Alle anderen Kinder sind immer anders als die eigenen. Das wird einem immer so vorkommen und sich nicht so schnell ändern. Ich denke auch oft "alle anderen Kinder bleiben beim Essen ruhig sitzen außer meine. Andere Kinder laufen beim Einkaufen lieb neben her außer meine Rabauken, die innerhalb kürzester Zeit jeden Gang unsicher gemacht haben" das genau so normal wie ein Kind, dass in einer neuen und fremden Umgebung schüchtern ist oder mal nicht hört.