Hey manchmal nimmt mein Sohn sein Cousine was weg. (Gleiches Alter) und dann nimmt mein Schwager oder ich ihn das weg und geben es den anderen der es hatte. Alles soweit auch richtig aber es ist meistens sein Spielzeug. Was er natürlich weiß und ich war grade am überlegen ist das überhaupt richtig.? Ich meine Teilen muss er die anderen Kinder teilen auch. Aber wenn er weiß das es sein Spielzeug ist.? Und ich es ihn dann weg nehme und dann den anderen gebe weil er es zu erst hatte ist das überhaupt richtig.?🤔 er ist 1,5 Jahre
Kind nimmt sein Spielzeug vom anderen Kind weg. Wie reagieren
Ich glaube nicht, dass dein Sohn weiß, dass das Spielzeug seins ist. Ein Konzept von "mein" und "dein" entwickelt sich später. Einen Lerneffekt könnt ihr durch euer Handeln also vermutlich jetzt noch nicht erzielen. Ich würde wahrscheinlich eher dem "beklauten" Kind eine Alternative anbieten. Aber keine Ahnung, ob das "richtig" ist. Beide Kinder haben ja für den ganzen Prozess noch kein Verständnis. Wahrscheinlich ist es jetzt noch ziemlich egal.
Ich weiß nur, dass Kinder, die nicht ständig zum Teilen gezwungen werden, tendenziell später eher zum Teilen bereit sind als die gezwungenen. Weiß aber nicht genau, ob sich das auf "gib mir ein Stück von deiner Schokolade ab und wir haben beide einen Teil" oder auf "lass mich allein mit deinem Spielzeug spielen" bezieht. Kann man aber vllt recht einfach mal googeln.
„Ich glaube nicht, dass dein Sohn weiß, dass das Spielzeug seins ist. Ein Konzept von "mein" und "dein" entwickelt sich später.“
Wann denn dann? Kinder mit 18 Monaten kennen die Sachen, die ihnen gehören sehr gut!
Unser Sohn hat sich tatsächlich auch erst mit 2 Jahren für Themen wie Besitz und Eigentum interessiert. Er hatte vorher schon so 2 bis 3 Lieblingssachen, die er sehr verteidigt hat, aber dazu gehörte auch ein Traktor in der Kita (also da ging es nicht um Eigentum).
Ich hatte auch das Gefühl, dass andere Kinder damit teils deutlich früher dran waren, aber es scheint wohl unterschiedlich zu sein.
Ich weiß das unserem kleinen bei der tagesmutter/in der Krippe mit 1 1/2 die Dinge die er anderen weggenommen hat, auch entzogen wurden und dem anderen Kind wieder gegeben wurde. Er hat dann eine Erklärung bekommen und eine alternative angeboten. Das zog sich relativ lange aber ließ dann auch irgendwann nach.
Jetzt 1 Jahr später gibt er den kleinen in der Krippe eine Alternative wenn die sich erdreisten ihm "sein" auto klauen zu wollen.
Ich bin vielleicht wieder etwas neben der Meinung anderer Mütter, aber ich finde nicht, dass ein Kind teilen MUSS.
Das sollen die Kids unter sich ausmachen und wenn keiner schreit, ist alles okay 🤷🏼♀️.
Muss aber auch sagen, dass meine Tochter sich bisher immer dann einfach neues Zeug sucht außer jemand berührt ihren Buggy. Dann weint sie und alle anderen Kinder sind verunsichert und überlassen freiwillig das Spielzeug 😂.
Macht es so, wie ihr meint. Ich glaube er versteht, dass das Spielzeug ihm vertraut ist, aber das Eigentumsgefühl hat er glaub noch nicht.
Jou. Solange sich keiner ganz schlimm beschwert, lass ich auch alle einfach machen. Meistens springen dann aber die Eltern des Diebes gleich. Also vor allem wenns ein älteres Kind ist.
Ja, das stimmt. Ich beobachte dann immer nur die Situation und sage "ist alles okay", aber die beharren dann so sehr darauf und die Kids checken überhaupt nicht was los ist :D
Ich zwinge mein kind nicht zum teilen. Sie wird im september 3. Sie spielt hauptsächlich mit älteren kinder( die auch nicht das teilen erfunden haben) und dann muss sie halt auch damit leben dass die anderen kinder auch nicht mit ihr teilen.
Wir lassen das die kinder unter sich ausmachen, und wenn es gar nicht mehr geht wird das spielen abgebrochen und wir gehen heim.
Meistens machen es sich die kinder schon unter sich aus auch schon die kleinen.
Ich hab es als kind auch totak gehasst wenn ich teilen musste.
Komischerweise teilt sie essen und trinken sehr gerne von sich aus, nur bei ihrem spielzeug hört bei ihr der spaß auf 🤭
Egal wem was gehört würde ich da gar nicht eingreifen und die Kinder das unter sich ausmachen lassen. Nur wenn es droht zu eskalieren kann man unterstützen, es aber nicht einfach für die Kinder regeln.
Ja das finde ich auch immer schrecklich... die Kinder müssen ja erstmal den Umgang mit anderen Kindern kennenlernen und sollen selbst entscheiden, wann es für sie wichtig ist sich durchzusetzen und das Spielzeug zurück zu holen oder eben nicht. Ich bin auch kein Fan davon, dass die Eltern alles regeln
Ich finde es in der Situation unerheblich wem was gehört.
Auch wenn ein Kleinkind mitunter schon weiß was seine Sachen sind,
Spielsachen die an einem Ort sind, der jedem zur Verfügung steht, dann darf auch jeder damit spielen/hantieren.
