Liebe Mamis,
ich schreibe hier bei den Kleinkindern, weil sich im Schlafforum nicht so viele Eltern mit 2Jährigen tummeln…
Unsere Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre alt und hat schon immer eher wenig Schlaf gebraucht.
Bis vor kurzem waren es aber immerhin 12 Stunden insgesamt (ca. 11 Stunden nachts und 1 Stunde Mittagsschlaf).
Sie stillt nachts auch noch sehr oft.
Seit ein paar Wochen kürzt unsere Tochter den Nachtschlaf allerdings immer mehr…
Letzte Nacht nur 10 Stunden, obwohl sie vorher auch nur 1 Stunde Mittagsschlaf hatte und wir gestern wirklich aktiv waren.
Als Beispiel: sie stand um 6:00 auf, hat von 12:00-13:00 Mittagsschlaf gemacht; hat dann um 19:30 geschlafen und war heute früh um 5:30 fit…
Was sagt eure Erfahrung… ist das nur eine Phase?
Man hört und liest oft vom Schub um den 2. Geburtstag und der letzten Schlafregression…
Oder stellen Kinder ihren Schlafbedarf mit 2 oft um und benötigen einfach wieder weniger Schlaf?
Wenn das nämlich was Dauerhaftes sein sollte, würde ich gerne versuchen alles etwas nach hinten zu verschieben, damit sie zumindest bis 6:00 morgens schläft 😄
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten!
Liebe Grüße Marla🌸
Phase oder dauerhafte Veränderung im Schlafbedarf?
Ich kann mich dran erinnern, dass es mit unserem Sohn in eigentlich allen Bereichen ab dem 2. Geburtstag deutlich einfacher wurde. Er war vorher ein total schlechter Schläfer (also jetzt nicht vergleichbar mit eurem Kind) hat aber ab dem 2. Geburtstag immer mal wieder von 8-6 oder so geschlafen. Mittagschlaf wurde in der Zeit komplett abgeschafft.
Ich hatte das Gefühl, dass um den 2. Geburtstag sherum total viel passiert.
Du machst mir echt Mut! 🙏
Lieben Dank für deine Antwort!
Ja, dass einige Kinder so mit 2 schon den Mittagsschlaf abschaffen, habe ich auch schon oft gelesen.
So weit ist unsere Maus, denke ich, noch nicht… aber das spricht ja trotzdem grundsätzlich für einen geringeren Schlafbedarf, nur auf unterschiedliche Art…
Ich kann mal kurz von uns berichten (24 Monate alt)
In der Krippe schläft er eine Stunde mittags.
Bis vor vier Wochen:
19:30/20:00 ins Bett
1-4x Stillen (ganz kurz)
7:00 Aufstehen
Dann plötzlich:
19:30/20:00 ins Bett
bis 8x Stillen (ich war fix und fertig!)
5:30-6:30 Aufstehen
Ich war seit mein Sohn auf der Welt war, nicht dermaßen im A****
Fast depressiv. In meiner Phantasie wollte ich vom Balkon springen. Ich habe niemals zwei Stunden am Stück geschlafen.
Seit Ende der letzten Woche schläft er so gut wie durch - bis ca. 6:30/7
ABER geht erst gegen 20:30/45 ins Bett.
Also ich tippe auf Regression um den 24. Monat.
Ist es ein Problem dein Kind später hinzulegen?
Ab und an überlasse ich es ihm selbst, wann er will. Dann geht Einschlafen auch schneller.
Zwanghaft wachhalten geht natürlich nicht...
Ich bete, dass es bei uns so weitergeht!
Ah, das ist interessant… er geht jetzt etwa 1 Stunde später ins Bett… danke für deine Antwort! Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es bei uns darauf hinaus läuft, dass sie auf jeden Fall später schlafen geht abends…
Wenn sie dafür auch fast durchschlafen würde, wäre das natürlich fantastisch 😃 ich habe von Monat 4 bis Monat 20 jede Nacht stündlich gestillt und kenne so manche Phantasien😅 seit sie 21 Monate ist, ist es wenigstens schon etwas besser geworden 🙏🏽 Dann hoffe ich mal, dass die Nächte jetzt noch besser werden!😁 auch wenn sie dafür dann insgesamt weniger schläft ☺️
Off topic, aber es tat mir gerade gut zu lesen, dass es auch andere Kleinkinder gibt, die nachts noch (fast) stündlich stillen wollen, so wie unser 16 Monate alter Sohn. Macht mir zwar gerade keine Hoffnung, dass es sich bald bessern wird, aber egal 😅😅
Alles Gute und ruhige Nächte!😊
Unsere Maus wird jetzt auch zwei Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass der Schlaf momentan irgendwie wieder mal durcheinander ist. Ich kann zwar nicht bestätigen, dass sie kürzer schläft, bei uns ist zumindest was den Nachtschlaf angeht eher das Gegenteil der Fall, aber alles, was im Vorfeld eigentlich etabliert funktioniert hat, ist momentan wieder anders.
Normalerweise hat sie so bis 5:00 Uhr geschlafen und wenn sie dann aufgewacht ist, haben wir sie zu uns ins Bett rüber geholt und weiter geschlafen, bis wir aufstehen mussten. Wenn sie mal davor aufgewacht ist, war es eigentlich nie ein Problem sie wieder in ihr Bett zu legen. Momentan sind ihre Aufwachzeiten nachts vollkommen unberechenbar und es ist komplett unmöglich sie wieder in ihr Bett zu legen. Ist jetzt nicht schlimm, dann kommt sie eben zu uns ins Bett aber das war halt vorher nie problematisch.
