Fußfehlstellung?

Thumbnail

Mir ist bei meinem Sohn vor ein paar Tagen etwas aufgefallen. Zum einen Knicken seine Füße komisch nach innen ab (von hinten betrachtet) zum anderen läuft er mit dem linken Fuß nach außen gedreht.

Er hat vor 3 Wochen angefangen frei zu laufen, davor ist er an Möbeln entlang gelaufen oder hat diese durch die Gegend geschoben. Am Anfang ist er wie eine Krabbe eher seitwärts gelaufen und nun immer mehr „normal vorwärts, wobei er eben den linken Fuß noch etwas nach links außen dreht… Wir sind mit ihm nie an der Hand gelaufen und er hat ganz selten mal bei Spieldates einen Lauflernwagen genutzt. Für draußen bei schlechtem Wetter hatten wir lederpuschen ansonsten ist er immer barfuß unterwegs gewesen.

In der Kita (seit etwa 2 Wochen) musste er draußen auch Schuhe anhaben, da hattet auch immer die puschen getragen. Da die nun aber langsam abgenutzt sind und die Kita etwas unterschwelligen „Druck“ gemacht hat, haben wir in einem Kinderschuhladen die ersten Schuhe besorgt.(Däumling) Gerade mit den Schuhen fällt der Gang auf, da sie ja doch auffälliger sind als die Füße, aber barfuß läuft er auch so

Ist das normal? Verwächst sich das noch? Er hat ja gerade erst mit dem Laufen angefangen. Bin gerade super verunsichert

1
Thumbnail

Hier nochmal der Linke Fuß, der andere sieht auch so aus.

10

Das ist doch der rechte Fuß

11

Stimmt genau 🙈

2

Hallo,
meine Tochter ist 15 Monate alt und hat genau die gleiche Fehlstellung. Sie fängt gerade an frei zu laufen. Wir ziehen draußen auch nur Lederpuschen an und wir haben uns dafür entschieden, dass wir das vor dem Herbst auch nicht ändern werden.

Habe es bei einem Termin beim Kia angesprochen, er sagte das ist normal, weil alles noch ganz weich ist.

Liebe Grüße

3

Das ist in dem Alter normal bei Kindern

4

Ist bei Laufanfängern normal und gibt sich. Die Füße müssen sich erst entwickeln. „Fertig“ muss das ganze zur U7a (also mit 3 Jahren) sein. Sagte mir zumindest mein Kia

5

Wie die anderen schon sagten, ist bei kleinen Kindern und ganz besonders Laufanfängern normal. Knick-Senkfuß nennt sich das.

6
Thumbnail

Vielen lieben Dank für eure beruhigenden Antworten. Ist denn aber auch dieses nach außen strecken des Fußes normal? Würde es jetzt als Watscheln bezeichnen. Links eben mehr als rechts. Hier mal Screenshots vom Laufen. Er bekommt die Schuhe nur in der Kita draußen an. Wir lassen ihn draußen ändernder barfuß sonder mit Socken laufen und auch nur da wo es sicher ist.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab mir noch nie so genau Baby und Kleinkindfüsse angeschaut 🙈

7
Thumbnail

Hier nochmal mit dem anderen Fuß

8

Sollte sich das nicht ändern, lass beim nächsten Kinderarzt Besuch kurz drauf schauen..
Meistens ist es einfach ein Muskelungleichgewicht - das sich oft von alleine löst.. wenn nicht dann durch Physio..

9

Ja das ist anfangs normal, Motte hatte das auch extrem. Der Kia war entspannt.

Jetzt ist sie 3 und es ist noch minimal zu sehen, der Arzt ist aber trotzdem noch entspannt, da es sich gut zurück entwickelt hat und sie eigtl ziemlich normal läuft. Geht es gar nicht weg, bekommt sie Einlagen, aber noch gibt es keinen Anlass.

Sie läuft aber nach wie vor überwiegend barfuß zu Hause. Auch im Garten. In Kindergarten muss sie Hausschuhe/Schuhe tragen.

12

Wir lassen unseren Sohn auch immer barfuß laufen. In der Kita muss er draußen Schuhe tragen, für drinnen musste ich unterschreiben, dass er auf hausschuhe verzichten darf. 🤷‍♀️ Schätze mal aus versicherungstechnischen Gründen.

13

Ich helfe gerne schreiben sie mich an

14

Mein Sohn hat das gleiche Problem kann ihnen helfen

15

Das ist ein extrem ausgeprägter Plattfuß beidseitig