(Natürlich nur, so lange der Eigentümer damit gerade nicht spielt)
Wenn das Kind nicht will das jemand mit seinem Auto spielt, muss es das:
A deutlich kommunizieren (dass es gerade eine kurze Spielpause macht)
B das Auto an einen Ort legen, der nicht für alle da ist (z.B. ins eigene Zimmer, ins eigene Garderobenfach (KiGa) usw.
(Ich finds halt auch asozial 2 tolle Spielsachen mitzubringen - die rumliegen zu lassen und dann 20 Minuten später fällt mir ein "oh, ist ja MEINS!!" - also wirds aus der Hand gerissen und rumkrakeelt.)
Das können 1.5 Jährige noch nicht umsetzen.
Das sind zu komplizierte Regeln/Ausnahmeregeln.
Aber man kann ihnen jetzt schon beibringen:
Es wird nichts weggenommen - aus der Hand gerissen. Punkt.
Das ist eine einfache Regel für soziales Miteinaner (ich reiße meiner Schwester auch nicht einfach die Mütze aus der Hand, obwohl die eigentlich mir gehört)
Diese Regel können auch die Kleinsten schon lernen (am besten übrigens wenn Mama und Papa sich auch dran halten dem Nachwuchs nichts "einfach so" wegzunehmen - Gefahrensituationen ausgenommen).
Die Zusatzregeln für soziales Miteinander kommen später dazu.
Auch, wann ist es OK das Eigentum andere zu nutzen (wenn ich mir im Haus meiner Schwester einen Kaffee machen will und ihre Tasse und Löffel nutze) und wann nicht (wenn ihr Handy auf dem Tisch rumliegt und ich ihre Nachriten lesen möchte)
Schwierig finde ich. Das Problem hatten wir mit unserem Sohn extrem. Bei meiner Tochter weniger.
Bei meinem Sohn haben wir ihm nie gezwungen zu teilen, weil ich das unfair finde. Wir haben eine Kiste gerichtet mit Spielsachen, mit denen Besucherkinder gerne spielen können, also zusammen mit meinem Sohn. Dann wusste er was drin ist und war so halb einverstanden. Dafür musste er seine Lieblings Sachen nicht hergeben. Ganz ehrlich, ich würde meiner Freundin auch nicht meine Lieblings Handtasche oder meinem handy geben, dafür leihe ich ihr gerne andere Sachen aus.
Eine Situation fand ich grauenhaft, wir waren mit Freunden über das Wochenende in einer Ferienwohnung und die Kinder waren beide um die 2. Das andere Kind hatte nichts an Spielzeug dabei bis auf ein Buch und ihre Spieluhr mit der sich geschlafen hat. Mein Sohn sollte natürlich seine Sachen teilen und er war total überfordert und hat gebockt. Da hat meine Freundin zu ihrem Kind gesagt “oh wie schade, der …. Ist so böse und teilt nicht mit dir”, da habe ich ihr erklärt, das SIE böse ist, weil sie ohne Spielsachen für ihr Kind ihn Urlaub fahrt 😤😤😤
Oh interessante Antworten.
Ich mache es ganz andern. Mein Sohn hat mindestens 1x die Woche seinen Spielfreud da beide knappe 2 Jahre alt. Mein Sohn ist oft der Dieb, lässt sich selbst aber nie was abnehmen. Ich gebe das Spielzeug dem Spielfreud wieder und biete meinem Kind immer eine Alternative, manchmal habe ich eh Sachen doppelt. ( sie spielen oft mit küchen Utensilien).
Also sollte man das Klauen erlauben?
Der spielfreund ist es gewohnt und sagt nie was dazu.
Liebe Grüße
Warum nehmt ihr den Kindern das "geklaute" weg und gebt es dem anderen Kind zurück? ???
Das hat für eure Kinder keinerlei Vorteile! Nur ihr habt mehr Ruhe ... solange die Kinder sich gegenseitig nicht verletzen, würde ich da überhaupt nicht eingreifen und die Kinder das alleine regeln lassen
"Warum nehmt ihr den Kindern das "geklaute" weg und gebt es dem anderen Kind zurück?"
Um den Kinder soziale Umgangsregeln beizubringen.
Wir leben - zum Glück - in einer Gesellschaft, wo es nicht OK ist dem Schwächeren etwas wegzunehmen und wo man sich als Schwächerer Wehrlos und Machtlos fühlen muss.
Klar sollten Kinder oft die Möglichkeit bekommen Dinge selbständig zu regeln und zu lernen.
Doch lässt man es nur laufen, ist man sehr schnell an dem Punkt wo Mobber alls bekommen und Opfer immer untergeubttert werden. Handgreiflich wird es nur, wenn zwei gleich-selbstbewusste Kinder aufeinander treffen.
Durch das gegenseitige Wegnehmen von Spielzeug im Baby- und Kleinkindalter entstehen also eine Mobbing Gesellschaft?! Bei unserem Sohn ist das nämlich überhaupt nicht der Fall und er ist mit seinen 4 Jahren meistens sehr fair und gerecht! Wenn er seiner kleinen Schwester etwas weg nimmt, bietet er ihr direkt eine Alternative zum spielen an, also eher einen Tausch. Wenn es für sie nicht ok ist, holt sie sich ihr Spielzeug wieder zurück (das geht auch mit 10 Monaten schon sehr gut).
Aber was gibt man Kindern mit auf den Weg, wenn sie wissen dass Mama und Papa das schon regeln, wenn ich nur laut genug dagegen protestiere? (natürlich mit einem gewissen Alter)