Kind 17 Monate kreicht

Hallo.
Meine Kleine Tochter war ja schon immer etwas lauter als andere Kinder ( im ersten Lebensjahr Schreibaby und auch danach gab es öfters stundenlange Schreiattacken), nun schreit sie zumindest weniger, aber dafür kreischt sie. Sie kreischt, wenn sie glücklich ist, wenn sie etwas möchte, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und aus Langeweile. Also fast immer. Sie kreischt in so einer Tonlage, dass es echt in den Ohren wehtut.
Ich hoffe ja, dass es besser wird wenn sie besser sprechen kann. Bis jetzt kommt außer Mama und Papa noch nicht viel. Ich hab bereits versucht, dass sie damit aufhört, wenn ich es ignoriere oder mit einem bestimmten Nein oder mit ablenkung. In letzter Zeit werde ich oft lauter, wenn es wieder ganz extrem ist, dann hört sie zumindest für einige Minuten mit dem kreischen auf. Ich verstehe nicht warum sie so kreischt. Es muss doch bei ihr im Ohr auch wehtun. Ich weiß ich muss es wahrscheinlich aussitzen bis es besser wird und da kann man nichts machen. Aber für Tipps bin ich trotzdem dankbar?

1

Hier ist es genau so, nur, dass er als Baby nicht viel geweint hat. Mein Sohn (12 Monate) ist eine Sirene und Außenstehende sind auch oft, ich sag mal verwundert 🫣.

Bei ihm liegt das ganz klar an den Genen, mein Mann, mein Schwiegervater, dessen Vater usw. Haben auch ein sehr lautes Organ, genau so wie mein Bruder, meine Mutter, mein Opa mütterlicherseits usw.

Ich tue mir auch viel leichter als mein Mann, weil ich die dauerbeschallung aus meiner Jugend gewohnt bin. Mein Mann, der selbst der lauteste war in der Familie reagiert total empfindlich. Ich versuche dann seine Nerven zu schonen und gehe mit dem Kleinen raus. Eventuell kannst du die ja Ruheinseln ohne Kind schaffen.

Unsere Strategie ist es, selbst möglichst ruhig zu reden und wir reagieren immer so, als würde er nicht schreien, sondern z.B. nur Zeigen. Je müder er wird, umso schlimmer wird es und da versuchen wir natürlich schon drauf zu achten, ihn entweder hinzulegen, oder mit ihm aus dem (stressigen?) Raum zu gehen. Ich bin mir recht sicher, dass das Kreischen irgendwann von alleine endet, weiß aber auch, dass er immer ein lautes Kind sein wird. Ich sehe das entspannt.

2

Tatsächlich würde ich hier zu Strategien raten wie schalschluckende Vorhänge, Teppiche, sehr viel an die frische Luft gehen, eventuell hilft zusammen Singen, mal extrem laut, mal ganz leise, mal schnell, mal langsam und auspowern.

Ach ja, ganz wichtig: Hintergrund Beschallung ausschalten. Radio Dunstabzugshaube, Föhn, Fernseher, Fenster zu machen. Das hilft bei uns auf jedenfall und wenn Söhnchen nicht leiser wird, hilft es zumindest den Nerven, nicht noch mehr Lärm ertragen zu müssen.

Ich würde nicht den Mund verbieten, zumindest noch nicht in dem jungen Alter. Meinem Mann hingegen sage ich schon manchmal, dass er leiser sprechen soll.