Unser 3 Jähriger wird nachts oft unruhig und dann erst wieder ruhig, wenn er viel Wasser getrunken hat. Manche Nächte trinkt er 500ml bis 1 l Wasser.
Wir sagen ihm dann immer, dass jetzt gut ist,weil es uns so vorkommt, als würde er nur dey Trinkens wegen (coole Flasche) soviel süffeln... ist das falsch? Ich habe Sorge, dass wir ihn bevormunden damit und in seinem Trinkbedürfnis einschränken...
Aber er hat dann vormittags im besten Falle eine übelst pralle Windel... meist läuft sie eher aus und führt zu vorzeitiger Schlafbeendigung, weil ausgelaufen...
Das nervt. Daher bin ich nachts mittlerweile auch so genervt von dem vielen trinken und schränke es wehement ein.
Nachts trinken...
Platter Vorschlag: dann wechsel doch mal das Trinkbehältnis. Hups, die Flasche liegt im Auto. Hups, bei Oma vergessen. In der Spülmaschine..
Davon ab: trinkt er am Tag genug? Trinkt er genauso viel? Wenn Letzteres, dann würde ich vllt mal nen Arzt fragen.
Wir haben hier ein ähnliches Problem, aber mein Sohn ist erst anderthalb und kriegts tags irgendwie noch nicht so auf die Kette, vernünftige Mengen zu trinken.
Wir haben momentan auch dieses problem meine 2,5 jährige trank abends im bett aich locker 500ml. Das sprengte aber.jedes mal die windel und das bett war nass. Sie bekommt jetzt abends im bett einfach nichts mehr, klappt gut bis jetzt. Dann muss sie tagsüber mehr trinken. Seitdem trinkt sie dann auch beim frühstücken schon viel mehr als vorher.o
Hm. Das klingt schon arg viel.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist der durchschnittliche Flüssigkeitsbedarf eines Dreijährigen bei etwa 800-900 ml am Tag rein aus Getränken.
Ich würde vermutlich:
1) Trinkmenge am Tag kontrollieren und ggf zum Trinken animieren
2) Trinkgefäß für nachts wechseln um eure Theorie zu testen
3) ggf mal ein, zwei Nächte nachts das Trinken unterbinden, Alternativen zum beruhigen anbieten
4) wenn das alles nicht hilft einen Arzt kontaktieren, also sollte ein erhöhter Durst o. Ä. da sein. Vielleicht ist das ein Symptom für irgendwas anderes oder der Arzt hat ne andere Idee dazu, weil er das Phänomen kennt
Würde ich mal ärztlich ansprechen. Nächtliche Trinkmassen dieser Dimension können auch auf Zucker hinweisen.
Ich würde mal versuchen zu gucken, ob es an der Trinkflasche liegt. Meine Tochter ist 2 Jahre und trinkt nachts gar nichts (außer sie hat Fieber oder ist krank). Und dann gucken, dass zum Abendbrot bzw. kurz vorm Schlafen genug getrunken wird. Ansonsten ärztlich abklären lassen
Motte trinkt auch viel, allerdings ist sie schon trocken, auch nachts.
Aber 500ml gehen nachts auch durchaus 😅 die Windeln hielten dem auch nicht immer stand… trotzdem haben wir das Trinken nie verboten 🤷♀️