Angst das mein Kind Autismus haben könnte…

Hallo ihr Lieben,
…das wird sicher wieder ein längerer Text, tut mir leid :/…

Es geht um meinen 3 1/2 jährigen Sohn. Er ist ein lieber und freundlicher Junge, er sagt sogar jeden auf der Straße Hallo. Er mag Kinder gerne, fordert diese auch immer öfters zum spielen auf. Er singt und tanzt unbeschreiblich gerne am besten den ganzen Tag. Er liebt seine Familie von Mama bis Tante sind alle sein ein und alles. Er hat einen besten Freund mit den er am liebsten jeden Tag verbringen würde. Er geht gerne in die Kita, er ist ein guter Schläfer, Essen tut er auch gut, er ist zwar etwas wählerisch aber bei neuen Dingen mag er nicht so zugreifen, aber nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Obst… isst er sehr gerne. Am liebsten natürlich süßes 😁
Aber es gibt ja auch die andere Seite… er ist auch ein richtiger Trotzkopf.. wenn es nicht nach seiner Nase läuft weint er sehr viel und schmeißt sich hin, er macht einen Riesen Aufstand. Also wirklich schlimm.. er schubst zurzeit auch andere Kinder einfach aus den nichts.. und er ist noch nicht trocken, wir sind dabei, aber er mag noch nicht Bescheid sagen das er muss..

Zu seiner Entwicklung, er war anfangs immer unauffällig, mit 9 Monaten gekrabbelt, mit 13 Monaten gelaufen.. motorisch auch fit..
Mit 2 Jahren kam er im Kindergarten und dort wurden wir auf seine Sprache angesprochen, weil er noch nicht sprach und auf Ansprache kaum reagierte. wir wurden dann zum HNO geschickt, dort wurde festgestellt ein Propfen im Ohr und Flüssigkeit in beiden Ohren, im Juni 21 wurde er dann operiert. Er hat dann ein paar Wörter danach gelernt, aber so nicht so wie er sollte. Ab Herbst dann war er Dauer erkältet und im Dezember sind wir wieder zum HNO als die Hörtests wieder schlecht ausfielen. Zur U7a wurde uns denn an denn an den Kopf geknallt ob wir nicht mal an Autismus gedacht haben oder an einen gendeffekt. Er wurde letzte Woche Montag erneut nun an den Ohren operiert. Wir hoffen jetzt das es mit der Sprache Berg auf geht. Er spricht aktuell sehr sehr viele Wörter und einige Sätze. sein Sprachverständnis wird auch immer besser, er hört auf Aufforderung, macht das was ich sage. Nur längere Handlungen oder Geschichten, sowas versteht er noch nicht. Er kann sich aber äußern was er möchte und wenn nicht zeigt er es mir oder bringt es mir.. ich muss leider aber auch sagen das er viel Fernsehen und YouTube geschaut hat immer, auch auf anderen sprachen. Er wächst dazu 2 sprachig auf.

Seit dem Termin bei dem Arzt habe ich so eine Angst das er irgendwas haben könnte, ich bin soooo verunsichert. Weil er einfach sprachlich noch sehr hinterher hinkt. Ich habe so eine Angst vor der Zukunft, ich habe so viel gegoogelt so viel gelesen was mich nur noch mehr verunsichert hat. Ich fühle mich schon richtig krank.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder das selbe durch? Bin schon fix und fertig…

1

Für mich hört sich dein Sohn völlig normal an🤗
Finde es erschreckend das der Kinderarzt nur wegen der schlechten Sprache direkt auf Autismus kommt.
Er hat lange nicht hören können und dann wächst er 2 sprachig auf das sind bestimmt die Gründe warum er hinter her hinkt.
Er wird einfach noch etwas Zeit brauchen vor allem weil er jetzt erst nochmal operiert wurde.
Hör besser auf zu googlen (würde ich danach gehen wäre mein Kind auch autistisch und hyperaktiv aber er ist ein völlig normales Kind 😅)
Lass ihn sich von der OP erholen und dann lasst euch Logopädie aufschreiben.
Das wird alles schon, gib ihn einfach noch Zeit ☺️

3

Sehe ich ganz genau so. So wie du ihn beschreibst, scheint er ein normales Kind mit Sprachproblemen zu sein. Was bei der Hörproblematik verständlich ist. Da hilft Logopädie. Ich würde aber vielleicht einen Facharzt aufsuchen, der dein Kind durchcheckt, damit du es nicht immer schief anguckst. Das darf natürlich keine Untersuchung zwischen Tür und Angel sein, denn da entsteht oft ein falscher Eindruck.

