Ab wann selbstständig essen und trinken?

Hallo zusammen !
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Langsam stelle ich mir die Frage, ab wann er wohl selbstständig mit dem Löffel essen können sollte oder selbst aus einem Becher trinken.
Im Moment wird er entweder gefüttert, er isst mit den Händen oder ich gebe ihm einen gefüllten Löffel in die Hand damit er ihn selbst in den Mund steckt. Ihn selbst befüllen klappt im Moment noch nicht. Ab wann konnten das denn eure Kinder?
Genauso mit den trinken. Unterwegs trinkt er selbstständig aus seinem Magic Cup. Daheim in der Regel aus einem Becher oder einer Wasserflasche. Beides halten wir ihm an den Mund. Sollte er das (zumindest mit dem Becher) jetzt schon selbst können?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen 😅

1

Übung macht den Meister 😉. Wir haben mit 9 Monaten angefangen unseren Sohn selbst löffeln zu lassen (erstmal nur klebriges Zeug wie Haferbrei) und das kleine Schnapsglas selbst an den Mund führen zu lassen. Beim Glas hatten wir in den ersten Wochen immer noch einen Finger mit dran. So mit 11 Monaten haben wir dann auch eine Kindergabel angeboten. Wir hatten Kinderbesteck mit extra dicken Griffen.
Mit 1,5 Jahren hatte er genug Übung, so dass er auch Suppe löffeln konnte. Vorher haben wir alles, was für ihn eine zu flüssige Konsistenz hatte, etwas angedickt (z.B. mit Haferflocken). Er hat generell gerne mit Besteck gegessen.

2

Junior mit seinen 14 Monaten schafft derzeit gut einen Gruchtzwerg zu löffeln, hält den aber verkehrt herum. Brot in den Mund stopfen geht auch gut und aufpicksen will er auch laufend.
Derzeit entwickelt er Interesse aus einem Becher zu trinken, schüttet sich aber dauernd an. Deshalb wird das nur draußen geübt. Außer Dreckwasser in der Matschküche. Das geht natürlich ohne Kleckern. :-p

Die Große wird im Herbst 4 und schafft manchmal heute noch nicht, die Banenen mit Joghurt aus der Schüssel ohne Gepatze rauszubekommen, weil sie am Teller festkleben. Ablenkung beim Essen und schon landet die Nudel am Boden. Kuchen krümelt mehr als das er im Mund landet. Auch beim Fruchtzwerg ladet sie so viel auf, dass immer was am Tisch dann liegt und aufgeschleckt wird. ;-)
Oft will sie beim Abendessen noch Hilfe, wenn der Tag lange war.
Bei ihr kommt schön langsam gerade Interesse, das Brot zu bestreichen.

Ich mach mir da keinen Stress. Suppe essen lernte die Große zB jetzt im Kiga erst. Gibt es zu Hause nämlich nicht.

3

Wichtig ist, dass das Kind regelmässig üben kann. Das klingt bei euch ja aktuell nicht danach und von alleine wird das nicht - oder erst sehr spät - kommen. Jetzt ist ja eigentlich eine gute Zeit zum üben wo es so warm ist. Auf Balkon oder Terrasse ist die Sauerei (ohne das geht es nicht) weniger schlimm.

4

Mein Kind ist 21 Monate und tut sich recht schwer damit. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit eine Gabel oder einen Löffel. Die Gabel klappt schon ganz gut, mit dem Löffel klappt es nicht so gut, weil sie ihn immer vor dem Mund einfach umdreht und alles runter fällt. Da hilft auch kein führen der Hand, beim nächsten mal passiert genau das gleich. Ich habe hier zum Glück mal einen Beitrag gelesen, wo da ganz viele Kind machen. Aus dem Becher trinken klappt fast gar nicht, ich lasse sie ständig üben, aber danach ist die klitsch nass 😆 Sie versteht irgendwie nicht so wirklich, dass man den Becher kippen muss und wenn sie kippt, dann etwas zu doll. Sie schafft es allerdings auch nicht aus einem Magic Cup zu trinken, weil sie ihn nicht kipp, deshalb wird hier oft mit dem Strohhalm getrunken. Ich mache mir auch keinen Stress und lasse sie ständig üben :)

5

Also eine Flasche können selbst Babies an den Mund halten :))). So lange die Trinktechnik klappt, wüsste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte, vorausgesetzt, die Flasche/das Becher sind mit zwei Händen gut haltbar.

Essen mit dem Löffel (Suppe, Eintopf) hat hier mit 14-15 Monaten gut geklappt, das ist aber ganz unterschiedlich. Mit der Hand hat meiner schon mit 7-8 Monaten Kleinigkeiten gegessen. Sein Interesse an Essen war und ist generell gross.

6

Mit 13 Monaten hat meine Tochter bereits aus Bechern getrunken. Nicht unfallfrei, aber doch recht sicher.

Essen mit dem Löffel kam mit 14 Monaten durch die Kita dazu. Ich wette die haben ihr auch einfach den Löffel hingelegt und dann hat sie es sich abgeguckt. 😅

8

Ich plädiere dafür es einfach hinzustellen und das Kidn machen zu lassen. Hinterher gibt es ein trockenes Oberteil und gut ist es 😊

7

Wir haben unserem Kind den Löffel in die Hand gedrückt, mit etwa neun Monaten. Natürlich ist das am Anfang eine Sauerei, aber anders lernen sie es ja nicht.
Selbst trinken (also Flasche an den Mund führen) können idR schon Babys.

9

Das kommt ganz drauf an. Meinen Großen haben wir sehr verhätschelt und er konnte mit 1,5 Jahren gerade mal selbst trinken und mit der Gabel essen. Löffel erst etwas später.

Mein Kleiner bekam von Anfang an den Löffel in die Hand. Er isst und trinkt selbstständig bevor er ein Jahr alt wurde.

10

Also meine Tochter ist im Feb 2 geworden und hat erst kurz bevor sie 2 wurde mit selbst essen angefangen, ist teilweise eine Sauerei. Trinken tut sie aus einer Flasche, Becher werde ich später irgendwann versuchen, das wäre eine Sauerei mit Apfelsaft🤣 Und bevor jetzt gleich die Kommentare kommen bezüglich Apfelsaft. 1. ist dieser stark verdünnt und 2. ist es unsere Sache!