Ihr Lieben,
Unser Kleinkind (2,5) hatte eine wundervoll enge Beziehung zu seinem Opa, der leider überraschend verstorben ist.
In dem Alter war sterben und Tod noch kein Thema bei uns, ich hatte irgendwie immer gedacht, wir steigen da mal mit ein, wenn das Kind ein totes Tier sieht/ findet und von sich aus nachfragt.
Jetzt müssen wir leider gleich den Verlust einer ganz wichtigen Bezugsperson verarbeiten.
Habt ihr Buchtipps für Kleinkinder, die Tod und Trauer thematisieren?
Danke euch im Voraus.
Buchempfehlung zum Tod
Opa, wohnt jetzt woanders
Und
Opa bist du jetzt im Himmel
Findest du beide bei am*z*on
Alles Gute für Euch!
Mein Sohn hat letztes Jahr mit 3,5 das Buch „Geht sterben wieder vorbei“ bekommen als der Opa gestorben ist.
Leb wohl lieber Dachs
Mein Beileid zu eurem Verlust!
Unser Sohn war in einem ähnlichen Alter. Wir hatten:
"Die Regenbogenbrücke - ein kleiner Hase in Trauer"
"Wieso, Weshalb, Warum - Abschied, Tod und Trauer"
"Weil du mir fehlst"
"Lebwohl, lieber Dachs"
"Mit Kindern trauern - Geschichten, Rituale und Gebete"
und ein Erinnerungsbuch: "Du bleibst für immer in unseren Herzen"
Abschied, Tod und Trauer aus der Wieso weshalb warum Reihe. Sie hat von selber ab und zu reingeguckt. Wollte aber nicht so oft. Fragen stellen und drüber sprechen hat besser geholfen. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate, vor 4 Wochen ist der Opa gestorben (allerdings nach schwerer Krankheit, dann aber doch überraschend plötzlich).
Wichtig fanden wir es, sie mit zur Beerdigung zu nehmen. Das hat sie unglaublich toll gemacht.
Ich würde da auch so natürlich wie möglich mit umgehen, das ist ein familiärer Prozess, das Kind gehört unbedingt dazu. Ich wünsche euch alles gute
Ich kann Abschied von Opa Elefant empfehlen
Hatten wir für unseren Neffen (gleiches Alter) und leider auch viel zu früh :(
Mein Beileid für euch!
Ich kann ebenfalls das Buch 'Abschied Tod und Trauer' empfehlen. Es hat eine durchgehende Geschichte und es wird viel erklärt. Allerdings ist es für das Alter von 4 bis 7 Jahren. Unsere Tochter war knapp 4 als ihre Oma nach kurzer, heftiger Erkrankung verstorben ist. Wir konnten ihr in dieser Zeit schon viel erklären und haben ihr auch offen gesagt, dass die Oma sterben wird. Das Buch wurde gut von unserer Tochter angenommen. Schau es dir in der Buchhandlung an. Zwischen 2,5 Jahren und fast 4 ist schon ein großer Unterschied.
Im Nachgang kann ich dir sagen, dass Kinder mit dem Tod ganz eigen umgehen, fast schon pragmatisch.
Ich wünsche euch alles Gute.