Ich glaube, da passiert entwicklungstechnisch gerade mal wieder super viel. Mein Mann war zum Beispiel vor zwei Tagen abends nicht da, als ich sie dann gestern ins Bett gebracht habe, hat sie sich nach ein paar Minuten wieder hingesetzt und vollkommen panisch nach Papa gerufen…
Also wir haben nicht die gleichen Sorgen wie ihr, aber irgendwie anders ist es auf jeden Fall auch gerade mal wieder.
Lieben Dank für deine Antwort! Genau, ich habe schon oft gelesen, dass um den 2. Geburtstag alles durcheinander geraten kann, weil da auch in der Entwicklung nochmal so viel passiert. Unsere Tochter ist gerade auch wieder super anhänglich (wobei sie immer schon ein anhängliches Mama-Mädchen war) und sprachlich tut sich gefühlt jeden Tag total viel.
Nur „befürchte“ ich auch, dass es bei uns bezgl. des Schlafs auf eine dauerhafte Umstellung hinauslaufen wird und sie einfach immer weniger Schlaf braucht 😬
Unser Sohn hat mit 2 den Mittagsschlaf gestrichen und schläft seit dem von 18:30 Uhr bis 5:30 Uhr, maximal 6 Uhr. Verschieben der Einschlafzeit hat nichts an der Aufwachzeit geändert, also bleibt es so. Aber es klappt super 😊
Lieben Dank für deine Antwort! Dass einige Kinder mit 2 dann den Mittagsschlaf streichen habe ich schon oft gelesen… ich denke so weit ist sie noch nicht… eventuell in ein paar Monaten … und der Übergang ist vielleicht , dass sie mittags zwar noch schläft , Aber dafür nachts dann weniger, weil sie die Gesamtmenge nicht mehr braucht; nur die kleine Pause am Mittag noch.
Und insgesamt sind es bei Euch ja dann auch „nur“ 11 Stunden…
Dir Tendenz ist ja auch bei uns 11 Stunden…
Gut mal verschiedene Rückmeldungen zu bekommen 😊 denn in meinem nahen Umfeld sind ansonsten nur Vielschläfer😄
Unsere wird im August 2.
Ich bin der Meinung, dass sie tendenziell weniger Std nachts benötigt. Sie ist eine super Schläferin. Hinlegen 19.30 Uhr und sie schläft bis morgens ohne, dass wir rüber müssen.
Aber ich beobachte, dass sie abends länger fit ist bzw länger durchhalten kann und nachts weniger Schlaf auch genügt. Es sind meine 11 Std mehr, sondern eher 10 bis 10 1/2.
Huhu und danke für deine Antwort! Dann ist die Tendenz bezüglich des Nachtschlafs ja ähnlich wie bei uns.
Ja, ich vermute auch hier steht einfach Dir nächste Umstellung an…
Ich hatte unsere Tochter ja angelehnt an euren „Zeitplan“ auf einen Mittagsschlaf umgestellt und das hatte dann super funktioniert 😊 nur ist das ja auch schon wieder ein halbes Jahr her und die Mäuse sind schon wieder ein halbes Jahr älter 😄
Auch bei uns läuft es nicht immer nach Plan. Gestern Abend schlief sie innerhalb 8 min ein. Es war 19.40 Uhr. Heut Morgen wachte sie um 7 erst auf. Es ist, wie es ist. Hauptsache sie schlafen.
Mir ist aber durchaus klar, dass tendenziell die Abende wieder länger werden und wir uns in Richtung 20/20.15 Uhr Bettgehzeit bewegen. Das ist ja vollkommen in Ordnung.
Mit 2 Jahren steht eine Schlafregression an. Bei uns hat man das deutlich gemerkt. Meine Tochter wollte plötzlich nicht mehr alleine einschlafen und wurde nachts bis zu 2 Mal wach. Ich muss mich dann zu ihr legen damit sie weiterschläft. Bei uns dauert das ganze jetzt 4 Wochen. Sie schläft aber nicht weniger, nur muss Mama halt dabei sein.
Lieben Dank für deine Antwort!
Wirklich interessant, dass sich um die 2 Jahre das Schlafverhalten so ändert, auf unterschiedliche, aber doch deutliche Art und Weise☺️
Meine Tochter hat noch vor dem 2. Geburtstag den Mittagsschlaf endgültig abgeschafft, dafür ist sie dann immerhin abends etwas früher schlafen gegangen. Die hat eher abends nach hinten geschoben, statt morgens früher aufzustehen, aber der Bedarf ist auch um diese Zeit einfach weniger geworden. Ohne Mittagsschlaf ist sie dann gegen 20.30 - 21.00 ins Bett und hat geschlafen bis ungefähr 7.30 - 8.00.
Jetzt gerade mit 3 fängt sie an, früher aufzustehen, ich hoffe, das bleibt nicht so
Lieben Dank für deine Antwort! Das bestärkt meine Vermutung, dass es sich einfach um eine dauerhafte Verringerung im Schlafbedarf handelt… 11 Stunden reichen ihr wirklich locker. Sie wirkt momentan auch nicht schlimm übermüdet.
Ich drücke Euch die Daumen, dass eure Tochter vielleicht doch bald wieder so lange schläft wie bisher 🍀