6

Vielen Dank für die Antwort, ich habe nie daran gedacht das mein kind etwas haben könnte, ich habe auch immer gedacht das es an den Ohren liegt und denn mehreren sprachen.. aber als der Arzt uns das bei der u7a so an den Kopf geworfen hat seit dem kriege ich keine Ruhe mehr…nur weil mein Kind ihn beim Termin nicht so wirklich in die Augen schaute und seine Sprache nicht altersgemäß ist.. er hält zu mir immer Augenkontakt auch zu anderen Personen wenn er mit einen spricht oder sonstiges.. verstehe es nicht..

weiteren Kommentar laden
2

Auch wenn ich kein Autismus-Experte bin: Bis auf das Sprechen/Hören klingt es ganz normal, was du über dein Kind schreibst. Und anscheinend wurde ja auch ein HNO-Problem festgestellt, welches ihr behandelt.

Was mich aber schockiert: Wie kommen die in der Arztpraxis dazu, euch bei der U7a die Schlagworte Autismus und Gendefekt vor die Füße zu knallen? Wer war das? Der Arzt selbst? Und wie kommt er darauf? Das kann er doch nicht einfach so aus der Luft greifen. Hat der dann diesbezüglich eine Diagnostik veranlasst? Denn einfach so stehen lassen kann er es ja nicht. Und überhaupt: Warum solltet IHR an Autismus oder einen Gendefekt denken? ER ist schließlich der Arzt, nicht ihr. Ich bin empört...

4

Ja genau, sein HNO Problem wurde schon 2 mal operiert. Das letzte mal vor ca. 1 Woche…

Der Arzt hat zum ersten Mal gesehen, weil unsere alte Ärztin in Rente gegangen ist. Autismus sagte er ob wir nicht mal dran gedacht haben und gendeffekt weil mein Kind viele Haare auf den Rücken hat ( Papa kommt aus einen andere Land was ich dazu sagen kann, also kann es auch dadurch kommen ) und seine Zähne etwas weit abstehen.. was ich allerdings auch nicht auffällig finde und andere auch nicht, ich glaube Hypotone Muskulatur stand noch drauf, Überweisungsschein hatte er noch mich gegeben für Logopädie bzw. Frühförderung, da er Entwicklungsverzögert sprachlich als auch motorisch stand drauf..

5

Also die Zähne haben einen weiten Abstand voneinander meinte er.

weiteren Kommentar laden
8

Such dir am besten einen anderen Kia, sowas unqualifiziertes, echt unmöglich. Nein du hast ein ganz normales Kind so wie du schreibst. Er hatte lange Probleme mit den Ohren und wächst zu dem auch noch zweisprachig auf. Er muss einiges auf holen. Lass dir Logo verschreiben wenn HNOtechnisch alles ok ist.

9

Danke für die Antwort. Durch das googeln sucht man nachher einfach regelrecht nach „ Auffälligkeiten“ in dem Kind Vergleiche besser gesagt. Und im Internet steht so viel.. und sofern irgendwas bisschen passt denkt man sofort oh nein er hatte recht, vielleicht stimmt das was er sagt, zum Beispiel den Zehenspitzengang, mein Kind geht auch mal auf Zehenspitzen aber nun wirklich nur mal kurz und nicht immerzu an und an mal.. oder halt diese Sprache wo er verzögert ist. Und noch einiges mehr wo man einfach denn regelrecht danach sucht…

10

Dr Google ist sowieso schon mal der schlechteste Arzt überhaupt. Aber es gibt auch Ärzte die aus einer Momentaufnahme ihre Schlüsse ziehen und einem dann irgendwas vorn Bug knallen. Aber ich kann sagen, von deiner Beschreibung her hört sich alles soweit normal an. Sprachlich ist er verzögert aufgrund seiner Probleme die ihr aber am behandeln seid. Da muss er halt jetzt aufholen was mit Logo aber gut machbar ist. Wenn er öfter auf Zehenspitzen läuft wäre Physio ratsam. Wir haben öfter mit Ärzten zu tun, aber mir hat noch keiner irgendwelche Vermutungen erzählt wofür es keinerlei Anzeichen gibt. Meine Zwillinge(5) sind Frühchen und meine Tochter sitzt durch die vor der Geburt entstandenen Hirnblutungen im Rolli. Mein Sohn bekommt auch Logo weil er immer sehr schnell spricht und dann nicht zum Punkt kommt was er eigentlich sagen möchte und mit so einigen Buchstaben seine Probleme hat. Es hat sich aber schon gebessert.

weitere Kommentare laden
13

Das ist ja ein toller Kinderarzt… es gibt einfach GAR KEIN Anzeichen für Autismus?! Außer die Sprache und da liegt ja ein sehr, sehr offensichtlicher anderer Grund vor 🤷‍♀️

Ich würde entspannt bleiben…

14

Auf die Ohren damals ist er gar nicht eingegangen, nicht mal das Thema angesprochen, nicht mal um U-Heft vermerkt.. nur seins dort was er „gesehen“ hat…

16

Das ist ja echt unmöglich 🙄